English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe in meinem Aquarium Platys, Mollys und unter anderem auch Panzer- und Antennenwelse. Platys und die Mollys bekommen doch eigentlich oft Nachwuchs nur bei mir hat es noch nie geklappt. Woran kann das liegen und kann man das unterstützen? Bevor doofe Antworten kommen, ja ich ja Männchen und Weibchen drin.

2007-01-14 00:26:58 · 11 antworten · gefragt von poseidon1966 4 in Tiere Fische

11 antworten

bei platies und mollies verstecken sich die jungen, werden aber nichts desto trotz von anderen fischen gefressen.......eines tages wirst du schon mal einen jungen platy schwimmen sehen wenn er sich nicht mehr verstecken muss.....
am besten du besorgst dir im zoohandel eine ablaichschale die im aquarium schwimmt. dort setzt du die mutter ein befor die jungen kommen...und entfernst die mutter wenn die jungen geboren wurden....(platies und mollies sind lebendgebaerende zahnkarpfen)
dort koennen sie die groesse erreichen um nicht mehr von den anderen fischen im aquarium gefressen zu werden.....
auch solltest du aufpassen dass dein aquarium nicht ueberbevoelkert ist. das kann auch ein grund fuer nachwuchsmangel sein....
setz dich mit deinem zoohaendler in verbindung der kann dir viele tips geben.....
vielleicht habt ihr auch einen zierfischverein in der naehe, dort kannst du auch dazulernen.....

2007-01-14 00:42:44 · answer #1 · answered by kayang 3 · 2 1

Solltest mal in einer Ecke des Aquariums viele pflanzen rein machen!Damit sich die Jungen verstecken können!Vieleicht bekommen sie ja Junge,werden aber von den anderen aufgefressen!!!!
Habe mal gehört,das auf ein Mänchen zwei bis drei Weibchen pro Fischart gut wären!!!

2007-01-14 22:54:01 · answer #2 · answered by Zack da bin Ich!!!!!DIE ERSTE!!! 5 · 2 0

Die Lebendgebärenden Zahnkarpfen, zu denen Platys, Mollys, Guppies und Schwerträger als die bekanntesten zählen, vermehren sich 1 x im Monat. Das Männchen hat ein äußeres Geschlechtsteil (Gonopodum), dass er in die Bauchhöhle des Weibchens einführt und seinen Samen in einer Tasche abgibt. Aus dieser Tasche kann sich das Weibchen, sollte kein Männchen zur Verfügung stehen, 6 x befruchten. Die Jungtiere reifen im Mutterleib heran und werden vom Weibchen "geboren". Ein Weibchen kann auf einmal bis zu 150 Junge hervorbringen. Die frischge"borenen" Jungfische haben noch keine gefüllte Luftblase, mit der sie schwimmen können. Sie sinken auf den Grund des AQ und in die Pflanzen und warten, bis sich die Luftblase gefüllt hat. Dann erst können sie gezielt schwimmen. Da sie für die erwachsenen Tiere wie kleine Mückenlarven aussehen, werden sie gejagd und da sie fliehen auch gefressen.

Schau dir die weiblichen Tiere an, du kannst erkennen, wenn sie trächtig sind. Wenn sich ein Muttertier in die Pflanzen zurückzieht und sich vor allen anderen Fischen vetsteckt, ist das ein deutliches Zeichen, dass sie IN DER NACHT gebären wird. Jetzt bist du gefragt: In der Zoohandlung gibt es Ablaichbecken, so eins holst du dir. Das ist ein schwimmfähiges Kästchen aus Kunsttoff, in das du das Muttertier setztst. Achtung: Aufregung kann auch bei Fischen Fehlgeburten auslösen!. In dem Kästchen sind 2 schräg nach unten laufende Trennscheiben eingesetzt, durch die die Jungfische fallen, das Muttertier aber nicht herankommt. Am nächsten Morgen siehst du, ob sie geboren hat und nimmst sie, wenn ja, aus dem Becken heraus. Die Jungfische lass ruhig darin, so können die Altfische sie nicht fressen. Musst nur täglich frisches Wasser vorsichtig einlaufen lassen- AQ-Wasser meine ich!

