English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Und: kann man in einer 6-7er-WG Frieden aufrecherhalten? Auch wenn abends in der Küche geraucht wird, wenn ich essen will, und nachts im Nebenzimmer Musik gemacht, wenn die anderen schlafen wollen?

2007-01-17 03:10:30 · 7 antworten · gefragt von Sungirl 1 in Haus & Garten Sonstiges - Haus & Garten

7 antworten

Die genannten Probleme kannst Du auch in einer 3er -WG haben.

Wichtig ist, dass die Menschen mit denen Du zusammenziehst ähnliche Vorstellungen vom Zusammenleben haben und günstig ist es wenn man einen ähnlichen Rhytmus hat.

Jemand der keine Rücksicht auf Dich nimmt wird Dir auch in einer kleinen WG auf die Nerven gehen.

Und bestimmte Pläne und Regeln erleichtern das Zusammenleben in jeder WG.

2007-01-17 03:19:09 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

unsere WG hatte teilweise bis zu 150 bewohner, im schnitt aber pro wohnung 4- 20 menschen - rauchen war in den wohnungen untersagt, es gab ein Raucherzimmer und balkons - mit der music gabs manchmal probleme aber mit ner eigenen disco fast vor Tür waren die nicht so arg gross, andere natürliche geräusche beim sex waren manchmal störender....ne WG steht und fällt mit der Bereitschaft der LEUTE - ZUSAMMEN _ WOHNEN zu wollen in DIESER Gruppierungm das setzt rücksichtnahme voraus- wer zu oft dagegen oder andere regeln verstösst bekommt 1 Abmahnung mit Probezeit und dann das send off

2007-01-20 10:04:17 · answer #2 · answered by kvacksalvare 2 · 0 0

Primär gilt: Eine Obergrenze gibt es nicht. In Düsseldorf, Hamburg und Berlin sind mir auch Riesen-WGs bekannt, die ein ganzes Haus bewohnen und dann 15 bis 20 Leute stark sind.
Die Regel und optimal sind aber eher WGs mit 4 bis 5 Leuten (sechs und sieben gibt's auch schonmal), was gleichzeitig auch die Optimalstärke ist, am besten geschlechtergemischt. Eine 2er WG ist definitiv schwieriger als eine mit vier Leuten, weil da die Ausweichfläche quasi nicht vorhanden ist.
Der Rest ist eine Sache von Regeln und Toleranz. Dafür gibt es schließlich die persönliche Vorstellung. Das größte Problem ist meiner Erfahrung nach sowieso nicht laute Musik (rübergehen und Bescheid sagen sollte ja kein Problem sein, aber wenn man es generell leise mag, sollte man das mit der WG evtl. überdenken) und Rauchen in der Küche (wenn bei letzterem große Probleme bestehen, würde ich eh nicht einziehen), sondern die generelle Sauberkeit. Einfach mal rumschauen und Fragen ob ein Putzplan da ist (und der eingehalten wird) oder ob es eher lax gehalten wird und wie man selber in der Hinsicht drauf ist.
Wichtig, vor allen Dingen als Frau in einer WG mit vielen Frauen: Bei und ab vier Personen unbedingt zwei Badezimmer. Ab vier Leuten ist auch ein gemeinsamer Aufenthaltsraum neben der Küche (wenn die nicht gerade sehr groß ist) ganz nett.

2007-01-19 16:46:00 · answer #3 · answered by stativi 4 · 0 0

Es hängt an der Wohnungsgröße. Wenn jeder 2 Zimmer hat, ist es viel einfacher. In Deinem Fall hättet Ihr ja ein ganzes Haus. Mit dementsprechenden Regeln kann es gutgehen. Ich sehe das größere Problem auf der Vertragsseite. Nimmt der Vermieter 7 Leute in den Vertrag auf, was ist wenn einer aussteigt Wer kommt für das fehlende Geld auf? Deshalb WGs so klein wie möglich

2007-01-18 04:35:16 · answer #4 · answered by Sprendlinger 7 · 0 0

Die Friedensengel sind auch in WGs Mangelware. Allerdings ist auch eine 2er WG nicht immer "verschleißfrei".

2007-01-17 14:44:20 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Das muss man schon selber wissen ob man damit umgehen kann.
Natürlich musst du in einer so großen WG toleranter sein als in einer kleinen und wenn du dich über Musik am Abend und rauchen in der Küche während du isst beschwerst, wirst du vermutlich auf taube Ohren stoßen.
Was jetzt das Beispiel mit der Musik angeht, ist natürlich abhängig davon wie viele betroffen sind, willst nur du schlafen und die anderen machen in der Kühe Musik, wirst du da nicht gegen ankommen, wollen hingegen alle schlafen und nur einer kommt nachts Heim und macht Lärm, dann wird der von allen Seiten eins aufn Deckel bekommen. Die Masse siegt.
Vielleicht wirst du aber auch die richtigen Mitbewohner finden, die so etwas nicht tun.
Alles im allen herrscht in einer so großen WG meist Ruhe, nicht Friede aber ruhe, da das austragen von Konflikten eher untypisch ist, eher deren ignorieren.

2007-01-17 11:27:33 · answer #6 · answered by Tess 3 · 0 0

auch 30
kannte mal eine die waren mehr als 30
mit arbeiten und wohnen
ich wuerde dir 12 vorschlagen.

2007-01-17 11:27:05 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers