English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie sehen die Tests aus? Werden da nur Aufgaben zu Themen gestellt, die in der Grundschule behandelt wurden?
Bekommen die Eltern der Kinder später die gestellten Fragen und die von den Kindern gegebenen Antworten zu lesen?
Hat jedes Kind in dem Test die Changse für das Gymnasium zu bestehen, oder ist das ein Scheintest, und es steht vorher schon fest, wer auf die Hauptschule geht, und mit dem Test suchen die Lehrer nach Gründen, um den Gang auf die Realschule / Gymnasium zu verhindern?
Kann man bei Nichtaushändigung des Testes die Aushändigung des Testes gerichtlich einklagen?

2007-01-12 22:02:58 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Schule

4 antworten

Also, ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst und ob es da Unterschiede gibt in der Wahl der weiterführenden Schulen. Ich kann dir nur sagen, wie es hier in NRW ist:

Die Lehrer entscheiden anhalt von den benoteten Klassenarbeiten, der Freiwilligkeit der Hausaufgaben, der Mitarbeit in der Klasse und des Sozialverhaltens auf einer Schulkonferenz, bei der jeder Lehrer, der das Kind unterrichtet sagt, was er für geeignet hält. Diese Empfehlungen werden dann von dem Rektor/ der Rektorin mit dem Klassenlehrer/in ausgewertet und es wird eine Einschäzung mit dem Halbjahreszeugnis abgegeben, auf welcher Schule du dein Kind anmelden mußt. Bis vor 2 Jahren war es hier eine Empfehlung, heißt, wenn die Lehrer sagten" Realschule" und du wollteset dein Kind am Gymnasium anmelden, konntest du das tun, wenn das Gymmi ihn angenommen hat. Heute darfst du das nicht mehr. Du darfst dein Kind nur noch da anmelden, wo die Empfehlunfg für ausgesprochen wurde.

Der Test von dem du sprichst- meinst du vielleicht die "Lernstandserhebung"? Das ist das, was im Volksmund lapidar Pisa-Studie heißt. Den bekommst du zurück, der hat aber keinen Einfluss auf die Schulempfehlung.Dabei geht es nur darum, zu vergeichen, wo (Bundesland) die Kinder die wenigsten Wissenslücken haben. Die Art des Unterrichts wird dann fürs nächste Jahr empfohlen. Ist also- streng genommen- ein Test eher für die Lehrer.

Wenn du die Empfehlung bekommen hast und du das Gefühl hast, sie entspricht nicht der Leistung deines Kindes, kannst du einen Termin zur Besprechung machen.Da solltest du dann aber auch begründen können, warum du der Einschätzung nicht zustimmst.

Wie gesagt, ist NRW. Weiß nicht, wies jetzt und bei dir ist.Meine Kinder sind 10 (Gym) und 11 (Real). Habe da also schon ein wenig Erfahrung mit den "Empfehlungen"

2007-01-12 22:51:44 · answer #1 · answered by Conny N 7 · 0 0

Schulgesetz ist Landessache, du müsstest schon sagen, in welchem hinterwäldlerischen Bundesland es noch Tests gibt..
Hier in SH haben wir jetzt bald ein schönes Chaos von neuen Regional- und Gemeinschaftsschulen. Da ist es eingentlich völlig egal, wohin das Kind geht....

Aber ein Test? In der Regel gibt es eine Schulartempfehlung die natürlich auf Beobachtungen seit Anfang dritter Klasse beruht. Das Lern- und Arbeitsverhalten kann man ja schlecht an einem Test ablesen...
Nach einer Schulartempfehlung haben die Eltern (hier) die Möglichkeit das Kind eine Schulart höher (oder niedriger) anzumelden. Dazu braucht man nur einen Beratungstermin bei der empfohlenen Schule vorzuweisen, sonst nichts.

2007-01-13 16:37:53 · answer #2 · answered by Karlotta 3 · 0 0

Von Einstufungstest habe ich noch nichts gehört! Bei uns auf der Grundschule in der Nähe ist es so, das die Lehrer einem nach der 4. Klasse eine Empfehlung geben, aufgrund der bisherigen Noten und Verhalten. Da kann es eine Gymnasialempfehlund oder auch Realschulempfehlung sein. Trotzdem ist es nicht zwingend auf diese Art Schule zu gehen, nur weil es einem empfohlen wurde. Es ist ein Tipp aber entscheiden kann man selber! lg

2007-01-13 07:34:24 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Eintstufungstest? Mein Sohn bekam eine Empfehlung für einen Schulzweig von der Klassenlehrerin, die Entscheidung aber liegt voll und ganz bei den Eltern. Viele mit Realschulempfehlung haben ihre Kinder trotzdem aufs Gymnasium geschickt.
Aber so einen Test gab es hier nie (Niedersachsen)

2007-01-13 06:35:58 · answer #4 · answered by nora777 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers