English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Weil deren Märchen mehr als Brutal sind, ich denke da an die arme Hexe die bei lebendigem Leib eingeäschert wird.
Oder vielleicht doch TOM & Jarry auf den Index ?
Könnte ja sein das nen Hirnamputierter dazu verleitet wird einem anderen einen Ambos auf den Kopf zu werfen.
( Ich kenne eigendlich nix das Gewaltverherrlichender ist als Märchen und ganz speziell Tom & Jarry )
P.s. Ich habe sie als kleines Kind alle gesehen und noch nie mit nem Amboß um mich geworfen *hüßtel*

2007-01-17 05:58:49 · 10 antworten · gefragt von willywuff01 3 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

10 antworten

:D Wenn Tom & Jerry auf den Index kommen, dann bitte auch alle anderen Tricksendungen. Wenn ich mal bedenke, wie Kinder da zu allerhand Unfug verleitet werden :D
Ich glaub, hier nehmen einige Leutkens die Frage zuuu ernst..ich bin aber mal gespannt,was passiert,wenn der nächste Amokläufer irgendwas in seiner Tasche oder seinem Zimmer hat, das die Gefahr von Märchen oder Comics aufzeigt.. Wär immerhin mal was anderes als Satansmusik oder Ballerspiele..
naja, ick wünsch mal noch nen feinen Tag und so ;)
lg,misprint87

2007-01-17 09:51:50 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Märchen waren ursprünglich keine Kindergeschichten.Es waren Familiengeschichten, die man sich am Abend gemeinsam erzählte. Die Geschichten sind klar unterteilt in Gut u. Böse. Darüber hinaus allerdings bieten sie sehr viel mehr, sind tiefschichtiger als wir Menschen von heute überhaupt noch erahnen. Es sind so viele Symbole und Archetypen in Märchen - wie bspw. Wasser als Symbol der Seele, Höhlen als Symbol des Unbewussten, etc.

Wenn im Märchen bspw. jemand in eine Höhle geht u. erst 100 später wieder zurück kommt u. keiner erkennt ihn mehr, dann könnte man es auch so deuten, dass sich dieser Jemand so sehr verändert hat (durch Rückzug in das eigene Ich), dass man ihn nicht mehr wiedererkennt.

Märchen sind nicht nur bloße Geschichten, sie beinhalten sehr viel mehr als wir heute noch zu deuten wissen. Sie hatten immer etwas Belehrendes, Lehrreiches - u. wenn man dem Psychoanalytiker C.G. Jung folgt, dann eben auch noch tiefere, verborgene Bedeutungen.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, alte Märchen in die moderne Zeit zu transferieren, die Stiefmutter zu streichen, etc. - Alles in Märchen hat seinen Sinn. Auch die Grausamkeit. Damit wurden eindeutige Grenzen aufgezeigt, aber auch Konsequenzen, etc.

Aber verherrlicht wird die Gewalt in keinem Fall in Märchen!

Und Tom & Jerry gehören eindeutig nicht zu den Märchen. Schon gar nicht zu Grimms Märchen. :-)

2007-01-17 06:21:43 · answer #2 · answered by tippfeler 6 · 2 0

Habe auch schon von diesem geforderten Schwachsinn gelesen.
Schlimmste Ballerspiele in allen Wohnungen aber sich Gedanken
darüber machen, daß die Gebrüder Grimm "grausame" Märchen
geschrieben haben und ihre armen Kinder leiden könnten.
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.

2007-01-17 07:44:26 · answer #3 · answered by Berni 7 · 1 0

Bei Tom und Jerry kam nie ein Amboss vor.Ein Großer Fürsprecher von Ambossen war Wile E. Coyote auf seiner Jagd nach Road Runner.Er verwendete aber nur geprüfte A.C.M.E. Ambosse.Welche allgemein auch von anderen Looney Tunes verwendet worden.

2007-01-17 06:18:51 · answer #4 · answered by RicciHouse 6 · 1 0

Grimms Märchen sind zwar sehr brutal, doch gehören sie zu unserer Kultur. Auf diese Art konnten sich früher Kinder gruseln, als es noch keinen Fernseher gab, in denen Horrorfilme laufen konnten.

2007-01-17 06:07:11 · answer #5 · answered by Gnurpel 7 · 1 0

Zu Grimms Märchen wurde ja schon genügend gesagt. Und im übrigen ballert niemand in ihnen wird darauf los, oder kriegt einen highscorelevel, wenn er möglichst viele erledigt hat.

Und was jetzt Tom & Jerry (ürigens mit E) angeht, die haben wir als Kinder auch immer gesehen. Aber irgendwie wußten wir, daß das mit dem plattgeklatscht, durch Wände hindurch geklatscht... und was da so alles passiert "Trick" ist. Daß ein echter Mensch nicht wieder aufstehen würde. Keine Ahnung, ob wir selber so schlau waren, oder ob unsere Eltern mit uns darüber gesprochen haben. Im Gegensatz zu heute, wo die Kleinsten schon stundenlang alleine vor dem TV oder PC sitzen.

Schlimm fand ich dann, als mit "Kevin allein zuhause" + "K. allein in NewYork" diese Toon-Methoden dann mit 'echten' Menschen veranstaltet wurde. Dabei dachte ich noch, wie sollen jetzt die Kinder erfahren, daß das im normalen Leben nicht geht, bzw. daß man Menschen so nicht behandeln darf - eben nicht mehr der Unterschied 'Toon an die Wand klatschen - schüttelt sich und weiter geht's' - 'Mensch an die Wand klatschen - ist tot!.

2007-01-17 12:03:39 · answer #6 · answered by angel 5 · 0 0

mal davon abgesehen das der Index sehr manipulierbar ist ,müsste nach diesen regeln auch Pippi langstrumpf auf den Index (Papa ist ein negerkönig).oder die simpsons usw

2007-01-17 08:26:36 · answer #7 · answered by dila 1 · 0 0

Ich weiß da ein Buch, das perfekt zu Deiner Frage passt. "Wolfsfährte" von Craig Russel. Da IST schon jemand auf dumme Gedanken gekommen. ;-) Ist ein super Buch. Würde ich Dir empfehlen, wenn Du Dich für die Gebrüder Grimm interessierst.
Meiner Meinung nach gehören sie nicht auf den Index. Da müsste man gleich alles auf den Index setzen. Leute kommen immer auf blöde Ideen. Das sind sie schon immer und werden sie wohl auch immer. Wenn es z.B. die Gebrüder Grimm oder Tom & Jerry nicht sind, dann bestimmt irgendetwas anderes. Ich fürchte, wenn man einen an der Klatsche hat, ist man in der Auswahl seiner "Vorbilder" ziemlich flexibel. ;-) Egal was, es gibt immer jemanden, der was Schlechtes draus machen kann. Man denke nur an Murphys Gesetz.

2007-01-17 07:29:17 · answer #8 · answered by nina2025 2 · 0 0

Du bist einfach nur Wahnsinnig solche Volksweisen einfach
auf dem Index stellen zu wollen. Nein auf keinen Fall.

2007-01-17 07:27:20 · answer #9 · answered by Jan H 4 · 0 0

nein
in den maerchen geht es um was ganz anderes.

2007-01-17 06:09:24 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers