English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

weil sie sonst in der Schule verarscht wird, wie sie sagt, was tun ?

2007-01-16 05:21:18 · 16 antworten · gefragt von summerhill 5 in Freunde & Familie Familie

Prima Antworten, muß mal ein Elterntreffen organisieren.

2007-01-16 06:08:20 · update #1

16 antworten

Ich würde das genauer hinterfragen. Wenn dem wirklich so sein sollte, würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen, ob man nicht einfach mal die Klasse über das Thema "Markenklamotten" diskutieren lassen könnte. Warum ein Muß?Warum kein Muß?Was bedeutet das für den Träger? usw. Seit die Klasse meiner Tochter das getan hat (der Lehrer kam selbst auf die Idee) hat sich die Einstellung der Schüler sehr stark verändert. Sicher tragen noch viele Markenklamotten, doch werde diese von den anderen nicht mehr als "Vorbilder" gesehen. Die haben nämlich erkannt, dass diese Dinge nicht den Menschen ausmachen. Letztlich waren alle der Meinung, dass eigentlich keiner schlechter oder besser ist und jeder den anderen anerkennt, solange er gepflegt ist, rein auf die Hygiene bezogen. Wenn das aber bei dir nicht möglich ist, lass deine Tochter sich an den Kauf der Sachen finanziell beteiligen: Du gibst den Teil, den du sowieso bezahlen würdest, sie muß den Rest zahlen. Versuche zu erklären, dass es vielleicht schöner wäre 2 oder 3 Pullover zu kaufen statt nur einen. Will sie den dann jeden Tag anziehen und immer gleich aussehen? Wirkt manchmal, gerade bei Mädchen! Viel Glück!

2007-01-16 05:37:06 · answer #1 · answered by Marion 2 · 2 0

Wird wohl fast jeder "Elter" vor dieses Problem gestellt?

Zunächst gab ich nach - gutgläubig, wie ich bin. War nicht nur pädagogisch ein Fehler.
Später bezahlte ich den Preis, den Nicht-Marken-Klamotten kosten würden. Der Aufpreis musste von Taschengeld und Geldgeschenken der Omas berappt werden.

2007-01-16 13:29:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Biete ihr Kompromisse, die sie vor den Freunden oder Mitschülern bestehen lassen. Lasse sie mit der Mode gehen, wenn sie es mag, aber erkläre ihr, dass sie z.B. ein ähnliche Shirt bekommen kann, wenn es genau die Marke sein muß, kann sie für die Differenz auf Taschengeld verzichten oder dafür arbeiten. Versuche ihr den Wert der Marken nahe zu bringen, dann kann sie entscheiden, ob es ihr das wert ist und bekommt gleichzeitig eine andere wertschätzung.

2007-01-16 13:28:08 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Lass sie fordern, hört sich zwar krass an , aber auch im späteren Leben wird sie sich nicht alles leisten können und vermittel ihr soviel Selbstbewußtsein das man kein besserer Mensch ist wenn man Markenklamotten trägt, Leute die nur Markenklamotten tragen haben irgendwelche anderen Probleme und irgendwie sind sie es die man eigentlich bedauern sollte.

2007-01-16 16:08:09 · answer #4 · answered by ? 3 · 1 0

Da liegt in der Schule ein Hund begraben. Der ist meistens von Beruf Lehrerin und spinnt den ganzen Tag vor sich hin! Die Teenies beten das dann nach und Du bist der / die Dumme.

2007-01-16 15:38:26 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Für einen Aussenstehenden ist es leicht zu sagen: markenklamotten brauchst du nicht. Aber wenn du als Schüler tagtäglich dem Spott der Mitschüler ausgesetzt bist, ist das alles andere als leicht zu ertragen. Dem Markenkonsum nicht nachgeben ist auch so eine Sache, denn: wer ist schon gern ein Aussenseiter? Du könntest zumindest ein paar Sachen im Ausverkauf kaufen, und die Tochter könnte selbst von ihrem Taschengeld etwas abzweigen und auf Markenklamotten sparen. Dann wären ja noch Geburtstage und Weihnachten, da kann man sich ja auch Markenklamotten wünschen! Stell dir vor, du gehst zu dem Elternabend und forderst die Eltern auf, ihren Kindern keine Markenklamotten mehr zu kaufen...diese Eltern erzählen das ihren Kinderen, und dann wird deine Tochter erst recht fertig gemacht....das wäre abzuwägen!

