English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also ich bin in der 12 klasse im gymnasium und das erste halbjahr ist um und hab einen schnitt von 3,4. ist sehr schlecht in meienn augen.
Also mein hauptproblem ist ich hasse es sachen zu lernen die mich nicht interessieren, so ist des bei 90 % des stoffes im gym bei mir. Also wie kann ich freude am lernen finden, damit ich wieder spass daran finde.???
Früher weiß ich noch das ich regelmäßig gelern hab und heute praktisch nie am lerenn bin.
DANKE

2007-01-15 05:06:40 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Prüfungen & Tests

10 antworten

Also ich habe in meiner gesamten bisherigen Schulzeit nicht geschafft, Spaß am Lernen zu finden.
Aber motivierend sind immer Erfolgserlebnisse. Du könntest also versuchen, dich zwanghaft aufzuraffen und eine gute Note zu schreiben. Vielleicht hast du dann vor der nächsten Klausur mehr Spaß oder zumindest mehr Motivation.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dir das Lernen wenigstens leichter zu machen. Das ginge zB durch Eselsbrücken usw.
Bei Vokabeln beispielsweise:
Festung" auf Englisch "fortress" heißt. Könntest du dir sagen "Eine Festung hat eine Pforte. Und wenn da ein Riss drin ist, ist das - mit englischem Akzent O:-) - ein "fortress". So was sind zwar totale Schwachsinnsbrücken, aber irgendwie kann man sich das dann trotzdem besser merken. Finde ich jedenfalls.

Ansonsten musst du dir vielleicht klar machen, dass es sich zwar anfühlt, als hättest du einen Riesenberg Arbeit vor dir, wenn du mal wieder lernen musst, aber dass dem gar nicht so ist. Guck dann nach, was du alles lernen musst und teile den Stoff - zB die Buchseiten- in unterschiedliche Etappen ein. Wenn du dann eine Etappe nach der anderen schaffst und dich nicht durch einen riesen Haufen Arbeit wühlen musst, geht das alles gleich viel leichter.

Mir hilft es sonst auch manchmal, motivierende Filme zu sehen. Welche, wo Leute etwas erreichen. Beispielsweise bei "Das Wunderkind Tate" oder so. Da möchte zumindest ich auch immer beweisen, dass ich gar nicht so doof bin ;) "Natürlich Blond" hilft bei mir komischerweise auch super, aber ist vielleicht eher ein Mädchenfilm. Und doof ist er auch.

Ansonsten musst du einfach versuchen, dich für diesen ganzen öden Schulstoff zu interessieren. In Geschichte musst du dir vor Augen halten, dass die Menschen wirklich mal so gelebt haben. Ich kann mich da zwar trotzdem nicht für begeistern, aber vielleicht hast du da ja mehr Talent.

Liebe Grüße,
eine Leidensgenossin aus der 13.

2007-01-15 05:27:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Also,
was die Anderen sagen ist ja schön und gut und kann unter Umständen sogar stimmen und gut sein,aber ohne jetzt irgendwas beschwören zu wollen, es gibt vllt auch noch nen anderen Grund.
Z.B. wie bei mir, ich mein ich hab zwar nie viel gelernt aber früher hab ichs wenigstens noch.
Nach meinem Schulwechseöl gings total bergab. Ich hab anderthalb Jahre nix gemacht, zwar gute Noten aber dass liegt an der Schule.

Dann vor zwei Monaten wurde bei mir festgestellt, dass ich hoch/höchstbegabt bin.
Ja ich geb zu dass hört sich erstmal komisch an, aber das is der Grund völliger Demotivation,Langeweile und schlechter Noten, zumindest bei mir.
Ich rat dir also, geh ma zum Schulpsychologen und lass dich beraten, aber mach es bald, weil das Ganze grade jetzt extrem gefährlich wird (Ich bin auch in der 12.).

Ich mein du musst es selber wissen, aber vllt hilft dir das Ganze mal um es aus ner andren Perspektive zu sehen.
Lies am besten vorher mal ein Bisschen über Hochbegabung, damit du ungefähr weist ob es bei dir zutreffen könnte. LG

2007-01-15 14:43:29 · answer #2 · answered by Using talents, help people... 1 · 1 0

Hallo!
Ich kann wirklich mit dir mitfühlen, das ging mir am Anfang des Halbjahres auch so.
Am einfachsten ist es, so schwer es auch teilweise ist, einfach im Unterricht auf zu passen. Dort sitzen musst du sowieso, da kannst du die Zeit auch nutzen und mitarbeiten. So fällt ein Großteil der Lernerei schon weg, denn wenn du immer alle Hausaufgaben machst und dich auf den Unterricht vorbereitest, lernst du "nebenbei" und musst dann vor den Klausuren nicht mehr ganz so viel lernen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lerne mit Freunden, aber lernt auch wirklich und macht nicht nur Mist ;-)
Mach es dir beim Lernen gemütlich, wenn man entspannt ist, lernt es sich auch schon leichter, auch wenn es keinen Spaß macht.

