English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der Nihilismus bestreitet, das die Welt überhaupt einen Sinn hat.
Hat sie nun, oder nicht, oder überhaupt ?

2007-01-16 05:15:23 · 9 antworten · gefragt von Tifi 7 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

9 antworten

Der Begriff Nihilismus (lat.: „nihil“; „nichts“) bezeichnet eine Weltanschauung, die eine vorfindbare Sinnhaftigkeit der Welt bestreitet. Objektive Erkenntnismöglichkeit und feststehende Wahrheiten werden verneint. Es werden keine absoluten Werte oder Normen und somit auch keine allgemeingültige Moral anerkannt. Eine Moral wird nur so weit vertreten, als man dem Minimum an Anstand entspricht, den die Gesellschaft verlangt. Im Grunde denkt man morallos. Nihilismus wurde historisch nicht selten als Vorwurf zur Verleumdung und Diffamierung Andersdenkender wie Galileo Galilei und anderer vermeintlicher „Ketzer“ eingesetzt.

Etwas positver denken, dann ändert sich auch die Weltanschauung!

2007-01-16 05:29:21 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Der Sinn dieser Denkart erschliesst sich dir, wenn du in Äonen statt nach unserem Zeitgefühl denkst. In ein paar tausend Jahren interessiert die Menschheit keinen mehr auf dieser Welt. Maya, Ägypter, die Griechen, Inka, Chinesen.... alle hatten eine Hochkultur. Alle sind verloren.

Warum sollten wir überleben? Irgendein Meteor, Weltkrieg, Ozonloch oder eine fremde Macht wird uns unser happy End bescheren.

Warum ist diese Theorie so abwegig?

2007-01-16 05:34:57 · answer #2 · answered by SiD 2 · 2 0

Die Frage ist doch wie "sinnvoll" ist alles andere?
Wenn man feststellen muss, dass es keinen universellen, übergeordneten "Sinn" gibt, ist man beim Nihilismus angelangt.
Letztendlich macht auch der Nihilismus keinen "Sinn", es ist nur die einzige Philosophie, die das erkennt.

Tatsächlich muss jeder Philosoph, jeder konsequente Denker, der alles hinterfragt, schließlich zum Nihilismus kommen, oder sich als Notlösung mit einem Gott, als "Sinngeber" und moralische Legitimation, behelfen.

2007-01-16 07:20:13 · answer #3 · answered by Fabian H 2 · 1 0

Echte Nihilisten wirst Du hier nicht finden, denn die sitzen in Psychatrien oder in der Gosse. Es gibt tatsächlich Menschen, für die alles sinnlos erscheint, denen geht es furchtbar schlecht, das ist eine existenzielle, grausame Erfahrung.
Wer sich aber philosophisch als Nihilist bezeichnet, sieht zumindest noch einen Sinn im Philosophieren. Aber Vorsicht,
es könnte schlimmer werden. Das Leben hat einen Sinn, und das ist : Freude haben!

2007-01-16 06:17:42 · answer #4 · answered by Axel 5 · 1 0

der sinn der sinn
joa also da diskutieren die menschen ja immer wieder und ohne ende drüber jeder kann alles zu einem sinn machen

nihilismus ist eigentlich total unlogisch den wenn nichts auf der welt wichtig ist und alles was die menschen sich über den sinn ausdenken falsch ist wiso solte der nihilismus anders sein

irgendeien sinn gibt es und wenn nicht macht man sich einen

und wenn das nicht geht tut derjenige der das denkt mir leid ... irgendwas ist immer da :-/

2007-01-16 05:33:05 · answer #5 · answered by lalaline 3 · 1 0

also, wer so denkt, klingt für mich ganz schön verbittert und traurig.
halt ich nich für sinnvoll, so zu denken. man muss ja wenigestens in seinem eigenen leben einen sinn sehen, das ist total wichtig.
ob die welt einen sinn hat oder nicht, muss jeder für sich selbst finden...
lg, kathi :)

2007-01-16 05:25:11 · answer #6 · answered by Kathi 3 · 1 0

Jeder Mensch muss mit der Zeit zu sich selbst finden. Erst wenn du deine Einstellung, dein Verhalten und deine Lebensweise erkannt und richtig interpretiert hast, bist du auch bereit sie umzusetzen.
Für sinnhafte und sinnvolle Menschen mag der Nihilismus ein Extrem ohne Güte sein. Darin findet man nichts als Kälte, Leere und Traurigkeit - doch nicht zuletzt Schopenhauer lehrt, dass man in ihm vielerlei fördernde Aspekte entdecken kann, und selbst in der Lage ist sich zu seiner eigenen Zufriedenheit zu prägen.
Wenn man die Welt als nichtig sieht, lebt man in sich frei. Du bist ungebunden von Meinungen anderer, unabhängig von Erwartungen, frei von Anforderungen jeglicher Art - du lebst nach dir selbst, erfährst darin dein volles Leben, ohne den Vorsätzen Folge leisten zu müssen, die deinem Inneren widersprechen.
Womöglich werden diese Menschen unberechenbar und kalt, psychisch verrückt und abgehärtet wirken, doch in sich ist das nunmal eine Lebenssicht wie jede andere auch - ob gläubig, ungläubig, Materialist oder Idealist - jede Weltanschauung prägt den Charakter und spricht ihre eigene Sprache - so auch der Nihilismus.

Er ist also nur für all diejenigen sinnvoll, die aus einer Erkenntnis heraus, auf diese Denkart treffen, sie annehmen und selbst aus Leben. Und darin fühlt man sich keineswegs schlecht.

Dem philosophischen Nihilismus steht natürlich der Vorbote der Depressuion gegenüber, mit dem man ihn leicht verwechseln könnte. Da findet man sich in keiner Einsicht und Erkenntnis die wissenschaftlichen Wert hat, sondern in einer Lebenskrise die eigenes Leben als sinnlos erachtet. Das wiederrum hat nichts mit dem Nihilismus an sich zu tun und ist nur mit der Suche nach sich selbst und nach eigenen Werten, evtl. mit psychatrischer Behandlung wieder zu bereinigen.

2007-01-17 20:55:45 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

was in der welt ist schon wirklich sinnvoll? gott, unser schöpfer, wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben, als er uns erschuff...nur was? geboren zu werden, um wieder zu sterben? ist es sinnvoll, hier zu schreiben? soviele fragen und sowenig antworten. sinn macht nur, jeden tag so zu leben, als wäre es dein letzter: genießen, erleben, lachen, lieben...

2007-01-17 08:14:35 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Nun ja, man denkt, jedoch hat die Moral keinen Einfluss...hatten wir auf dieser Erde schon öfter...wird wohl auch so bleiben!

2007-01-16 05:27:03 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers