Ich habe einiges über Scientology gelesen, aber über die eigentlich religiösen Themenbereiche habe ich lediglich das gefunden, dass es nach Meinung der Scientology so etwas ähnliches wie die Seele des Menschen gibt ("Thetan"), welche einerseits unsterblich ist, und andererseits mindestens 350 Milliarden Jahre alt sein soll. Ob es nach Meinung der Scientology aber so etwas wie einen GOTT gibt, welcher die Thetans, bzw. das Universum erschaffen hat, habe ich nirgendwo gefunden...
Am liebsten wären mir natürlich Antworten von Insidern, statt Vermutungen von Outsidern....! :)
2007-01-13
21:38:11
·
8 antworten
·
gefragt von
mannimanaste
5
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
@ kluecklich:
einen 1:1 Auszug aus Wikipedia zu kopieren, und dann als eigene Antwort ausgeben ist schwach! Außerdem habe ich das ganze in Wikipedia natürlich vor der Stellung der Frage selbst nachgelesen, und dort wird meine Frage (siehen oben) eben NICHT beantwortet!
2007-01-14
01:29:11 ·
update #1
Bin kein Insider, gebe ich mich aber auch keinen Vermutungen hin :-), sondern zitiere Hugo Stamm (Autor, Publizist, der sich seit 25 Jahren mit Scientology auseinandersetzt):
"Die Kirchengründung war eine reine Steuerstrategie, denn Scientology versteht sich als Wissenschaft und klammert die Frage nach Gott konsequent aus."
"Scientology bezeichnet sich bekanntlich als Kirche. Kenner der Szene sind aber überzeugt, dass dies ein Etikettenschwindel ist. Die Organisation hat zwar Geistliche und führt Gottesdienste durch, sie schreibt aber auch klar, dass sie sich nicht mit Gott beschäftigt. Als Kirche geniesst man halt Vorteile, die sich Scientology nicht entgehen lassen will. (In den USA zahlt sie keine Steuern.) So bekommt eben nur eine Glaubensgemeinschaft die Bewilligung, einen Stand auf öffentlichem Grund aufzubauen und Passanten anzusprechen."
Quellen:
http://hugostamm.kaywa.ch/scientology/index.html
http://www.dioezese-linz.or.at/pastoralamt/weltanschauungsfragen/scientology.asp
http://www.20min.ch/community/chat-events-archiv/story/20610000 (- Ein Interview mit Ingo Stamm u. Jürg Stettler, dem Sprecher Scientology Schweiz;)
2007-01-13 21:54:53
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
6⤊
1⤋
Der Gott von Scientology ist Geld,die nehmen jede Währung gerne!
2007-01-14 05:44:12
·
answer #2
·
answered by Ökourmel 6
·
5⤊
2⤋
Man muß sich mit dem Thema sehr beschäftigen, was ich nicht tat. Erst dann kann man sich ein wirkliches Urteil erlauben.
Da das Thema Scentology aber immer öfter kommt, werde ich mir jetzt doch mal etwas anlesen, damit ich weiß, worum es sich handelt.
Wir sollten Dinge und Menschen nicht verurteilen, ehe wir wirklich wissen warum!
Anne
2007-01-14 07:29:02
·
answer #3
·
answered by Anne 7
·
2⤊
0⤋
Sorry ich bin zwar kein Insider aber ich habe vor einiger Zeit ein Referat über Scientology in Religion gehalten.Das fing schon damit an,dass der Religionslehrer gar nicht wollte,dass eine "Sekte" im Religionsunterricht behandelt wird.Ich habe mir "die Bibel" von Scientology von einer Bekannten ausgeliehen und viele Informationen aus dem Internet eingeholt und da konnte ich auch nichts über einen "Thetan" lesen.Der Einzige dem sie große Achtung schenken ist R. Hubbard aber das weißt du ja schon.Die einzige Verbindung zu einer Religion bei Scientology sehe ich darin:
- sie haben eine eigene Kirche
- sie haben ein eigenes Buch (Bibel)
- sie haben auch soetwas wie die 10 Gebote
IMeiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Organisation um eine Sekte ,die auf wirtschaftliche Ziele aus ist.Sie versprechen den Leuten die Reinheit und Unsterblichkeit.Die Menschen müssen eine Menge für Bücher,Seminare,Gespräche und Geräte ausgeben.Manche arbeiten sogar die ganze Woche für die in der Kirche und bekommen keinen Pfennig dafür!
2007-01-14 06:09:46
·
answer #4
·
answered by Iceprincess 2
·
1⤊
1⤋
@Anne
Damit fängt die Indoktrination an.
Die definieren bekannte Wörter um und führen neue Begriffe ein.
Letztendlich bedeutet bei denen Ethik, das ethisch ist was $cientology nützt.
Die Behandlung und Belastung ihrer Anhänger ist ein wichtiges Kriterium.
Lest Aussteigererfahrungen, nicht das offizielle Bla-Bla dieser "Kirche".
2007-01-15 14:04:03
·
answer #5
·
answered by Herbert 1
·
0⤊
1⤋
das ist egal, was die denken. scientology ist eine sekte, die sich ihr geld von leuten holt, die sowieso schon nicht mehr weiterwissen. sind nur scheinbar gut abgesichert, sonst wäre dieser verein schon längst ausgehoben....
2007-01-14 07:15:30
·
answer #6
·
answered by savage 7
·
0⤊
2⤋
ich wuerde sagen
die haben etwas goettliches, was besser ist als gott.
2007-01-14 06:53:01
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
3⤋
Laut der Scientology-Lehre besteht das physikalische Universum aus MEST, was als Abkürzung für Matter, Energy, Space und Time (dt.: Materie, Energie, Raum und Zeit) steht. Ein lebendiger Organismus setzt sich aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist vom Thetan belebt. Theta ist ein griechischer Buchstabe und steht hier für Geist oder Gedanke, das liegende Theta „â“ ist das Symbol für die Unendlichkeit. Der Thetan – und somit jeder Mensch – ist unsterblich, jedoch durch vieles negativ beeinflusst und in seiner Entfaltung gebremst. Der Mensch setzt sich laut Scientology aus drei Teilen zusammen:
Thetan (unsterblicher Geist)
Mind (Verstand)
Body (sterblicher Körper)
Der Bestandteil Mind setzt sich nach Hubbard aus dem analytischen und dem reaktiven Teil zusammen. Der analytische Teil nimmt Erfahrungen wahr und behält sie, um Probleme zu lösen. Er denkt in Unterschieden und Ãhnlichkeiten. Der reaktive Teil speichert körperliche bzw. emotionelle Schmerzen und versucht die Person einzig und alleine nach dem Reiz-Reaktions-Prinzip zu lenken. Er setzt alles gleich. Beispiel: Jemand hört die Sirene eines Rettungswagens. Diese Wahrnehmung wird gleichgesetzt mit dem eigenen Unfall=Schmerz=Verlust=Versagen=Angst=Einsam=Wut=das Leben ist schlimm=SchweiÃausbruch=wegrennen=u.s.w. Hubbard beschreibt in seinem Buch „Dianetik – die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit“ eine Technik, die er Auditing nennt, um die Auswirkungen des reaktiven Teil des Minds aufzulösen. Es beschreibt die Theorie und Praxis von „Dianetik“, der bis heute praktizierten Grundlage von Scientology, die sich speziell mit den negativen Einflüssen auf den menschlichen Geist befasst.
2007-01-14 05:46:58
·
answer #8
·
answered by ? 1
·
0⤊
3⤋