Normal wird jedes Kaninchen zutraulich, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Es gibt jedoch Rassen, die ruhiger im Wesen sind und dadurch auch schneller zutraulich werden.
LG
Manu
2007-01-13 09:26:02
·
answer #1
·
answered by Manuela H 2
·
2⤊
0⤋
Hallo.
Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere. Im Normalfall gewöhnen sie sich aber gut an den Menschen. Natürlich spielt der Charakter des Kaninchens auch eine entscheidende Rolle. Ich hatte schon mehrere Kaninchen und jedes war anders. Wenn Du Dich genügend mit dem Kaninchen abgibst müsste es seine Angst nach und nach verlieren. Meiner Erfahrung nach sind Widderkaninchen zutraulicher als "normale" Kaninchen. Mit viel Liebe bekommt man eigentlich fast jedes Kaninchen dazu zutraulich zu werden. Gruß, Nicole
2007-01-13 23:33:10
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es liegt sicher nicht am Kaninchen, sonern am Mensch. ´Nähere dich immer langsam und niemals von oben, sonst denkt es, dass es z.B. von einem Adler angegriffen wird. Du musst viel Zeit mit dem Kaninchen verbringen. Es wird sich an dich gewöhnen. Wenn du das Kaninchen nimmst, niemals an den Ohren, das tut ihm weh. Am besten mit einer Hand das Fell zwischen den Schultern greifen und mit der anderen Hand den Po stützen. Schreie das Kaninchen nicht an und sei ruhig, sonst erschrickt es. Gebe ihm sein benötigtes Futter. Das ist z.B. Gurke, Karotten und Salat. Aber nicht zu viel Salat geben, denn das ist für ein Ksninchen wie etwas Süßes. Es macht dick. Welkes frischfutter musst du aus dem Käfig entfernen. Verdorbenes oder Schimmliges kann lebensbedrohlich sein! Außerdem braucht das Kaninchen auch Heu. Das ist gut für die Verdauung und kürzt zudem die Zähne. Wasser brauchen sie auch, jeden Tag das Wasser wechseln, und natürlich auch Kaninchenfutter. Es besteht aus Körnern und vieles mehr. Ein Kaninchen braucht etwas zum Knabbern. Zeige dem Kaninchen, dass du es gern hast.
2007-01-13 22:48:43
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Unser Kaninchen schlaeft abends mit uns auf der Coach, wenn wir fernsehen. Kommt alles auch auf den Halter an. Wenn Du Dich richtig benimmst, werden die sehr zutraulich.
2007-01-13 19:42:29
·
answer #4
·
answered by EMI 3
·
1⤊
0⤋
Kaninchen lassen sich nie gerne anfassen, liegt in ihrer Natur. Klar kannst du es zutaulicher bekommen, doch im Zimmer, wo es immer vor dir weglaufen kann, wenn du es anfassen möchtest, bestärkst du es noch.
Morgens kein Futter, sonder du setzt dich hin und stellst die Futterschale in deine Nähe. Wenn es essen möchte, muß es zu dir kommen. Wichtig: nicht bewegen, nicht sprechen!
Das wiederholst du täglich, immer ein wenig näher. Ist es zutraulicher geworden, machst du kleine Bewegungen, aber fass es nicht an!!Du bist ein Raubtier und willst es fressen-das denkt dein Kaninchen- und hälst du es fest, bekommt es wilrklich Todesangst!!
Bald kannst du versuchen, es aus der Hand zu füttern und zufällige, leichte, kurze Bewegungen zu machen. Daurt max 2 Mon., dann müßte es Vertrauen zu dir haben. Ob es aber jemals von alleine zu dir kommen wird, kann ich dir nicht sagen, ich glaube es aber nicht!! Meerscweinchen sind da ganz anders!
Aber nun hast du ja 1??? Kaninchen? Hoffe, du hast mehrere! Hast du nur 1 Tier, wird es noch schwieriger. In einer Gruppe sind Tiere, die aufpassen, während die anderen fressen. Es wird als Einzeltier nicht kommen, wenn nicht ein anderes da iat, das es warnen kann! Vergiss es! Hol dir ein zweites Tier dazu. Und bitte kein Meeri, die "spechen nicht die gleiche Sprache", das nützt keienm Tier etwas!! Ein 2. Kaninchen, vielleicht aus dem Tierheim und ganz toll wäre es, wenn du nicht nach Aussehen gehst, sondern nach Zutraulichkeit! Da wird dein Kaninchen sich abgucken, dass Menschen gar nicht schlimm sind!
2007-01-13 17:55:41
·
answer #5
·
answered by Conny N 7
·
1⤊
0⤋
Ein Kaninchen wird immer ein Fluchttier bleiben. Klar, es wird sich an Dich gewöhnen. Aber es wird nicht wie ein Hund zutraulich.
2007-01-13 11:55:39
·
answer #6
·
answered by Schnecke 5
·
1⤊
0⤋
.... meinst du damit, dass es sich nicht fangen lässt??? Das liegt ganz einfach daran, das
es es nicht zurück in den Käfig will.
Hat es andere Kaninchen bei sich? Kaninchen sollte man nicht einzeln halten.
wir haben vier Tierheimkaninchen im Außengehege. Je länger sie draußen waren, desto wilder und scheuer wurden sie uns gegenüber. Es sind eben keine Streicheltiere! Sogar mein Sohn versteht das und freut sich einfach darüber, ihnen zuzugucken.
2007-01-13 09:45:44
·
answer #7
·
answered by Karlotta 3
·
1⤊
0⤋
vorsichtig ist es auf jedenfall immer... aber scheu ist nicht jedes,... meine kaninchen die ich bisher hatte waren alle nicht scheu, eher im gegenteil, ich konnte mein eigenes zimmer nicht betreten, weil ich sonst angegriffen worden bin :-).
2007-01-13 05:33:46
·
answer #8
·
answered by Jenny 3
·
1⤊
0⤋
Mit viel Liebe geht das!! Ich habe einen kleinen Kaninchenbock und der hat alles andere wie Angst!!Eher Frech wie Oskar
2007-01-13 05:20:42
·
answer #9
·
answered by Carpe diem 5
·
1⤊
0⤋
Was meinst Du mit: im freien Raum befindet????????
2007-01-13 05:20:04
·
answer #10
·
answered by ? 6
·
1⤊
0⤋