English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weiss nicht ob euch aufgefallen ist das in Grossstädten immer mehr Bettler in Betstellungen knien und um Spenden bitten.
Ich habe dazu einiges gelesen und weiss das bei manchen da eine knallharte Mafia dahinter steckt die diese Leute morgens aussetzen zum " Geld verdienen " und Abends wieder abholen.
Ich habe nichts gegen Bettler bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt mir schon zu denken das selbst in diesen Kreisen so Geld verdient wird. Ich beziehe hier keine Stellung, mich interessiert ob euch das auch schonmal aufgefallen ist und was Ihr dazu denkt.

2007-01-13 01:55:39 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Es sei hinzugefügt das ich nicht glaube das jeder , der in dieser Position kniet, was mit dieser " Mafia " zu tun hat. Es gibt sicher auch seriöse Bettler unter Ihnen

2007-01-13 02:38:58 · update #1

9 antworten

Jene die dort hocken machen es sicherlich nicht aus Vergnuegen, denn es kann kein Vergnuegen sein den ganzen Tag dort auszuharren und abends das Geld abgenommen zu bekommen. Diese Menschen kamen in der Regel aus den ganz armen Ländern des Ostens. Einen Tag Betteln in Deutschland unter Abzug der Gelder die sie abends abgenommen bekommen war mehr als das was sie in ihren Ländern hatten. Daher ist dieser Ueberlebenskampf nachvollziehbar. Es ist eine Form von Sklavenhaltung die man trotzdem nicht unterstuetzen darf. Und daher gibt es auch nur die Lösung kein Geld zu geben. Fragt die Menschen ob sie hungrig sind und kauft am nächsten Imbiss etwas zu essen. Das können sie gleich verzehren. Ggf. mal ein Pullover oder ein paar Schuhe was uebrig ist, das wird ihnen keiner abnehmen. Sie werden ja auch beobachtet, damit sie kein Geld heimlich verschwinden lassen. Diese Leute sind schlicht und ergreifend wirklich arm. Denn sonst wuerden sie das nicht mit sich machen lassen. Aber Nahrung, vielleicht auch etwas Obst oder ähnliches das hilft mehr weiter und sie haben dann wirklich etwas fuer sich und ihre Not.

2007-01-13 02:16:28 · answer #1 · answered by Helga M 5 · 0 0

Das ist völlig richtig! Die Leute werden wie in Lagern untergebracht oder, wenn die Grenze nicht weit ist, heimtransportiert. Müssen das erbettelte Geld abgeben, werden mehrmals "besucht", um ihnen das Geld abzunehmen. Plätze, die am Wochenende leer sind, zeigen, daß dort die Mafia sonst jemanden sitzen hat. Meist mit Kind oder einer mitunter vorgetäuschten Behinderung. Es wurden schon welche im Rollstuhl beobachtet, die aufstehen und mit dem Auto heimfahren. Ich kaufe solchen Leuten gern eine Wurstsemmel, Kindern was Süßes. Wenn sie nichts zum Essen nehmen, steckt mit Sicherheit kein normaler Bettler dahinter. Durch die Straßenbahnen gehen manchmal Leute, die einem irgendetwas auf den Schoß werfen mit einem Zettel, sie seien taub und man möge ihnen doch etwas abkaufen. Da man das Ding schon hat, traut man sich nicht, es zurückzugeben, also gibt man die 5€....Da wurde schon provoziert und die hören sehr gut.

2007-01-13 10:06:20 · answer #2 · answered by Birgit 4 · 3 0

Fahr mal nach Polen und schau dir an, was für Villen die rumänischen "Spezialisten" da stehen haben! Dann weißt du, wo unser Geld hingeht! Leider wahr, dass die immer für 6 Monate andere aus der Familie mitnehmen, die hier Geld ranschaffen sollen. Und am besten immer Frauen mit Babys/Kleinkindern.

2007-01-13 10:06:34 · answer #3 · answered by Conny N 7 · 1 0

Ja sehr viele bei uns sie sind dann 1 Monat in einer anderen Stadt und kommen wieder das ist eine Sauerei mit denen die ,die Not der Menschen so schamlos aus nutzen.


tommy

2007-01-13 10:02:17 · answer #4 · answered by tommy 6 · 1 0

Hab ich auch schon bei Bettlern aus dem osteuropäischen Raum gesehen. Die machen das, damit sie besonders jämmerlich und bedauernswert auf die Passanten wirken und noch mehr Geld bekommen.

Früher waren hier viele Frauen mit Babys oder sehr kleinen Kindern auf dem Arm, die ganz offensichtlich mit Medikamenten vollgepumpt worden sind und total apathisch waren und sich den ganzen Tag nicht gerührt haben (sehr schlimm sowas). Ältere Kinder, in der Regel Mädchen, sind teilweise auch die Straßen entlang gegangen und haben versucht Passanten zu bestehlen. Mittlerweile sieht man die hier gar nicht mehr, sondern nur noch die erwachsenen Bettler in Gebetsstellung. Aber ich denke, dass die schon zu so einer Mafia gehören und das Verhalten antrainiert bekommen haben.

2007-01-13 11:31:43 · answer #5 · answered by Carmine 4 · 0 0

Wem sagst du das, ich lebe in Aegypten. Was denkst du, was hier los ist. Die betteln die schwer und ehrlich arbeitenden Leute an und stopfen sich die Taschen voll. Aber meist sind es auch organisierte Banden.Da hat der Bettler gar nichts davon. Dabei gibt es hier in jeder Strasse Moschen, die den wirklich armen Menschen helfen. Und die kennen sich da aus, wer es wirklich braucht. Das wird finanziert von den Geldspenden, die die Betenden dort abgeben. Ist doch eine gute Loesung.

2007-01-13 11:25:52 · answer #6 · answered by monalisa 4 · 0 0

Mir ist es auch schon aufgefallen. Aber ich denke nicht, dass da bei jedem eine Mafia dahinter steckt. In einer solch kniender Position kann ein Bettler, so denke ich, mehr Geld bekommen. Und diese Menschen müssen alles tun um Geld zu bekommen.
Das ist mir allerdings auch schon in Fulda aufgefallen, welche ich nicht als Großstadt bezeichnen würde. Außerdem hat Fulda eine der geringsten Kriminalitätsraten.

2007-01-13 10:29:27 · answer #7 · answered by Dennis R 2 · 0 0

es bringt nachhaltig schlechte schwingungen in die öffentlichkeit, so etwas zu sehen, und eröffnet weder für die bettler selbst, noch für etwaige spendewillige ein tor zum himmel. ausserdem verderben sie mir wirklich das geschäft. bin schon länger strassenmusikant.

2007-01-13 10:24:07 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Häufig aber wohl auch nicht immer ist diese "Demutshaltung" eine Art, von Unterwürfigkeit, die als anstudierte Phrase die Gebefreudigkeit der Passanten anspornen soll!
Zuviel "Demut" ist m.E. verwerflich und abzulehnen!

2007-01-13 10:19:43 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers