English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wer hier in seinen Worten und Beurteilungen von Nationen Zeugniss ablegt hat wirklich Ahnung, Kenntniss, persönliche Erfahrung mit eben denselben? Ich fürchte fast keiner! benimmt sich ein Deutscher daneben ist dann das ganze Volk daneben?

2007-01-14 18:36:27 · 21 antworten · gefragt von john m 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

solltet ihr nicht erst nachdenken, ehe ihr antwortet und hier eine mehrheit in eine ecke zu drängen versucht, wo sie einfach nicht hingehört? weder ist der Türke schlecht, noch der Russe böse oder der Deutsche grundsätzlich ausländerfeindlich -

2007-01-14 18:38:43 · update #1

zu marc g: grundsätzlich: es heisst Farbiger oder Schwarzer! du willst ja auch nicht permanent Nazi genannt werden...

2007-01-14 18:46:05 · update #2

21 antworten

Wie sagte doch Adenauer so richtig ? "Nehmt die Menschen, wie sie sind- es gibt keine anderen !"
Wozu Vorurteile, Ablehnung und dergleichen- was bringt das ?
Mir ist jeder recht.

2007-01-14 21:53:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Nö, es gibt solche und solche.. Ich frage mich nur, warum Ausländer, insbesondere Türken, so "böse" sein sollten? Die Unterstellung fällt ja dauernd.. Mir drängt sich der Gedanke auf, daß man/frau da vielleicht zu genau hin und konsequenterweise woanders wieder weg schaut!
Wenn es nur eine Beleidigung ist, ist es da nicht nur richtig mit einer Beleidigung zu antworten.. für kleine Kinder? Schluß jetzt, gibt euch die Hand und damit basta!! Wenn diese fremdenfeindlichen Aussagen aber nicht der Beleidigung dienen, sondern der Hetze, dann übersteigt das Ganze YC..
Persönlich witzig finde ich die Leute, die sagen, die würden sehr viele Ausländer kennen, diese aber trotzdem verachten, weil es schlechte Menschen seien.. Scheinen aber selbst noch nicht einmal versucht zu haben, sich auf einer friedlichen Basis, mit einem "Exemplar" zu unterhalten..
Mein Rat bzgl. YC: Achtet mal nicht so sehr auf die Worte, sondern auf die AUSSAGEN einiger Leute hier.. Für ein gleichwertiges Gespräch bedarf es zweier gleichwertiger Menschen, wenn der eine dominiert, dann wird sehr schnell eine Herr/Knecht -Beziehung daraus.. Hier fehlt meiner Ansicht nach der Wille..

2007-01-16 18:19:12 · answer #2 · answered by Cengiz K 4 · 2 0

die meissten vorurteile habe ich gegen türken.

aber das aus gutem grund, in meiner jugend habe ich in der schlimmsten kneipe der stadt gejobbt.
was ich da so alles mitbekommen habe, hat meine vorurteile zehnfach untermauert!


zu marc g

ich sage auch "neger" und ich meine es ganz bestimmt nicht abwertend! ich habe es damals so in der schule gelernt, und nur weil es im moment grade nicht pc ist, ändere ich doch nicht die wahl meiner worte!

ich möchte hier nochmal anmerken, das es absolut sinnlos wäre in die türkei zu fahren um die türken zu studieren. denn die türken in der türkei benehmen sich ganz anders als die die in deutschland ihr unwesen treiben! und ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich sehr wohl weiss, dss nicht alle so sind wie ich es erlebt habe, aber die die ich nicht erlebt habe, gegen die habe ich natürlich auch keine vorurteile!

2007-01-15 05:38:43 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 1

Typisch dies, typisch jenes. Ich bekomme schon einen Hals, wenn ich dieses "Typisch" nur höre. Hab´s hier irgendwo schon einmal geschrieben: "Verallgemeinerung ist die Philosophie der Primitiven". In meinem letzten Urlaub in Spanien (Mini-lnsel) habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht, und meine russischen Kollegen an meiner letzten Arbeitsstelle waren Pfundskerle (im Gegensatz zu manchem deutschen). Deshalb kann ich doch jetzt nicht behaupten, alle Russen sind klasse und alle Deutschen doof + benehmen sich als wenn sie gerade den Sümpfen Floridas entstiegen wären....

2007-01-15 05:10:09 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 1

Ich denke auch, wer "die ..........." sagt, verallgemeinert von vorneherein und stellt sich selbst ein geistiges Armutszeugnis aus. Ich versuche auch gar nicht erst auf solche Fragen zu antworten, dann ärgere ich mich höchstens.

Fremdenfeindlichkeit ist für mich nicht verständlich. Ich denke da an die "Fremdelphase" eines Babys, das diese Phase aber schnell überwindet. Sobald man mehrere Menschen der vorher verunglimpften Gruppe kennenlernt, stellt man fest, dass sie auch nicht anders sind als wir.