2007-01-16 14:25:34 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Naja,ich würde mal bei ihren Freundinnen nachfragen,ob das stimmt,dass man deswegen in der KLasse gehänselt wird, da das oft mals auch nur ein Druckmittel gegen die Eltern ist,wenn ein Kind Markenklamotten will und nicht bekommt,da Eltern ja nie wollen,dass ihre Kinder vera***** werden.Wenn sie Freunde zu Besuch hat,könnt ihr ja auch mal auf deren "Marken" schauen.

Wenn sie unbedingt nur noch Markenteile will, solltet ihr als Eltern mit ihr einen Kompromiss finden,z.B. wenn sie ne neue Hose braucht,könnt ihr als Eltern sagen:Mehr als 35Euro wollen wir für eine Hose nicht ausgeben,was drüber ist,muss sie von ihrem Taschengeld,Geburtstagsgeld oder über einen kleinen Job finanzieren.Oder ihr könnt eurer Tochter die Markenklamotten z.B. zum Geburtstag oder Weihnachten schenkten(z.B. für 100Euro darfst du dir was zum Geburtstag raussuchen,wenn du was teures nimmst,dann kannst du nur 1 oder 2 Kleidungsstücke bekommen,wenn es auch "nur" H&M sein darf,dann werden es eben mehrere Stücke).
Natürlich kann man bei Markenkleidung auch noch nach "Schnäppchen" schauen (Ausverkauf,Auslaufmodelle,Verkauf ab Werk... ) . Da kann man z.T. noch relativ günstig davon kommen.

2007-01-16 13:45:04 · answer #7 · answered by schnubbl 4 · 1 0

Manche Kinder stehen unter Gruppenzwang und wollen sich anpassen. Der Umgang des Kindes mit einer entsprechenden Clique hängt nicht selten davon ab. Abgesehen davon, dass es oberflächlich ist, einen Menschen (auch ein Kind) über seine Kleidung zu definieren, ist es zum Glück meist nur eine Phase. Allerdings hängt für das Kind in dieser Phase alles Glück dieser Erde davon ab, die "richtige" Kleidung zu kaufen. Und diese ist leider nicht immer einfach nur zweckmäßig, sondern auch teuer.

Wie schon von anderen gesagt, den Taschengeld-Kleidungs-Kompromiß vorschlagen. Und auch - wichtig - durchziehen, da das Kind ansonsten nie den Wert des Geldes ermessen lernen wird. Wenn es mehr will, etwas dafür tun lassen, je nach Alter Müll rausbringen, spülen, staubsaugen usw., später auch (so ab 12) Schülerjobs (Zeitungen und Werbung austragen, Gartenarbeit bei Nachbarn, Hundesitting usw.) machen lassen.

Viel Glück.

2007-01-16 13:41:51 · answer #8 · answered by kilopandaeuropa 2 · 1 0

Ich bin selbst Schülerin und finde Markenklamotten total unnötig! In unserer Schule wird auch niemand verarscht wenn er keine bestimme Marke trägt. Was ich jedoch zugeben muss ist, dass es bei uns schon ziemlich wichtig ist modern angezogen zu sein. Die meisten Sachen die bei uns getragen werden sind aber von H&M, dh es jeder kann sich also jeder leisten :)

2007-01-16 13:39:45 · answer #9 · answered by ©oksy 2 · 1 0

hmm.. ich finde markenklamotten total unsinnig...
ich mein ab und zu is das ja ganz cool aber immer?! die qualität ist schon manchmal besser... aber lohnt sich das?! und wenn man in der schule solche probleme hat dann sollte man mal mit den vertrauenslehrern drüber reden.. oder sowieso mit der ganzen klasse.. .

2007-01-16 13:37:47 · answer #10 · answered by schokoherz007 1 · 1 0

fedest.com, questions and answers