Zitat von http://www.peta.de :
"Milch: Alles andere als natürlich
--------------------------------------------------------------------------------
Stand: 05.04.2006
Von vielen Milchprodukten denken die Leute, sie seien ein Pfeiler der Ernährung, stattdessen sind sie weder notwendig noch stellen sie einen wünschenswerten Bestandteil einer gesunden menschlichen Ernährung dar. Für diejenigen, die Fleisch aus ethischen und/oder gesund heitlichen Gründen vermeiden wollen, stellen Milchprodukte einen schwachen Ersatz dar. Kuhvollmilch beispielsweise ist zwar geeignet für die Ernährungsbedürfnisse von Kälbern, die ihr Gewicht in nur 47 Tagen verdoppeln, bei denen vier gesunde Mägen wachsen und die innerhalb eines Jahres 400 Kilogramm wiegen. Menschliche Babies hingegen benötigen 180 Tage, um ihr Gewicht zu verdoppeln. Kuhmilch enthält etwa dreimal soviel Eiweiß wie Muttermilch und fast 50 Prozent mehr Fett. Ganz im Gegensatz zur schlauen Werbung der Milchindustrie, ist es ganz und gar nicht "natürlich", Kuhmilch zu trinken. Keine andere Spezies trinkt nach Ablauf der Kleinkind-Phase noch Milch, und es gibt keine Spezies, die die Milch einer anderen Spezies trinkt, außer Hauskatzen und -hunden vielleicht, denen man dies angewöhnt hat. Ab dem vierten Lebensjahr entwickeln die meisten Menschen eine Laktose- Unverträglichkeit, also die Unfähigkeit, die Kohlenhydrat- Laktose aus der Milch zu verdauen, denn ab diesem Zeitpunkt synthetisieren sie das Verdauungsenzym Laktase nicht mehr. Milchprodukte über die Kleinkindzeit hinaus zu sich zu nehmen, kann Durchfall, Blähungen und Krämpfe verursachen. (1)
Flüssiges Fleisch
Zusätzlich dazu, daß es sich um unnatürliche Nahrung für den Menschen handelt, ist Kuhmilch, und sind auch andere Milchprodukte, ungesund. Der Arzt John A. McDougall, bezeichnet Milchprodukte als "flüssiges Fleisch", da ihre Nährwerte sich sosehr ähneln. Weil sie reich an Fett und Cholesterin sind, tragen Milchprodukte, also auch Käse, Milch, Butter, Sahne, Joghurt und Molke, welche man in vielen Margarinen und kommerziellen Backwaren findet, zur Entstehung von Herzerkrankungen, bestimmten Krebsarten und Schlaganfällen bei, den drei tödlichsten Bedrohungen in den USA, und sind auch beteiligt an der Entstehung von Osteoporose, wie Studien wiederholt gezeigt haben.
Unter Osteoporose versteht man einen Knochenschwund aufgrund von Calcium- Resorption, die, entgegegen dem, was die Milchindustrie uns glauben machen will, nicht gestoppt oder verhindert wird durch eine Erhöhung der Calciumaufnahme sondern vielmehr durch eine erhebliche Verringerung des Proteinkonsums. Nahrungsmittel mit einem hohen Protein-Anteil wie beispielsweise Fleisch, Eier oder Milchprodukte, waschen Calcium aus dem Körper, wenn überschüssiges Protein von der Leber verarbeitet wird und durch die Nieren wandert, was die Nieren stärker arbeiten läßt und einen Mineralstoffverlust wie z.B. den von Calcium verursacht. (2) In Völkern, die wenig oder gar keine Milchprodukte oder tierisches Eiweiß konsumieren, gibt es nur sehr wenige Fälle von Osteoporose. Außerdem bemerkt Dr. McDougall: "Ein Calcium- Mangel, der verursacht wurde durch eine zu geringe Menge an Calcium in der Nahrung ist beim Menschen nicht bekannt." (3)
Andere Erkrankungen treten eher bei denen auf, die wesentliche Mengen an Milchprodukten zu sich nehmen, als bei Veganern. Neunzig Prozent der Asthma- Patienten, die auf eine vollständig vegetarische Diät gesetzt wurden (also ohne Fleisch, Eier oder Milchprodukte), konnten erhebliche Verbesserungen vermerken, sowohl was die Häufigkeit als auch was die Schwere ihrer Anfälle angeht. (4) Milchprodukte sind auch der Hauptgrund für Lebensmittelallergien und wurden bereits in Zusammenhang gebracht mit kongestiver Herzinsuffizienz, Tetanie bei Neugeborenen, Vergrößerung der Mandeln, ulzeröse Kolitis, Hodgkin- Krankheit und Probleme des Atmungssystems, der Haut, des Magen-Darm-Traktes sowie Verhaltens- probleme. (5)"
Frage beantwortet?
2007-01-13 12:56:08
·
answer #1
·
answered by Schnecke 5
·
1⤊
0⤋
zuviel milch ist sicher nicht gut, man denke nur an die vielen kalorien was so ein glas milch hat!
dennoch brauchen auch die erwachsenen jede menge kalzium, und milch ist dafür das idealste produkt.
wenn dein körper zuwenig kalzium speichert, kannst du später an knochenschwund leiden.
milch ist gesund und schmeckt noch dazu, also solltest du dich auf keinen fall von irgendwelchen falschaussagen irritieren lassen!
2007-01-12 21:42:41
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Milch ist nicht für jeden geeignet, da es oft eine Laktose-Unverträglichkeit gibt. Diejenigen die keine Allergien gegen Milch entwickelt haben, können - wenn sie denn mögen - alle Milch trinken - unabhängig vom Alter. Im Gegenteil, der hohe Calciumgehalt ist für den Knochenbau durchaus zu empfehlen.
2007-01-12 21:40:34
·
answer #8
·
answered by sonne_sommerwind 5
·
0⤊
2⤋