2007-01-15 02:56:24 · answer #5 · answered by > Beate < 6 · 3 1

Ja, aber was macht einen Menschen aus? Seine Kultur spielt eine grosse Rolle fuer sein Verhalten, und das ist das, was andere wahrnehmen. Dahinter ist noch sehr viel mehr, klar, aber das ist in einer Welt, wo wir nicht alle 500 Jahre alt werden, um einander perfekt kennenzulernen, lediglich romantischer Hintergrund.
Wir hauen zur Zeit mit Wonne auf dem Wort "Vorurteil" rum, eigentlich seit 20 Jahren. Aber was wird aus Kulturwissenschaftlern, Anthropologen, Sozialforschern? Manche Dinge sind einfach doch Sache.
Es gibt da ein Buch, das Dich interessieren duerfte: "Kiss, Bow, Or Shake Hands - How To Do Business In Sixty Countries", ich glaube von Harvard Press. Das erklaert das alles haargenau. Ich reise seit Jahren mit dem Buch rum, und lese ueber jedes Land haargenau, bevor ich dort anfange, Leute zu adressieren.

2007-01-15 02:55:28 · answer #6 · answered by Tahini Classic 7 · 4 2

Die Deutschen sind weltweit anerkannt und schätzen sich selbst viel zu schlecht ein. Die Amerikaner sind überwiegend von sich eingenommen, die Besten zu sein, die Türken möchten gern mehr sein in ihrer Heimat und die Akzeptanz welche diese in Deutschland aufbauen, wird von vielen in Deutschlamd aufgewachsenen Türken zerstört, weil diese von vielen Deutschen nicht als Mitbewohner akzeptiert wurden bzw. werden. Diese Frage habe ich als bekennendes Schlitzäuglein, sprich Chinesin abgegeben, mit meinen persönlichen Erfahrungen.


MfG Lucy

2007-01-15 02:54:50 · answer #7 · answered by Lucy B 6 · 5 3

Du hast absolut Recht. In erster Linie sind alle zunächst einmal Menschen. Und überall auf der Welt gibt es unfreundliche Exemplare, doch das ist die Minderheit. Von dem Verhalten eines Menschen auf seine Nationalität zu schließen und aufgrund dessen die ganze Nation zu verurteilen ist absolut engstirnig und schwachsinnig und zeugt von der Eingeschränktheit dieser Person. Daher sollte man diese Pauschalverurteiler keinesfalls ernst nehmen und sie eher bedauern wegen ihrem nicht vorhandenen Horizont.

2007-01-15 02:45:16 · answer #8 · answered by AliceDasWunder 6 · 3 1

Es gibt Russen, Türken, Deutsche, Japaner,.... aber es gibt nicht "die....." egal welcher Bezeichnung! Das ist Schubladendenken und das ist kaum in der Lage, den einzelnen Ländern und ihren Bürgern wirklich gerecht zu werden!

2007-01-17 12:40:36 · answer #9 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

im allgemeinen sind wir ja alles doch nur menschen. "russen", "türken" "deutschen" sind nur bezeichnungen für die menschen,die in ihrem land leben und sich dem auch angehörig fühlen ( in den meisten fällen meine ich ) vorurteile finde ich eh total bescheuert, man sollte zB erstmal alle russen abtesten ob sie auch wirklich "wodkasäufer" sind und stets betrunken, bevor man auch nur wagt seinen mund auf zu machen, wenn er seine behauptung bestätigen kann ,dann gut, aber dass wird er nicht können. ich bin halb-russin, ja na und ? was hat dass dann zu heißen ? nichts !
leute, die gleich die gesamte bevölkerung eines landes mit einem vorurteil abstempeln und wegstellen sind unrealistisch,dumm und wollen nicht die warheit einsehen . ausnahmen gibt es immer ! man sollte am besten in das jeweilige land fahren und seine eigenen erfahrungen sammeln bevor man was sagt !

2007-01-15 15:26:55 · answer #10 · answered by Kakadu 2 · 1 0

Man kann niemals ein ganzes Volk so beschreiben, als ob es eine Person wäre, mit bestimmten Charaktereigenschaften usw., das ist immer falsch! Auch wenn jemand "persönliche Erfahrung" hat, dann kennt er einen oder eine Handvoll Leute, da kann man niemals sagen "Die Türken sind so, die Russen so" usw., die Menschen sind immer verschieden! Und wie sind die Deutschen? Davon kenne ich die meisten, weil ich immer in Deutschland gelebt habe und selber Deutsche bin, und ich könnte niemals sagen "Die Deutschen sind soundso" weil alle verschieden sind, und bei anderen Völkern ist das selbstverständlich genauso.

2007-01-15 13:01:20 · answer #11 · answered by Elly 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers