Ich denke das ist bei jedem Hund unterschiedlich. Meiner Hündin macht Donner und z.B Silvester die Böller gar nichts. Andere Hunde haben totale Angst davor. Das kann zum einem aus schlechter Erfahrung kommen aber auch dadurch das wenn er als Welpe vielleicht mal Angst hatte, du ihn versuchen wolltest zu trösten, ihn dann aber in seiner Angst bestärkt hast. Es kann aber auch einfach an seinem charakter liegen so wie bei uns Menschen halt auch.
2007-01-17 03:02:15
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
schwer zu sagen..
hast du angst vor gewitter? die frage ist berechtigt! dein hund orientiert sich auch an dir, wenn der merkt das du angst hast verinnerlicht er das, lernt das.
natürlich erschreckt jeder lärm den hund!
jetz komt das problem:
du darfst auf keine fall den hund in irgenteiner weise trösten, allse das bestätigt die angst des hundes.
am besten gar nicht beachten.
einer unser hunde hat auch angst vor dem sturm: hat angefangen als mal vor jahre ein ast auf den wohnwagen knallte: alle haben sich erschrocken, war uch fürchterlich laut. beim hund ist das gebleiben...
solange der hund im haus ist, drinnen also... sobalt er draußen ist, stört ihn der sturm nicht die bone.. zwei hundelängen weiter ... im haus verkriecht er sich unter dem schreibtisch (ich glaube allerdings nur wenn menschen im haus sind, wenn ich z.b. vom einkaufen heimkomme liegt er auf den sofa, darf er, erts wenn ich mich an den schreibtisch setzte will er unbedingt drunter, wie egsagt, nur bei sturm)
es gibt für hunde eine geräsch cd! damit soll versucht werden das der hund sich an solche geräusche geöhnt. bei manchen kleppts, andere merken genau ob der lärm aus den boxen kommt oder von draußen...
also, nochmal, den hund in solchen fällen nicht beachten.
Gruß aus der Eifel
Steffen
2007-01-17 03:11:00
·
answer #2
·
answered by Steffen 5
·
1⤊
0⤋
Eine gewisse Unbehagenheit ist ganz natürlich.
Bei extremer Angst hat dein Hund vielleicht eine schlechte Erfahrung bei Sturm/Gewitter gehabt. Das muss gar nichts Schlimmes gewesen sein. Ein abgebrochener Ast, der neben ihm runtergefallen ist, ein naher Donner, der ihn erschreckt hat oder, oder, oder...
Versuche deinem Hund zu vermitteln, dass kein Grund besteht ängstlich zu sein, strahle Ruhe aus, geh mit ihm schrittweise raus, zwing ihn zu nichts und zeig ihm, dass dabei nichts passiert. Dann wird das schon wieder.
Viel Erfolg. Und als Aufmunterung: Fast jeder Hund hat vor bestimmten Sachen oder Situationen Angst. Jeder vor etwas anderem, je nach den Erfahrungen, die ein Hund so gemacht hat.
2007-01-17 03:07:10
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ja, wie schon geschrieben, hören Hunde zum Einen besser, zu laute Töne sind für sie eine Qual, sie hören dafür Töne, die unser Gehör nicht wahrnimmt. Auf diesem Prinzip funktioniert eine Hundepfeife. Aber Hunde sind wohl auch empfindlicher, sie fühlen den sich verändern Luftdruck, werden unruhig, drücken sie durch das Bellen aus.
2007-01-17 03:01:28
·
answer #4
·
answered by rronny 7
·
1⤊
0⤋
Ich denke weil er die Situation nicht einschätzen kann und das macht ihm Angst. Es stürmt und macht Krach aber er weiß nicht woher das kommt.
Er versteht es nicht.Wenn wir etwas nicht verstehen haben wir auch Angst oder ein ungutes Gefühl. Und man kann es den Tieren einfach nicht erklären. Wie bei kleinen Kindern. Ich hatte als Kind ebenfalls Angst bei Gewitter. Ist vielleicht auch so eine Art Urinstinkt.
2007-01-17 03:00:51
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
weil hunde 3x so laut hören, wie menschen. deshalb reagiert er so auch an silvester. da kann man mit bachblüten abhilfe schaffen. frag doch mal deinen tierarzt. unserem hund hat es geholfen lg!!
2007-01-17 02:59:33
·
answer #6
·
answered by Katja_Klein 5
·
1⤊
0⤋
ich kenne einige hunde die das gleiche problem haben (meiner gott sei dank nicht) aber der hund weiss bei einem gewitter bzw sturm nicht was da vor sich geht und hat deshalb angst.
2007-01-17 02:57:43
·
answer #7
·
answered by Malerba 5
·
1⤊
0⤋
weil sie es etwa 7 mal so laut hören als der mensch, deswegen ist auch sylvester die hölle für hunde! habe selber 2 zeckenspender ;-)
2007-01-17 02:56:03
·
answer #8
·
answered by Florian H 3
·
1⤊
0⤋
Hunde haben ein sehr gutes Gehört und hören Lärm viel lauter als Menschen .
2007-01-17 02:55:22
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Weil das Geräusche und Kräfte sind, die auf ihn einwirken, die ihm fremd sind.. dazu die Lautstärke, das macht dem armen Angst..
2007-01-17 02:54:23
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