Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich schätze mal, dass jeder Vermieter da eigene Vorlieben hat. Ich glaube nicht, dass Singles bessere Karten haben. Es könnte ja immerhin auch sein, dass dieser Mensch schneller wieder wegzieht wegen der Ungebundenheit. Achtet einfach ganz normal auf gepflegtes Äusseres, dass Dein Freund gut verdient, ist schon mal wichtig und gut. So ist diese Welt nun mal. Ich denke, dann kann nichts schief gehen. Stellt eure Fragen immer offen an den Vermieter, so kommt man leicht ins Gespräch. Meist muss man dann sowieso einen Zettel ausfüllen und die melden sich dann, wenn sie sich entschieden haben..
Viel Glück!!!
2007-01-16 03:48:39
·
answer #1
·
answered by Verlassen 3
·
0⤊
0⤋
Denk daran, wenn viele Interessenten die Wohnung besichtigen, solltet Ihr dem Vermieter irgendwie auffallen. Wie soll er sich nachher an Euch erinnern können. Den Mieterfragebogen genau ausfüllen. Ungesetzl. Fragen wie Mieterschutzmitglied, Musik etc. nicht beantworten.
Wenn Ihr besonderes Interessse an dieser Wohnung habt, sehr lange mit dem Vermieter sprechen.
2007-01-17 20:24:06
·
answer #2
·
answered by Sprendlinger 7
·
0⤊
0⤋
Hallo :-D viele Vermieter sind leider schon abgeschreckt durch Jugendliche, die nur Schwierigkeiten bringen durch Lautstärke, Vandalismus in der Wohnanlage und auch durch übermäßig laute Kinder (mangelhaft erzogen). Viele Vermieter mögen Kinder an sich schon nicht. Und gerade junge Leute sind mit sich und teilw. mit Kindern überfordert.
Da heißt es: nochmalsogut überzeugen!
Wie schon beschrieben, solltet Ihr Bonität nachweisen können. Außer den Einkommensnachweisen evtl. eine Mietschuldenbefreiung. Das heißt, Euer ehem. Vermieter hatte nie Ausstände durch Euch.
Nun ist es ja Eure erste Wohnung. Habt Ihr Verwandschaft, an die Ihr Kostgeld etc. gezahlt habt? Oder Internat etc.
Weiterhin ordentliche Bekleidung, nicht unbedingt Anzug, das wäre aufgesetzt. Bekräftigt bei Nachfrage sachlich und gut ausgedrückt Eure Gründe und klärt, dass Ihr Euch über die Verantwortung bewusst seid.
Ein bisschen Flunkern dürft Ihr, wenn danach gefragt werdet, indem Ihr sagt, wir haben bei Verwandten zur Untermiete gewohnt habt etc. und wie schon gesagt, "nachweisen" könnt, dass es keine Probleme gab.
Auch wenn Ihr bei der Fragerei einen "Fön" bekommen solltet, bleibt trotzdem sachlich. Sollten die Fragen zu weit gehen wie Kinderplanung, antwortet sehr bestimmt, dass Kinder hier (noch) nicht zur Debatte stehen. Ansonsten guckt Euch nach einem anderen Vermieter um. Das "noch" in Klammern würde ich halt nicht aufführen, auch wenn Ihr dann und wann Kinder wollt.
Ihr müsst Euch kein Kreuzverhör gefallen lassen.
Ihr habt einen geregelten Tagesablauf (Lehre und Job) und das zeichnet schon verantwortungsbewusste, ehrgeizige Leute aus. Dass nicht jeder einen Job hat, ist klar, aber man kann im Falle der Arbeitslosigkeit auch zeigen, dass man sich sehr bemüht. Auch das zeichnet aus.
Ich hoffe, mein kleiner Roman konnte etwas bringen. Würd mich über Erfolserlebnismeldung freuen.
Liebe Grüße und *Daumen drück*
2007-01-16 19:13:12
·
answer #3
·
answered by verpeilte_weihrauchtesterin 2
·
0⤊
0⤋
Ja, seriös anziehen, sich normal verhalten (nixs vorflunkern) dabei aber doch anklingen lassen, dass man regelmäßig die Miete bezahlen kann, den Hausfrieden nicht stören möchte, vielleicht, kleinere Reparaturen in der Wohnung auch selbst auführen kann ...eben mit den Gedanken des Vermieters denken ... er ist bedacht, seine Wohnung zu vermieten und wenig Probleme dabei zu haben. (denk ich mal).
viele grüße und viel Erfolg für eure Wohnung ...
2007-01-16 04:31:03
·
answer #4
·
answered by rronny 7
·
0⤊
0⤋
Ich würde mich jedenfalls "seriös" anziehen, also nicht unbedingt mit Metallica-T-Shirt oder so, um bereits optisch einen solventen Eindruck zu machen. Auf dem Fragebogen kann man ruhig ein bißchen schummeln, wenn nach Musikgeschmack etc. gefragt wird, denn das man Rockmusik auch leise hören kann, kann sich kein Vermieter vorstellen (ich übrigens auch nicht). Solche Fragen sind zwar eigentlich unzulässig, aber es gibt immer Mietinteressenten, die Antworten reinschreiben und die haben dann sicher bessere Karten...
Wahrheitsgemäße Angaben würde ich NUR beim Gehalt machen, denn wenn man sich mit einer zu hohen Miete übernimmt, nur weil die Wohnung sooo toll ist, dann hat man am Ende auch nix davon, außer nem Haufen Ärger bei Mietschulden.
2007-01-16 03:43:50
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das Wichtigste für den Vermieter ist gute Bonität, ein älteres Paar hat noch dazu den Vorteil, daß Kindergeschrei nicht zu erwarten ist.
2007-01-16 03:37:59
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
ich hab mir zwar keine wohnung gekauft, weil ich dafür zu jung bin, aber man muss ja nicht immer ganz bei der wahrheit bleiben, wenn die leute eher pärchen bevorzugen, könntet ihr sagen, dass ihr bald heiraten wollt. das zeigt denen dann, dass ihr euch nicht gleich trennt, was denke ich mal ein grund für den vermieter ist (also ihr bleibt länger in der wohnung).
ansonten alle positiven dinge sagen die ihr habt ( verdienst, keine probleme in der andren wohnung / vermieter).
viel glück !
2007-01-16 03:36:14
·
answer #7
·
answered by *bine* 2
·
0⤊
0⤋