Das sind die Richtigen:
In Fachgespräche über Resonanzfrequenzen hineinquaken, aber Fragen stellen, die ein Vorschüler beantworten kann:
"Aschenputtel" heißt's & für die Nachwelt erfaßt (und nicht "geschrieben") haben es die Gebrüder namens Grimm.
Erste Lektion zu Ende - die nächste:
Das hättest Du wohl gern, "Cinderella" ein Märchen...
Cinderella ist so real, wie Du es nicht mehr sein wirst, wenn das Remake abgedreht ist - "weiße Bescheid, Schätzelein."
Beschäftige Dich lieber mit dem "Zauberlehring" (des alten Johann Wolfgang von G. - falls Du auch schon zu Schulzeiten mehr mit Intrigen als dem Wissenserwerb beschäftigt warst).
In besagtem "Zauberlehrling" gibt es nämlich eine Passage, die Du Dir zu Gemüte ziehen solltest:
"Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los."
Keine Ahnung, ob der Meister Dir noch helfen kann, läßt Du's hier aus dem Ruder laufen.
Drum - bedenke wohl die Folgen Deines Tuns...
Regards - The real Cinderella
Für alle anderen: "Das Wesen" versteht's schon...
.
2007-01-14 11:45:40
·
answer #1
·
answered by OSTHEXE - on air now 6
·
3⤊
0⤋
Cinderella ist der vor allem im englischen Sprachraum gebräuchliche Name für eine Märchenfigur, die in den meisten Zügen dem italienischen La Cenerentola (Giovanni Battista Basile), dem französischen Cendrillon (Charles Perrault) und dem deutschen Aschenputtel bzw. Aschenbrödel der Brüder Grimm entspricht. Allgemein bekannt wurde der Name auch im deutschen Sprachraum zunächst durch das gleichnamige Ballett von Sergej Prokofieff , später in noch größerem Maße durch den populären Disney-Zeichentrickfilm-Klassiker.
2007-01-14 15:37:38
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
6⤊
1⤋
Stimmt alles nicht...und hat mit Psychologie nix zu tun;-)
Cinderella ist eine US-amerikanische Hard Rock-Band aus Philadelphia, die ihre größten Erfolge in den 1980er Jahren feierte. Zu ihren bekanntesten Songs zählen Gipsy Road, Don't Know What You Got und Nobody's Fool.
2007-01-14 15:38:55
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Cinderella ist doch nur die amerikanische "Disney "Version von Aschenputtel. Und Aschenputtel oder Aschenbrödel ist von den Gebrüder Grimm.
2007-01-14 15:38:45
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das ist eigentlich das Märchen von Aschenputtel und ich glaube das war von den Grimm Brüdern
2007-01-14 15:37:00
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das ist in ganz Europa verbreiteter Märchentyp, für den es keine eindeutige, einzelne Quelle gibt.
Bei den Brüdern Grimm heißt es "Aschenbrödel", bei Giovanni Battista Basile "La Cenerentola" und bei Charles Perrault "Cendrillon".
2007-01-14 15:41:02
·
answer #6
·
answered by fordprefect_60435 4
·
1⤊
0⤋
Das Aschenputtel, das nur bei Ludwig Bechstein Aschenbrödel genannt wird, ist im englischen Sprachraum als Cinderella bekannt, im französischen als Cendrillon, im spanischen als Cenicienta, im italienischen als La Cenerentola, im russischen als Soluschka. Aschenputtel ist eine im europäischen Kulturraum weit verbreitete Märchenfigur, die in deutschsprachigen Raum vor allem durch die Märchensammlung der Brüder Grimm in Erinnerung geblieben ist. Die bekannteste Fassung neben der Variante der Brüder Grimm ist die von Charles Perrault, die den Namen Cendrillon ou La petite pantoufle de verre trägt und 1697 aufgeschrieben wurde. Diese Märchenvariante mit den in Apfelschimmel verwandelten Mäusen und dem Kürbis, der mit Hilfe der Fee zur Kutsche wird, hat maßgeblich Walt Disneys Zeichentrickfilm Cinderella geprägt, der 1950 entstand.
2007-01-14 15:38:51
·
answer #7
·
answered by Limao 3
·
1⤊
0⤋
das märchen heißt eigentlich aschenputtel und ist von den gebrüdern grimm, allerdings gibt es von diesem märchen so viele verschiedene versionen, dass man sich aussuchen kann welche einem gefällt und welche nicht
2007-01-15 05:55:19
·
answer #8
·
answered by penny_lane 3
·
0⤊
0⤋
Dieses Märchen ist abgeleitet von Aschenputtel und das wurde von den Gebrüdern Grimm aufgeschrieben.
Doppelporträt der Brüder Wilhelm Grimm (links) und Jacob Grimm von Elisabeth Maria Anna Jerichau-Baumann, 1855Die Brüder Grimm, auch Gebrüder Grimm genannt, Jacob (* 4. Januar 1785 in Hanau, † 20. September 1863 in Berlin) und Wilhelm Grimm (* 24. Februar 1786 in Hanau, † 16. Dezember 1859 in Berlin), sind als Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen (Grimms Märchen) bekannt. Sie gelten gemeinsam mit Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als „Gründungsväter“ der Deutschen Philologie bzw. Germanistik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Grimm
In diesem Artikel wird insbesondere das Gemeinsame in Leben und Arbeit der beiden Brüder dargestellt. Zu den einzelnen Lebensläufen siehe die Einzelartikel Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.
„Die Gemeinsamkeit und gegenseitige Ergänzung der beiden Brüder in Hinsicht auf deutsche Wissenschaft und Politik, Ãberzeugungstreue, Arbeitskraft und Richtung ihres Wirkens steht als ein seltenes Beispiel da ...“ (Meyers Konversationslexikon von 1888). Diese vereinheitlichende Sicht auf die gemeinsame Leistung der Brüder mag der Grund dafür sein, dass sie meistens im Doppelporträt dargestellt werden. Die enge Verbundenheit dieses Brüderpaars betont auch die gängige Bezeichnung als „Gebrüder Grimm“, die die zwar nicht von den Brüdern Grimm selbst, aber von ihren Zeitgenossen und Nachfahren vielfach bevorzugte war und im Einklang steht mit der Erklärung des Grimmschen Wörterbuchs, das das Wort „Gebrüder“ erklärt als „alte pluralische bildung zu bruder, gebraucht, wo die Zusammengehoerigkeit besonders bezeichnet werden soll.“
2007-01-15 03:30:09
·
answer #9
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Wie schon gesagt, Cinderella ist nur der englische Name für das Aschenputtel.
Aber GEschrieben hat es niemand, auch nicht die Gebrüder Grimm. Es wurde nur (wie übrigens die anderen Märchen auch) von ihnen AUFgeschrieben.
Das ist eben das Verdienst der Brüder Grimm, daß sie den "erzählten" Märchenschatz, bevor er verloren geht, schriftlich festgehalten haben.
2007-01-14 16:55:30
·
answer #10
·
answered by angel 5
·
0⤊
0⤋