kassiererin bei aldi ... ;-)
2007-01-16 02:38:47
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Taxifahrer :-)
2007-01-16 09:51:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wie gesagt gibt es viele Moeglichkeiten. Wenn Du in Statistik gut bist, kannst Du in den Bereich Marktforschung gehen. Im Marketing/Werbung brauchen sie auch immer Soziologe, ist aber ein hartes Pflaster. Bei den Staedten in der Stadtplanung werden Soziologen benuetigt. Personalauswahlverfahren und im Bereich human resources gibt's auch ganz gute Chancen.
2007-01-17 10:13:45
·
answer #3
·
answered by Reeka 2
·
0⤊
0⤋
Du kannst natürlich Soziologe werden :D. Als naheliegendste Möglichkeiten ist die wissenschaftliche (Uni-) Karriere, in demografischen und soziologischen Instituten, im medizinisch/soziologischen Umfeld, im Bereich Mediensoziologie und diversen anderen Fachrichtungen. Meistens stellt sich erst während des Studiums heraus, in welcher Richtung das geht (bi Dir würde ich annehmen, dass es so ist, da Du ja noch keine festen Vorstellungen hast).
Das ganze ist auch noch abhängig von der Hochschule an der Du studierst, da es Hochschulen wie Köln gibt, die als Hochburg der quantitativen Sozialforschung gilt (ist das noch so?), d.h. hier wirst Du in erster linie mit Massendatenerhebungen (wie Umfragen) zu tun bekommen, während Bielefeld die qualitative Sozialforschung präferiert (oder eben präferierte), d.h. hier werden zum Beispiel eher wenige Daten dafür umso eingehender analysiert.
Ich habe in Köln studiert und war der typischer 80er-Jahre Soziologie Studienabbrecher: Nach dem Grundstudium in Statistik eingestiegen, studentische Hilfskraft am Uniinstitut, 4 Jahre solide statistische Ausbildung, danach Freelancer in diversen Unternhemen in den Bereichen Statistik/Datenbanken und bin jetzt Datenbankadministrator im größten Medienkonzern der Welt. So kann's also gehen.
Auf alle Fälle wirst Du als Soziologie flexibel in Deinen Berufswünschen sein müssen, "echte" Soziologen werden so viele nicht gesucht.
2007-01-17 05:41:21
·
answer #4
·
answered by phil marlowe 1
·
0⤊
0⤋
ich will mal ne richtige Antwort geben, zumal ich das selber mal im letzten Jahrhundert 79-83 studiert hab!
Sozialwissenschaftler werden gesucht bei Verbänden wie Gewerkschaften, Arbeitgeberverband, bei Parteien, im ö.D., in Konzernen in der Personalabteilung, in der Meinungsumfrage usw...
es kommt stark auf das Spezialgebiet und die Nebenfächer an!
Wie überall gibts auch bei diesem Studium Arbeitslose und Leute, die Karriere machen.
Wenn es keine speziellen Interessen gibt, sind die Chancen bei Verbänden und Konzernen am Besten....
Ich hab allerdings nie dort gearbeitet, sondern hab nach 22 Jahren im Vertrieb jetzt ein Schulungsunternehmen. Ich profitiere allerdings immer noch von dem Studium...
2007-01-16 17:02:48
·
answer #5
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Dann bist Du Soziologe M.A.
Und dann kannst Du zum Arbeitsamt gehen und mal gucken ob Dich jemand braucht.
Oder besser vielleicht, schon mal jetzt bei der Bundesagentur für Arbeit nachfragen, ob das ein gefragter Beruf ist und wie die Aussichten auf ein Stellenangebot sind..
2007-01-16 09:51:48
·
answer #6
·
answered by Severus 3
·
0⤊
0⤋