http://www.missio-aachen.de/Images/B%201%20AsIPA_tcm14-33755.doc
Basisgemeinde ist der gebräuchliche deutsche Begriff für christliche, meist katholische Gruppen oder Gemeinschaften, die sich vor allem seit den fünfziger Jahren in Lateinamerika gebildet haben. Auf Spanisch heißen sie 'comunidad eclesial de base', zu deutsch: Kirchliche Basisgemeinschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Basisgemeinde
Anne
2007-01-12 21:48:16
·
answer #1
·
answered by Anne 7
·
2⤊
0⤋
Basisgemeinde ist der gebräuchliche deutsche Begriff für christliche, meist katholische Gruppen oder Gemeinschaften, die sich vor allem seit den fünfziger Jahren in Lateinamerika gebildet haben. Auf Spanisch heißen sie 'comunidad eclesial de base', zu deutsch: Kirchliche Basisgemeinschaft.Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) und die II. Generalversammlung des Lateinamerikanischen Episkopats in Medellín (1968) unterstützten die Selbstorganisation der Laien in der katholischen Kirche. Aus diesem Grund - und parallel zur Entwicklung der Theologie der Befreiung entstanden in den sechziger, siebziger und bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts in vielen Ländern Lateinamerikas Basisgemeinden, vor allem in den wirtschaftlichen Randgebieten und unter den Armen. Sie entwickelten teilweise ein starkes politisches Bewusstsein, vor allem in Brasilien und in Nicaragua, wo die Revolution (1979) über einen starken Rückhalt in den Basisgemeinden verfügte. Seit den neunziger Jahren entwickeln sich die Basisgemeinden mit verschiedenen Schwerpunkten: aus afroamerikanischer, feministischer, ökologischer oder indianischer Perspektive.Die lateinamerikanischen Basisgemeinden fanden großes Interesse und auch Nachahmerinnen in Europa und Nordamerika. In Afrika und Asien entwickelten sich gleichzeitig ähnliche Strukturen in der katholischen Kirche - dort meist unter dem Namen "Small christian communities" - kleine christliche Gemeinschaften. Gegenwärtig finden zahlreiche Prozesse der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen kontinentalen Strömungen statt.
2007-01-12 21:40:43
·
answer #2
·
answered by diskusduo 3
·
1⤊
0⤋
eine basisgemeinschaft ist fuer mich das was johannes in der offenbarung beschreibt.
2007-01-12 22:46:38
·
answer #3
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
1⤋
2) Johannes Paul Il, "Mission" (RM, Art. 51)
"Die kirchlichen Basisgemeinden... sind Gruppen von Christen, die sich auf familiärer Ebene oder im begrenzten Umkreis treffen.
Sie kommen zusammen: um zu beten, die Heilige Schrift zu lesen, das Glaubenswissen zu vertiefen und menschliche und kirchliche Probleme im Hinblick auf ein gemeinsames Engagement zu besprechen..
Basisgemeinden sind Ausgangspunkt für eine neue Gesellschaft, die gegründet ist auf eine "Zivilisation der Liebe".
Solche Basisgemeinden gliedern (dezentralisieren) und prägen die Pfarrgemeinde, mit der sie stets verbunden bleiben.
Sie werden zum Sauerteig zur Umwandlung der Gesellschaft.
In ihnen erfährt der einzelne Christ Gemeinschaft, fühlt sich selbst als aktives Glied
und wird angeregt, an der Aufgabe für alle mitzuwirken.
Sie bieten Hilfe an, wie man Spaltungen, Stammes ‑ Egoismen und Rassismen überwinden kann.
2007-01-12 21:40:57
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