Und zum Schluss noch ein Tipp, der bei mir immer gut hilft: Wenn du merkst, dass du wirklich nichts mehr in deinen Kopf bekommst, dann geh raus, lauf ne Runde, fahre Fahrrad oder Ähnliches. Wenn du dann wieder nach Hause kommst hast du den Kopf wieder viel freier und kannst wieder viel effektiver weiter lernen.

Viel Glück!

2007-01-15 13:55:02 · answer #3 · answered by Bücherwürmchen 2 · 1 0

Jemand sagte mal, Lernen sei 10% Inspiration und 90% Transpiration. Leider fliegen einem die gebratenen Tauben nicht von selbst ins Maul, aber harte Arbeit zahlt sich immer aus-da muss man auch mal mit sich selbst in Klausur gehen.

2007-01-15 13:25:40 · answer #4 · answered by Herr Scholz 5 · 1 0

Oh ja, das Problem kenne ich zu gut!!!!!!!! Hatte das auch, hatte einfach keinen Bock, obwohl das schon ziemlich lange her ist....
Ich kann Dir nur empfehlen, mit "Leidensgenossen", also Klassenkollegen, gemeinsam versuchen zu lernen. Vielleicht gibt es ja auch paar "Ehrgeizige" darunter und das kann dann ansteckend wirken. Es ist einfach nicht mehr so langweilig, weil man sich austauschen kann, nicht nur Bücher ˇwälzt", sondern nebenbei reden kann, fragen, antworten usw.... Wenn Du die richtigen Leute hast, dürfte das einigermassen funktionieren. Und wenn Du dann am nächsten Tag ins Gymnasium gehtst mit dem Wissen, dass Du was weisst und vorbereitet bist, dann fühlst Du Dich wahrscheinlich auch besser und gehst lieber dahin. Alles ist schwieriger, wenn man es allein tut.........
Ich wünsche Dir viel Glück!

2007-01-15 13:17:31 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

setz dich einfach mal in eine bücherei oder such im netz nach dem stoff den du gerade behandelst,mit ein bisschen glück findest du material zu deinem thema,das für dich interessant und möglicherweise ansprechender gestalltet ist als das was im schulbuch steht oder was der lehrer erzählt.
wenn du was interessantes an einem thema findest weckt es automatisch deine neugier und wenn du merh darüber wissn möchtest fällt es dir auch leichter das zu lernen.
also erstens,das ganze für dich selber versuchen so interessant wie möglch zu gestallten.
und zweitens,wenn du erstmal nach heftigstem lernen ein erfolgserlebnis gehabt hast,dann wird es dir danach leichter fallen dich wieder so reinzuhängen,weil du ja gesehn hast,dass du deine ziele erreichen kannst,wenn du was dafür tust.

noch ne andere möglichkeit wäre,mal mit nerguten freundin zusammen zu lernen.(allerdings besteht da die gefahr,dass man sich gegeseitig ablenkt,wenn nicht beide konzetriert sind sondern nur rumalbern).

viel erfolg!

2007-01-15 13:17:31 · answer #6 · answered by tollkirsch 4 · 1 0

Vielleicht hilft es dir, wenn du an die späteren Vorteile denkst. Dies ist nicht nur allgemein auf den Job bezogen, aber ein breites Allgemeinwissen erleichtert das Leben in allen Lagen und du kannst nur davon profitieren. Ich merke es aber z.B. bei Geschäftsessen, wenn mit Kunden 'small talk' geführt wird.

2007-01-15 13:12:43 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Gar nich *lol*

nein scherz

versuch dir einfack einzureden dass du es möchtest.
Kann zwar nicht behaupten dass das bei mir funktioniert hat, aber meine Eltern sagen das immer

2007-01-17 13:35:09 · answer #8 · answered by Mich 1 · 0 0

Lerne mit anderen zusammen
meist machts so doch viel mehr spaß, ausserdem kann man sich gegenseitig helfen und auch mal zwischendurch über etwas anderes als den lernstoff reden

2007-01-16 06:19:02 · answer #9 · answered by Steffi24 3 · 0 0

Ja das kenne ich...
Du musst dir Ziele setzen! Was willst du später machen? usw..
Und du musst dich dafür belohnen...
Beispiel: Du hast eine 2 geschrieben. Geh ins Kino, Disko... also das was dir Spaß macht.
Nimm es nicht immer als selbstverständlich gut zu sein. Keiner ist perfekt... schenk dir selbst Aufmerksamkeit wenn du eine gute Note hast. Und falls eine schlechte nimm es als Herausforderung an und gib nicht auf =)

2007-01-15 13:19:50 · answer #10 · answered by Lida 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers