Offensichtlich gibt es verschiedene Pfalnzen, die auch verschieden schnell wachsen. So wachsen Flechten wesentlich langsamer als zum Beispiel Schilf.
Es geht mir um Folgendes:
Durch geeignete Pfanzen, welche aus der Luft das Kohlendioxid herausfiltern und in Biomasse umwandeln, könnte es möglich sein, durch entsprechenden, intensiven Anbau solcher Pflanzen der Anreicherung der Erdathmosphäre mit dem Treibhausgas CO2 entgegenzuwirken. Zudem könnte ein Teil der so gewonnenen Biomasse, ähnlich wie zum Beispiel Raps zur Energiegewinnung (Strom) durch Verbrennung verwandt werden. (Unter Abscheidung des Kohlendioxides)
Es interessiert mich nun, geeignete Pflanzen zu finden, welche dazu verwandt werden können, möglichst viel Biomasse zu produzieren, also viel Kohlenstoff zu binden und somit auch den Energiebedarf Deutschlands zu bedienen.
Ich könnte mir dabei folgende Pflanzen vorstellen:
Bambus, Eukalyptus, Schilf etc.
Felix
2007-01-14
21:18:35
·
6 antworten
·
gefragt von
Felix
4
in
Wissenschaft & Mathematik
➔ Botanik
Mir ist durchaus bewusst, dass, wenn die Biomasse verbrannt wird, das CO2 wieder in die Atmosphäre gelangt. Deswegen schrieb ich, "unter Abscheidunge des Kohlenioxids" (hierzu: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2962938,00.html .) Wasserpflanzen helfen auch nur bedingt weiter, weil der Wasseranteil sehr hoch ist. Es ist aber auch nicht notwendig, dass es Planzen sind, aus denen sich Öl extrahieren lässt, da es ja auch Verfahren gibt, Pflanzenphasern direkt zu verwerten (http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff .)
Fichten werden hier angebaut, da man das Holz zum Beispiel zum Bau verwendet. Die angestrebte Biomasse müsste aber keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit erfüllen, sodass auch jedes andere Gewächs in Frage käme.
Gibt es denn keine schneller wachsenden Pflanzen?
Und nein, ich denke nicht, dass ich die Probleme dieser Welt klären kann. Aber es interessiert mich einfach...
2007-01-15
00:41:50 ·
update #1
Bisher ist für mich leider keine befriedigende Antwort dabei, deswegen habe ich beschlossen, die Laufzeit der Frage zu verlängern. Sollten noch Antworten auftauchen?
Ich denke, die Frage am Freitag zu schließen.
2007-01-15
22:19:17 ·
update #2