English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

9 antworten

Brauchen bestimmt nicht ganz im Gegenteil. Die Geschwindigkeit mit der sich die Technik entwickelt bereitet mehr und mehr Menschen Probleme, denn die Anpassungsgeschwindigkeit des menschlichen Intellekts hinkt inzwischen"hinter der Entwickling her. Auch die Jungen die das alles im Moment cool finden, werden in 10 bis 15 Jahren auch nicht mehr folgen können.
Ich bin Berufsfotograf und mag die neuen Techniken in meiner Branche sehr, aber es geht auch vieles an Kreativität verloren, und viele meiner Kollegen sind zu knipsenden Labormäusen verkommen.

2007-01-15 08:09:44 · answer #1 · answered by arnold_sca 4 · 2 0

Kannst Du verhindern dass die Sonne aufgeht?

2007-01-15 08:42:58 · answer #2 · answered by flying_theo 4 · 1 0

Die Technik und mit ihr die Menschheit entwickeln sich weiter. Das ist gut so, das ist eine Art von "Allmachtsstreben". War es nicht schon immer so? Und war es schlecht?

Nein, denn sinnvolle Innovationen bringen die Menschheit weiter. Ohne Innovationen kein Internet, keine sparsameren Autos, keine Fortschritte in der Medizin und Weltraumforschung, etc.

Außerdem ist die Entwicklung gar nicht so rasant. Wir sind noch immer nicht auf dem Mars gelandet, wir haben immer noch kein Heilmittel gegen AIDS und Krebs, um nur einige Beispiele zu nennen. Und wenn Du jetzt fragst "Was sollen wir auf dem Mars?", dann kann ich antworten: "Über unseren Tellerrand sehen und über uns selbst hinauswachsen!" Das ist doch das Streben der Menschheit - nämlich nach Perfektion und dem Drang, "hinter die Dinge zu schauen".

Und wenn die Technik uns dabei (verantwortungsvoll) hilft, dann ist es legitim.

2007-01-15 09:59:21 · answer #3 · answered by doktor_hasenbein 3 · 0 0

Nein, mit Sicherheit nicht!
Aber der Konkurrenz-Druck ist so stark geworden...immer was =Neues= auf den Markt zu bringen.
Persil zb. wird in jeder Werbung als =NEU =angepriesen, macht aber heute auch nichts anderes wie vor 100 Jahren.

2007-01-15 08:49:35 · answer #4 · answered by Undertaker 3 · 0 0

Das ist keine Frage von "Brauchen". Solange es eine einigermassen freie Marktwirtschaft gibt, versucht doch jeder Anbieter von technischen Geräten, etwas besseres-schnelleres-preiswerteres anzubieten.

Der Wettbewerb zwischen den Anbietern bringt die Forschung und die Entwicklung voran, so einfach ist das.

2007-01-15 08:20:11 · answer #5 · answered by swissnick 7 · 0 0

Klären wir doch erst einmal die Frage: Wer sind denn "wir"?

"Wir" Konsumenten brauchen diesen technischen Fortschritt eigentlich nicht. Noch nicht einmal in der Medizin...

Technischen Fortschritt brauchen doch in erster Linie die Unternehmen, die, wenn (fast) alle (die Geld zum ausgeben haben) schon (fast) alles haben, was sie wirklich benötigen, nichts mehr (bzw. zu wenig) verkaufen können. Die Unternehmen sind gezwungen, neue Produkte zu entwickeln, neue "Bedürfnisse" zu schaffen, um neue Produkte an den Markt zu bringen, um Gewinne machen zu können. Sie sind der Motor des technischen Fortschritts.

2007-01-15 08:16:11 · answer #6 · answered by Zarathustra 2 · 1 1

Man soll nicht gegenfragen - aber wie willst Du das aufhalten? Unterhalte Dich mal mit meinem Chef darüber, wir stellen Reifenaufbaumaschinen her, die ganze Fabrik für LKW- und PKW-Reifen, Traktoren und Formel-1 Fahrzeuge wird bei uns entwickelt und gebaut....glaubst Du, mein Chef wird sagen - hey stoppt die Neuentwicklungen, wir drehen den Kunden lieber immer das gleiche an? Nein innovativ muss es sein - besser als je zuvor...Ich habe einen Hilferuf aus Russland aus dem I-net gefischt, die "ersticken" an alten Autoreifen. Ich fragte Cheffe, ob wir nicht mal Maschinen bauen wollen, die den ganzen Mist auch wieder von der Welt verschwinden lassen und sinnvoll einem guten, neuen Zweck zugeführt werden können - uuuups, da konnte ich mich aber warm anziehen! Es werden Geschäftszwecke damit verfolgt - wir bremsen das nicht, auch wenn Du noch so recht hast! Ich denke DU telefonierst mit einem Handy von 1999- kein MP3, keine Kamera, keine polyphonen Klingeltöne -kein Neid?

2007-01-15 08:11:23 · answer #7 · answered by Displicentia 6 · 0 0

Kommt drauf an.
In der medizin is es zu 100% ein Vorteil
Im Industrielen Bereich zu 50%:Weniger Arbeitsplätze,Höhere Wirtschaftlichkeit.
In der Spieleindustrie zu 0.9%: Niemand der noch ein wenig sozialen Kontakt oder den absoluten Geldgeber zuhause hat kann sich es leisten immer einen High-End-Computer zu besitzen.
PS3,Xbox und ganz besonders Wii sind (leider) unter meiner Würde als Computerspieler.

HG
PhillipF

2007-01-15 08:04:30 · answer #8 · answered by BBQ 5 · 0 0

klares nein (ausser in der Medizin ), aber das lässt sich nicht aufhalten!

2007-01-15 07:57:38 · answer #9 · answered by Adler_Auge 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers