Malteser, Johanniter - es kommt auf Deine Konfession an. (Malteser-Ritterorden - röm.-katholisch/Johanniter - evangelisch)
http://www.johanniterorden.de/
http://www.malteser.de/1.02.Malteserorden/Malteserorden_Deutschland/Deutsche_Assoziation.asp
-------
Bei den Templern ist es nicht ganz so einfach, denn mehrere Organisationen beanspruchen für sich, die "wahren" Templer zu sein. Hier der Link zur größten u. m.E. seriösesten Vereinigung (in der auch hochrangige Kleriker Mitglied sind): http://www.tempelritterorden.de/
Möchtest Du selbst Mitglied werden, musst Du aktiv einer christlichen Kirche angehören. Dann folgt eine Zeit der "Prüfungen" - dazu gehört auch, dass man die Historie der Ritter kennt, etc. - Die Aufnahme selbst ist sehr feierlich, man wird im Rahmen einer Messe zum Ritter geschlagen. Übrigens werden auch Frauen aufgenommen.
----------
Als dritter größter Ritterorden (aus der Zeit des MA u. der Kreuzzüge stammend): Der Deutschritter-Orden
http://www.deutscher-orden.de/
-----------
Ein Verzeichnis mit weiteren Orden u. Linkliste:
http://www.orden-online.de/linkverzeichnis/index.php?rubrik_id=20
-----
PS: Die Freimaurer waren/sind kein Ritterorden (die Gemeinschaft entstand ursprünglich aus mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften). Ebensowenig waren/sind die Rosenkreutzer ein Ritterorden (ist eine philosophische Vereinigung), etc.
Falls Du Dich trotzdem dafür interessierst: http://www.freimaurerorden.org/
2007-01-13 23:38:04
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
2⤊
0⤋
Malteserorden
Der Souveräne Malteserorden (mit vollem Titel: Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta) ist die röm. katholische Ordensgemeinschaft, die in Kontinuität zu dem ursprünglich Johanniterorden genannten Ritterorden steht. Im Allgemeinen wird der Orden als ein souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt betrachtet. Der Sitz des Malteserordens in Rom (Liegenschaften in der Via dei Condotti 68 und an der Piazza dei Cavalieri di Malta 4) hat den exterritorialen Status einer ausländischen Botschaft. Der Orden hat weltweit über 12.000 Mitglieder (Ritter und Damen). Die oberste Leitungsgewalt hat der auf Lebenszeit gewählte Großmeister inne, zurzeit Frà Andrew Bertie (Fürst und Großmeister). Der Orden unterhält diplomatische Beziehungen mit 94 Staaten (darunter Österreich) und ständige Vertretungen in fünf weiteren Staaten (darunter Deutschland); er hat Beobachterstatus bei der UNO, eine eigene Währung (1 Scudo = 12 Tari = 240 Grani) mit Münzprägung (als Souverän von Malta bis 1798, dann wieder ab 1961) und seit 1966 auch eigene Briefmarken (bilaterale Postverträge mit zzt. 50 Staaten).
Der Orden ist seit 1798 nicht mehr in Malta beheimatet, unterhält aber seit 1966 volle diplomatische Beziehungen mit der Republik Malta. Gemäß einem Staatsvertrag vom Dezember 1998 zwischen dem Souveränen Malteser-Ritterorden und der Republik Malta wurde dem Orden die Festung Sant'Angelo, die bereits ab 1530 bis zum Umzug der Ordensregierung in die neuerbaute Stadt Valletta Sitz des Ordens auf der Insel war, für die Dauer von 99 Jahren zur alleinigen Nutzung überlassen. Seit 1976 ist der Orden auch wieder auf Rhodos vertreten.
Der katholische Malteserorden ist in über 90 Ländern der Welt karitativ tätig. In vielen Ländern gibt es eigene Hilfsorganisationen, Tochterinstitutionen des Ordens, die bestimmte soziale Aufgaben übernehmen. In Deutschland wurde 1953 in Zusammenarbeit mit der Caritas die Hilfsorganisation Malteser Hilfsdienst (heute einfach Malteser) gegründet.
Im östlichen Deutschland hat eine Gliederung (Balley Brandenburg mit Sitz in Sonnenberg) schon seit 1382 einen autonomen Status. Seit dem Übertritt des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg zur Lutherischen Lehre im Jahre 1538 ist dieser Zweig evangelisch. 1811 wurde der evangelische Zweig des Johanniterordens aufgelöst und 1853 als Verein wieder neu gegründet. Er ist heute rechtlich vom Malteserorden getrennt und nennt sich in Anlehnung an die ursprüngliche Bezeichnung Johanniterorden.
http://www.malteser.de/
2007-01-13 21:46:19
·
answer #2
·
answered by milan 3
·
1⤊
0⤋
Also die schon erwähnte Freimaurerloge ist ein noch immer aktiv tätiger Orden. Und das weltweit. Wenn du Interesse hast, dann lies dir mal wiki dazu durch. Auch die weiterführenden Links sind sehr aufschlussreich. hab mich selber mal dafür interessiert.
PS:
Man benötigt nicht unbedingt eine Empfehlung eines Mitgliedes
2007-01-13 21:52:39
·
answer #3
·
answered by SiD 2
·
0⤊
0⤋
In Deutschland gibt es noch die Freimaurer.
Aber du brauchst die Empfehlung eines Mitglieds um dort beitreten zu können.
2007-01-13 21:36:29
·
answer #4
·
answered by Morgan 4
·
0⤊
0⤋
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Wie wäre es denn mit Templerritter? Da hast du beides auf einmal, mehr als in einem Überraschungsei.
Du müßtes ins geheiligte Land ziehen, auf alles verzichten, auch auf dein Spielzeug und dein Eis und Süßigkeiten.
Eine Empfehlung ist von Vorteil, es sei, du wirst mehr als 300 Jahre alt und sitzt vor Sinai..
So, und jetzt räume dein Zimmer auf und ab in´s Bett, morgen bist du Pilot...
2007-01-13 22:24:21
·
answer #5
·
answered by gernotdortmund 4
·
0⤊
1⤋