English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-01-12 17:35:12 · 5 antworten · gefragt von ? 3 in Computer & Internet Computernetzwerk

Habe nichts schlimmes im Sinn!!

2007-01-12 17:36:02 · update #1

5 antworten

geh_mal_klingeln_und_frag.exe

2007-01-12 17:40:48 · answer #1 · answered by Filax 4 · 4 1

Für das, was du willst, gibt es mehrere Bezeichnungen.
WarDriving und WarChalking dürften wohl die bekanntesten sein.
Mit dem, was in der Quelle beschrieben ist, bewegst du dich in einer rechtlichen Grauzone und bist schnell mal in den illegalen Bereich abgerutscht.
Der Grund ist ganz einfach. Die benutzten Programme lassen sich sowohl zum Eindringen in die Netzwerke benutzen (was illegal wäre) als auch zum Erkennen und Abwehren von Eindringlingen.
Willst du Angreifer Abwehren oder dein Netz gegen deine Nachbarn abwehren, ist deine Frage durchaus im legalen Bereich, da dies dein gutes Recht ist.
Das bekannteste Programm zum Erkennen benachbarter Netze dürfte meines Wissens "Netstumpler" sowie sein kleiner Bruder "Ministumpler" sein.
Ausserdem sollte man einen Netzwerk-"Sniffer" installieren, um das eigene Netzwerk darauf zu beobachten, ob es verdächtigen Traffic gibt, der auf einen Eindringling schliessen lässt.
Unter Linux benutzt man üblicherweise "Ethereal", Windowsalternativen gibt es auch, fallen mir aber im Moment nicht ein (da dürfte Google sehr hilfreich sein).
Willst du mehr zu dem Thema wissen, lies dir als Einstieg die in der Quelle genannte Seite durch,
Aber sei dir darüber im klaren: Nutzt du das erlangte Wissen dafür, in andere Netze einzudringen, machst du dich strafbar und es gibt genug Beispiele dafür, wo in letzter Zeit Wardriver gefasst wurden und verurteilt wurden.

2007-01-13 02:42:54 · answer #2 · answered by difficultchild_2005 3 · 4 0

Auf jedem WLAN-fähigen Computer ist üblicherweise ein Programm drauf, das einem die Netzwerke in der Nachbarschaft anzeigt. Das muss sogar so sein, weil sonst die Abstimmung mit Deinem eigenen WLAN-AP nicht hinhauen würde.

Wenn also jemand eigens nach so einem Programm fragt, dann kann ich nur annehmen, dass er etwas in Richtung Wardriving vor hat.

Ich bin durchaus für die "freedom of information"; aber nach sowas fragt man doch nicht bei Yahoo, sondern sucht selber! Weil, den Sniffer, den Du zur Sicherheit auf dem Rechner hast, hat der vermeintlich gehackte Rechner vielleicht auch.

Es sollen schon Leute auf 'ner Parkbank verhaftet worden sein, weil sie illegal über ein Firmennetzwerk surften.

Ist aber auch wirklich s**blöd, das ausgerechnet bei der Telekom zu versuchen. Dumm gelaufen.

2007-01-13 02:57:21 · answer #3 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

ist unglaublich habe mir gerade die Antworten der 1. Frage durchgelesen was die für ein Theater machen und ach so geheimnisvoll alles Gut Mensch und wahrscheinlich keine Ahnung. ja so was gibt es ganz legal werde mich bei meinem Netzwerk Admin schlau machen und dir das dann via Emil zukommen lassen hatte früher so ein Programm in Verwendung.
dir gehst ja nicht darum das du auf kosten deines Nachbarn mit w LAN ins Internet kommst das ist ja leicht ich hab dich schon verstanden was du suchst
erschrecken wie kleinkariert viele denken

2007-01-13 01:58:10 · answer #4 · answered by ? 5 · 1 2

Man fragt sich doch bei so einer Frage, WARUM man unbedingt wissen möchte, ob es ein Programm gibt, das einem die PCs in der Nachbarschaft anzeigt...

BTW: Sind iMacs bzw. Apple-Rechner da mit inbegriffen?

2007-01-13 01:54:11 · answer #5 · answered by ? 7 · 1 2

fedest.com, questions and answers