Erstmal sollte man sich überlegen was man selbst eigentlich will. Zu suse wechseln nur um von Windows wegzukommen is nich unbedingt sinnvoll...
Ich selbst bin vor 2...3 Monaten zu Suse gewechselt, allerdings nicht um krampfhaft von Windows wegzukommen, sondern um selbst an einem System viel einstellen und automatisieren zu können was im Windows nicht geht.
Trotzdem arbeite ich immer noch ab und zu mit Win weil ich da eben Programme benötige, die im Suse leider noch nicht verfügbar sind.
Wenn du umsteigst empfehle ich dir mit Suse einzusteigen, da dort die Installation ziemlich problemlos vonstatten geht. Auch ist Suse das "Massenlinux" wo viele Pakete vorkompiliert sind.
Auf jeden Fall lasse dein Windows noch aktiviert, da ich aus eigener Erfahrung kenne, das am Anfang noch nicht alles reibungslos funktioniert.
Ausserdem wirst du um Blattwerk (Bücher, ebooks) nicht herumkommen, weil du sehr viel Zeit benötigen wirst um die Ordnerstruktur, die Systemkonfiguration, Dateiendungen und ähnliche Sachen mehr, zu verstehen.
Linux ist nicht schwerer zu bedienen nur komplett anders.
Aber ich habs auch geschafft, nur Mut.... es macht sogar Spass damit zu arbeiten.
Und natürlich ist ein Linux egal welcher Art, immer ein bisschen sicherer als das Windows System
Schau auch mal du und lies ein bisschen im Forum...
http://www.linuxforen.de/forums/index.php
2007-01-15 05:45:49
·
answer #1
·
answered by Big.Splash 2
·
0⤊
0⤋
Gehe mal oben auf "Suche nach Fragen" bei Yahoo Clever und tippe mal die Begriffe "Linux" "umsteigen" oder "Linux" "Windows" "umsteigen" ein - deine Frage wurde schon sehr oft hier gestellt und oft gut beantwortet. Viel Glück.
Ich wollte auch schon öfters mal auf Linux umsteigen, aber habe bisher immer Muffesausen bekommen! ;-) Irgentwann mache ich das aber mal, wenn Linux einfacher geworden ist. Momentan braucht man für Linux ausserdem noch recht viel Hintergrundwissen - während WindowsXP leicht und einfach zu bedienen ist.
2007-01-15 04:38:25
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Linux nur wenn Du starke Nerven hast, ansonsten bleibe lieber bei Window
2007-01-15 05:19:31
·
answer #3
·
answered by eicar01 4
·
1⤊
0⤋
Linux ist schon nicht so gut-fuer-bloedis so wie Windows...wir haben Suse und das laeuft eigentlich ganz gut. Man sollte sich aber ein bisschen dransetzen und durchblicken. Wir haben Windows und Linux parallel laufen. Windows fuer Spiele und Linux fuer den Ernst des Lebens ;)
Der Vorteil an Linux ist, dass man selbst was verbessern kann und nicht auf die nie funktionierende Hilfe angewiesen ist.
Schaff dir am besten die Zeitung Linux an und probiers einfach aus (unser Linux war voellig umsonst und voellig legal ;))
2007-01-15 04:41:49
·
answer #4
·
answered by 5-Minuten-Terrine 4
·
1⤊
0⤋
Hi, erstmal musst du deine Daten auf einem externen Datenspeicher speichern....dann deine Festplatte formatieren...sonst funkt dir immer wieder eine andere Anwendung dazwischen.....dann draufladen und gut ist....viel Glück!!!
2007-01-15 04:38:58
·
answer #5
·
answered by angie48 6
·
1⤊
0⤋
laien sollten einfach bei windows bleiben...
ich finds geil gut günstig
und mann kann endlos programme aus dem netz (kostenlose natürlich ) ziehen
2007-01-15 04:36:37
·
answer #6
·
answered by TOM R 1
·
1⤊
0⤋
bin gerade bei der gleichen überlegung und um mir die frage beantworten zu können habe ich erst einmal beides auf dem rechner installiert linux open suse 10.2 liefert auch einen bootloder mit der dich auswählen lässt dann kannst du ja schauen ob du damit klar kommst (meine meinung: ich finde es gut und so schwer ist es nicht windows kann doch jeder idi)
2007-01-15 06:18:01
·
answer #7
·
answered by m.trinkaus 2
·
0⤊
0⤋