Aus den beiden Stellen geht doch gar nicht zwingend eine Reihenfolge hervor. Entscheidend ist schließlich der Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen - dass Jesus im Moment seines Todes den Zugang zum Allerheiligsten (und damit zu Gott) freigemacht hat.
Und lass´ Dich von dämlichen Kommentaren nicht ärgern. Die wissen es nun mal nicht besser.
2007-01-16 22:21:51
·
answer #1
·
answered by lordseagle 6
·
5⤊
0⤋
ich würde sagen, das richtet sich danach wie die beiden das gesehen haben. wenn du und jemand anders bei etwas zuschaun, dann wirst du nie genau das gleiche erzählen, für den einen ist das eine wichtig (der vorhang reisst) für den anderen das andere (jesus stirbt)
wenn beides genau zum gleichen zeitpunkt passiert ist, dann musst du das ja irgendwie nach einer reihenfolge erzählen -> der eine sagt das vom vorhang zuerst, der andere dass jesus stirbt.
ich würde nicht sagen dass sich die beiden stellen widersprechen, sondern einfach dass es dadurch dass zwei verschiedene menschen das gleiche beschreiben unterschiede drin sind. aber es ändert nichts an der tatsache.
2007-01-17 03:14:13
·
answer #2
·
answered by Tanja S 2
·
4⤊
0⤋
Matthäus war derjenige, der mehr die Dinge aufgeschrieben hat die sich insgesamt bei Jesu Tod zugetragen haben. Auch Lukas hat dies auf seine Weise getan und auch versucht eine zeitliche Reihenfolge zu geben. Diese geschah jedoch aus der jeweiligen Sicht des Betrachters. So wird ja auch weiter berichtet in den Evangelien, dass Jesus mit einem Speer durchstochen wurde. Wem ist denn schon mal aufgefallen, dass Jesus erst nach seinem Tod von einem Speer durchstochen wurde. Hier hatte der Apostel Johannes detailiert erklärt:
Dann baten die Juden Pilatus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpfählen blieben (denn der Tag jenes Sabbats war ein groÃer), daà ihre Beine gebrochen und die Leiber abgenommen werden könnten. Darum kamen die Soldaten und brachen dem ersten die Beine und auch die des anderen, der mit ihm an den Pfahl gebracht worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daà er schon tot war, brachen sie ihm die Beine nicht. Einer der Soldaten jedoch stieà mit einem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. Und der, der es gesehen hat, hat Zeugnis abgelegt, und sein Zeugnis ist wahr, und dieser weiÃ, daà er Wahres sagt, damit auch ihr glaubet. In der Tat, diese Dinge sind geschehen, damit das Schriftwort erfüllt werde: „Kein Knochen von ihm wird zermalmt werden.“ Und noch ein anderes Schriftwort sagt: „Sie werden zu dem Einen aufschauen, den sie durchstochen haben.“ — Johannes 19:31-37.
Insgesamt geht es auch nicht darum, in welcher Reihenfolge sich was abgespielt hat. Denn das liegt oftmals im Auge des Betrachters. Vielmehr wichtiger ist aber, dass alle diese Ereignisse schon lange vor Jesu Tod vorausgesagt wurden. Und in den Evangelien können wir nachlesen, dass sich diese Prophezeiungen erfüllt haben. Die einzelnen Evangelien widersprechen sich in keinster Weise.
Anmerkung: Die meisten, die vor mir hier eine Antwort gegeben haben sollten sich doch mal hinsetzen und die Bibel lesen bevor sie solch "traurige" Kommentare von sich geben.
2007-01-17 04:22:08
·
answer #3
·
answered by niarooo 4
·
4⤊
2⤋
weil die überliefere es immer wieder veränderten und einen teil ihrer Fantasie einfließen ließen.
2007-01-17 23:57:51
·
answer #4
·
answered by Jürgen D 5
·
1⤊
0⤋
Auszug aus der Bibel:
in Lukas:
Der Tod Jesu
44. Es war etwa um die sechste Stunde, als eine Finsternis über das ganze Land hereinbrach. Sie dauerte bis zur neunten Stunde.
45. Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riß mitten entzwei
46. und Jesus rief laut: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus.
-----------------------------------------------
in Matthäus:
50. Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.
51. Da riß der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte, und die Felsen spalteten sich.
Wo ist hier ein Widerspruch?
etwa die Reihenfolge wann der Vorhang riß, oder das der Vorhang von verschieden Richtungen riß?
2007-01-17 14:18:13
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Ich würde das weniger als ein widersprechen sehen, mehr als Schlamperei...
Lukas ist der jüngste der drei Synoptiker. Diese drei zeichnet aus, dass die Inhalte der drei Evangelien in den meisten Punkten übereinstimmen. Wenn du die entsprechende Stelle bei Markus suchst, kannst du nachlesen, dass der Vorhang wie bei Matthäus auch NACH dem Tod Jesu zerreisst. Wahrscheinlich hat Lukas einfach das Sinnbild des zerreissenden Vorhangs nicht so aufgefasst wie die anderen beiden, sondern es bewusst davor gesetzt als Ankündigung des Todes.
Man kann das Bild des zerrissenen Vorhangs als Symbol für die Trennung der Menschen von Gott sehen. Der Vorhang befindet sich im Tempel, und der einzige derart exponierte Vorhang war der vor dem Allerheiligsten mit der Bundeslade, also dem Heim Gottes (2. Chr. 3, 14). Das Zerreissen ermöglicht damit die Sicht auf Gott selbst, er öffnet sich mit dem Tod seines Sohnes wieder allen Menschen, und nicht nur den Auserwählten Priestern im Tempel (Hebr. 10, 19).
Das ist die wichtige Aussage, nicht der Zeitpunkt, ob direkt vor oder direkt nach dem Dahinscheiden.
2007-01-17 03:24:57
·
answer #6
·
answered by Windi 5
·
2⤊
1⤋
liebes sternchen,
bei genauerer betachtung der bibelstellen die du erwähnt hast, wird dir auffallen das weder matthäus noch lukas vom genauen todeszeitpunkt sondern lediglich von (verschiedenen) aufschreien jesu berichten...
ich hoffe ich konnte dir helfen!
2007-01-18 12:17:38
·
answer #7
·
answered by ali b 1
·
1⤊
1⤋
Also so viel unterschied kann ich da nicht erkennen ,ein wenig viel eicht.
Also aber davon mal abgesehen würde ich das so erklären an einem Beispiel:
Ich und du wir werden beide Zeugen von einem Unfall .
Wir werden dann getrennt von der Polizei angehört .
Ich wette mit dir das du den Unfall anders schilderst wie ich .
Jeder Mensch hat ein andre Wahrnehmung und und auch eine andre Art etwas zu erzählen.Jeder empfindet auch anders.
Für den einen ist das Auto zu schnell gewesen ,für den andren war es ok.aber bei beiden war das Auto zb Rot.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
2007-01-17 18:53:44
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das was wir heute als Evangelien bezeichnen wurden jahrelang mündlich überliefert. Also kann es sein das bei der Überlieferung des Matthäus und Lukas Evangeliums sich Fehler eingeschlichen haben!
2007-01-17 06:38:06
·
answer #9
·
answered by Birgit 4
·
1⤊
1⤋
Hi, kann Dir eine interessante, aufschlußreiche Hompage empfehlen, sieh Dich doch mal um :-)
Alles lieber Marico
2007-01-17 03:48:39
·
answer #10
·
answered by Friedrich H 2
·
0⤊
0⤋