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, gehts auch einfacher, aber dann bekommst du nur einen kleinen Teil Jungfische: Morgens, wenn du das AQ-Licht anmachst, stehst du schon mit Kescher vor dem AQ Und mit einer Schüssel mit AQ-Wasser. Such die Jungfische! Sie verstecken sich in den Ecken des AQ, in den Pflanzen, am Boden. ganz schön schwierig, die Kleinen zu finden. Mit der Zeit bekommst du Übung.
Die fang heraus und setzt sie dann in so ein Ablaichbecken zur gesicherten Aufzucht.

Wenn du noch einn leerstehendes AQ hast, kannst du das tragende Weibchen auch da einsetzten und nach der Geburt entfernen. Ist einfacher. Aber wer hat schon ein leeres AQ??

Viel Glück!!

2007-01-14 01:28:58 · answer #3 · answered by Conny N 7 · 2 0

Die Lebendgebärenden werfen eigentlich immer Junge.
Wahrscheinlich konntest Du noch keinen Babyfisch entdecken, weil die erwachsenen Tiere in nullkommanix die Brut auffressen.
Setzt ein paar Schwimmpflanzen mit hängenden Wurzeln in`s Becken. Dann haben wenigstens einige der Jungfische die Chance, sich zu verstecken.
Wenn sie die entsprechende Größe haben, kommen sie schon aus ihrem Wurzelversteck hervor.

2007-01-14 01:25:52 · answer #4 · answered by newprintman 4 · 2 0

Wenn die Weibchen dicker werden setze sie in einen Extrakasten(gibt es zu kaufen)oder in ein kleines Aquarium.Man kriegt ja nicht immer mit , wenn die Jungen kommen und die anderen Fische können die Jungen fressen.Ist mir auch schon passiert.Wenn die jungen da sind setze die Mutter wieder ins Aquarium und füttere die jungen mit speziellem Futter, bis sie groß genug sind. Dann kannst du sie wieder zu den Anderen setzen.

2007-01-14 00:47:09 · answer #5 · answered by Supersusi 2 · 2 0

Hallöchen,


ich vermute bevor du bemerkst das die Mollis gejungt haben, haben die anderen die Jungen aufgefressen.

gk

2007-01-14 01:20:33 · answer #6 · answered by Karlchen * 7 · 1 1

Ist dein Aquarium denn gross genug?
Habe mal gehört, dass sich Fische nur dann reproduzieren, wenn das Platz- und das Nahrungsangebot stimmen, weil dies so ihr Überleben sichert. Vielleicht müsstest du ihnen ein grösseres Aquarium zur Verfügung stellen.

2007-01-14 08:45:56 · answer #7 · answered by stella 2 · 0 1

Lieber Fischfreund, ich glaube, Du brauchst einfach nur Geduld. Freu Dich an Deinen Fischen, wir sind oft stundenlang vor dem Aquarium gesessen und haben sie beobachtet. Das beruhigt auch Dich. Wenn sich Deine Fische rundum wohl fuehlen, klappt es auch irgendwann mit dem Nachwuchs. Im Zweifelsfall kannst Du ja auch mal die Maennchen auswechseln, bzw. neue mit dazu reingeben. Auch die Zusammensetzung der Fischpopulation ist wichtig, wenig Raeuber, die Wasserbedingungen sollten gut sein, die Fische sollten gute Versteckmoeglichkeiten haben und auch viel Platz.

2007-01-14 00:39:25 · answer #8 · answered by Hexe 1 · 0 1

Meistens hängt es von der Wassertemperatur zusammen. Andere vermehren sich in etwa kälterem Wasser besser, bei anderen ist höhere Temperatur ausschlaggebend für die Fruchtbarkeit um Nachwuchs zu zeugen. Auch öfter mal das Wasser wechseln gefällt den Fischen, sauberes Becken und weiteres reinigen macht sie glücklicher und lebhafter, ist so wie bei anderen Tieren auch so. Auch zuviel füttern kann negativ auf die Begattung der Fische wirken. Es gibt soviel Kriterien woran es liegen kann! Kaufe dir einen guten Aquarienratgeber, der hilft dir bestimmt besser weiter.Oder google mal. Viel Glück!

2007-01-14 00:57:12 · answer #9 · answered by Zillertaler40 3 · 0 2

deine Fische sind schwul. Vor allem, ein kleines Nest (meist ein kleines Glaskästchen) ins Aquarium setzten. Außerdem spielen andere faktoren eine Rolle: Qualität des wassers, ph-Wert, temperatur usw. und sofort.

2007-01-14 00:37:10 · answer #10 · answered by Helmut R 3 · 0 4

fedest.com, questions and answers