English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich hasse unordnung und immer sobald irgendwo irgendwas liegt muss ich es wegräumen... ich kann nachst nicht schlafen wenn ich weiß das irgendwo in meine wohnung noch was rumliegt, was weggeräumt werden muss.. und ich desinfiziere alles... aber den Ordnungs und Hygienewahn habe ich erst seit dem ich meine ausbildung zur Krankenschwester mache..?? ist das schlimm? brauche ich ne Terapie?

2007-01-16 20:39:43 · 22 antworten · gefragt von Feelein 2 in Haus & Garten Waschen & Reinigen

22 antworten

nein, süsse, keine therapie.
du brauchst MEINEN haushalt, der hat auf so eine fee wie dich schon lange gewartet!

2007-01-16 20:42:17 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 7 1

Ganz ehrlich... etwas bedenklich hört sich das schon an.
Du musst nicht überall mit Sagrotan um dich sprühen und du LEBST ja schließlich in deiner Wohnung. Das darf man doch auch sehen oder?
Ja ich glaub schon, dass du nicht auf dem richtigen Weg bist, was in Sachen Putzen & Haushalt gesund ist und was nicht.
Versuch einfach mal, was liegen zu lassen :-)

2007-01-16 20:44:29 · answer #2 · answered by claudiensche 3 · 4 0

Es genügen für einen normalen Hausputz harmlose und wirksame Reiniger wie Essig, Spülmittel und/oder Neutralseife völlig. Vor allem antibakterielle Produkte wirken nicht besser als herkömmliche Reiniger. Untersuchungen haben ergeben, dass sie Bakterien gar nicht oder nur für kurze Zeit verschwinden lassen. Stattdessen fördern sie aber die Entstehung von Allergien, schwächen das menschliche Immunsystem und belasten außerdem die Umwelt.

Das gilt erst recht für Desinfektionsmittel. Desinfektionsmaßnahmen im Bad- und Sanitärbereich sind nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. Eine Desinfektion im Haushalt ist vergleichbar mit dem Einsatz von Insektiziden, Pestiziden und Fungiziden in der Landwirtschaft. Desinfektionsmittel vernichten vielmehr die für unser Leben nützlichen Mikroorganismen, führen zu Resistenzen bei krankheitsverursachenden Bakterien und können damit das menschliche Immunsystem schwächen, da es ohne Bakterien nicht ausreichend stimuliert wird.

Viele desinfizierende Mittel enthalten zudem Stoffe, die dem Menschen gefährlich werden können: Triclosan zum Beispiel kann über die Haut aufgenommen werden und in den Entgiftungsstoffwechsel der Leber eingreifen. Benzalkoniumchlorid, ein desinfizierender Zusatzstoff, gilt als allergieauslösend. Aus Natriumhypochlorid, einer Substanz die in vielen Reinigern zu finden ist, wird Chlor freigesetzt. Das wiederum kann Haut und Schleimhäute reizen.

2007-01-16 20:51:05 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Wäre schön, wenn Du mit paar % von Deiner PUTZWUT abgeben könntest............ Ich mag auch Ordnung, aber mir ist einfach die Zeit zu schade, um den ganzen Tag in der Wohnung rumzuwuseln... Meiner Meinung nach ist die Wohnung für mich da - nicht ich für die Wohnung...
Aber die Putzwut kann schon zu ZWANGSNEUROSEN ausarten. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal mit einem guten Psychologen darüber redest. Manchmal tut es auch gut zu wissen, dass viele ähnliche Probleme haben. Aber irgendwas solltest Du schon unternehmen, denn es belastet Dich ja selbst.
Schönen Tag noch wünscht Edina

2007-01-16 20:46:59 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Also aufgeräumt möchte ich so weit möglich auch alles haben, aber Sagrotan o.ä. hat mein Haus noch nie gesehen. Im Krankenhaus sieht man das ja ein, aber ich habe mal gehört, daß es dem Imunsystem besser geht, wenn man mal mit der ein oder anderen harmlosen Bakterie in Berührung kommt, weil es dann auch Abwehrmechanismen dagegen entwickelt. Aber das solltest Du doch wissen. Also: Versuch mal die Finger von den Desinfektionsmitteln zu lassen, Wasser und harmloses Spüli tun´s meist auch.

2007-01-16 21:33:37 · answer #5 · answered by Azrael 2 · 1 0

Ich denke,du hast nur einen gesunden Ordnungssinn!

Allerdings ist das mit dem Desinfizieren wirklich etwas too much.
Das solltest du dir wieder abgewöhnen und beim Ordnung halten bleiben,dann ist alles gut.

2007-01-16 20:57:13 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Du solltest aufpassen, daß sich das nicht ausweitet. Im Moment geht es noch, aber es darf nicht mehr werden, vielleicht gibt sich das noch während der Ausbildung. Es wäre jetzt interessant gewesen wie lange Du schon in der Ausbildung bist. Übertreib es nicht mit dem Sagrotan, sonst geht Dein Immunsystem den Bach runter. So viel Hygiene ist in Deiner Wohnung gar nicht nötig, das ist bei potentiell Immungeschwächten wie den Patienten was anderes. Sollte es schlimmer werden, laß Dich mal beraten.
Alles Gute!

2007-01-16 20:53:57 · answer #7 · answered by Professoressa 7 · 1 0

Kannst bei mir weiter machen,so eine hausfee brauch ich auch!

2007-01-20 19:47:55 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

bei mir müßen auch alle sachen auf seinem platz sein. tassen z.b. alle hänkel in eine richtung. nur mit dem staub happerts. da ist mir einfach die zeit zu schade.
aber mit dem desinfizieren ...wenn zu hause steril und in der arbeit auch - auf dem weg hin und her muß es für dich extrem gefährlich sein. habt ihr nicht gelernt daß man sein immunsystem mit übertriebenen sauberkeit schwächt?
versuche dir plan aufstellen z.b. nur 3x die woche putzen, später nur 2x, dann 1x solala und 1x gründlich. ich habe mir einen plan gemacht wann was zu putzen ist (sonst putzte ich zu selten), damit ich nicht so viel auf einen schlag machen muß und damit alles regelmässig drankommt.

2007-01-20 13:49:29 · answer #9 · answered by ivana b 3 · 0 0

Also es ist nicht gesund, alles und jeden zu desinfizieren. Der menschliche Körper bildet nämlich nur im Kontakt mit Baktieren und Viren( das alles schwirrt ja überall rum) Abwehrmechanismen. Müßtest Du eigentlich wissen. Wenn Du alles ständig desinfizierst wirst Du über kurz oder lang Allergien ausbilden und zwar gegen alles und jeden. Also Vorsicht. Sauberkeit ist ja in Ordnung, aber es darf nicht in Terror ausarten. Und dem setzt Du Dich aus, wenn es sich bei Dir nur noch ums Putzen geht. Also ich kann Dir nur raten, suche Dir ein Hobby oder einen Mann. Ersteres lenkt ab, dass andere hat zur
Folge, dass Du selbst beim besten Willen mit dem Superputzen nicht mehr nachkommen würdest. (ha, ha)

2007-01-20 04:20:31 · answer #10 · answered by Viola K 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers