Ich verstehe was du meinst, aber was ich noch viel schlimmer finde, dass sie oft Respekt gegenüber anderen Menschen und deren Eigentum haben...Ich denke es kann verschiedene Gründe haben!
Ich glaube das können wir wohl als einen Effekt des Phänomens der Wohlstandsverwarlösung verstehen. Unser Wertesystem hat sich verschoben, es zählt nicht mehr ob du ein guter Mensch bist, sondern nur noch was man optisch darstellt, ob ich das richtige anziehe, dünn genug bin, usw...In wirtschaftlich nicht so weit entwickelten Ländern, wird RESPEKT noch groß geschrieben, da würde ein Kind es nicht wagen einen erwachsenen "dumm anzumachen". Warum? Geld haben sie kaum, also zählt wie ich mich gegenüber meinen Mitmenschen gebe...Man definiert sich über seine Persönlichkeit und nicht über materielle Güter, wie das hier oft der Fall ist!
Zum einen sind inzwischen so viele Erwachsene genauso rücksichtslos, wie sollen Kinder lernen sich anständig zu verhalten, wenn es ihnen nicht anders vorgelebt wird? Ich denke da jeder alles und noch mehr hat, sieht er gar keinen Ansporn mehr, sich moralisch korrekt zu verhalten, denn man kommt auch so an sein Ziel!!!
Und da alles immer mehr in eine anonyme Gesellschaft abtriftet, interessiert es einen garnicht mehr was andere über einen denken, denn man ist einem Fremden keine Rechenschaft mehr schuldig...
Ein Grund ist, dass viele Eltern oft den gazen Tag arbeiten und am Abend lieber Fernsehen, anstatt sich mit ihren Kindern abzugeben. Es ist einfacher sie vor eine Playstation zu setzen, als sich mit ihnen abzugeben, es würde ja ihre eigene Freizeit drauf gehen...Zu viele lassen ihre Kinder nach dem laissez-fair Prinzip Großwerden, nicht weil sie hinter diesem pädagogischen Ansatz stehen, sondern weil das bequemer ist. Warum sollte ich meine Zeit opfern, wenn das Kind auch so ruhig ist. Ich glaube das solch ein Verhalten auch ein Hilferuf ist und zwar einer nach Aufmerksamkeit, unabhängig, ob diese positiv oder negativ ist, hauptsache man wird beachtet, irgendwie verständlich, oder??
Manchmal können auch kulturelle Differenzen eine Rolle spielen, dass sieht man oft wenn manche Jugendliche mit dem Spruch ankommen: "Von einer Frau lasse ich mir nichts sagen!" Nur leider ist der Vater den ganzen Tag in der Arbeit und die Mutter wird mit dem pupertierenden Knaben nicht fertig und statt sich an diese neuen Gegebenheiten anzupassen, unterstützt der Mann des Hauses dieses Verhalten. (Ist mir schon einmal passiert!)
Ich möchte nicht alle in den selben Topf werfen, aber bei vielen ist das leider der Fall....Natürlich gibt es auch andere, aber es ist nunmal nicht mehr die Ausnahme!
2007-01-11 07:14:40
·
answer #1
·
answered by marilen 3
·
2⤊
0⤋
wer soll es Ihnen beibringen? deren Eltern kennen die Regeln nicht und die Großeltern haben sich darauf verlassen das es die Schule richtet - wobei es seit den siebzigern von den Lehrern heisst ; Wir haben einen Bildungs - keinen Erziehungsauftrag! Dumm gelaufen den die erste Generation hats versäumt es der zweiten beizubringen und die Dritte liegt bereits im Brunnen - wahrscheinlich auf der Bananenschale ausgerutscht...
2007-01-11 06:41:48
·
answer #2
·
answered by john m 2
·
4⤊
1⤋
Also ich kann nicht behaupten das niemand seinen Kinder verhaltensregel beibringt,letzte Woch zb.waren die Kinder meiner Schwägerin 7und5Jahre alt bei uns zu besuch, sie haben beim Tischdecken und dergleichen arbeiten von sich aus geholfen, als ich vom einkauf zurückkam haben sie mir geholfen die sachen wegzuräumen ohne das ich etwas gesagt hatte, als mein Nachbar vorbeikam haben sie freundlich gegrüßt und was mich total überrascht hatte als sie ihre Mutter abholte haben sie sich bei uns bedankt das sie hier Ferien machen durften.Ich finde ihre Mutter hat ihnen doch ganz schön was beigebracht und sie wird nicht die einzige Mutter sein die ihre Kinder zu ansändigkeit und höflichkeit erzieht, und was sie da schreiben ich denke nicht das Kinder Zigarettenschachteln wegwerfen das ist doch mehr unsere Altersgruppe oder täusche ich mich da.
2007-01-11 06:55:48
·
answer #3
·
answered by Wanda 3
·
3⤊
1⤋
Was macht ein Kind/ Jugendlicher mit guter Erziehung und falschem Freundeskreis? Es passt sich an die "Freunde" an. Inzwischen haben Eltern leider nur noch begrenzt Einfluss auf das Verhalten ihrer Kinder ausserhalb des Elternhauses.
2007-01-11 10:32:20
·
answer #4
·
answered by Akki 3
·
1⤊
0⤋
Es geht vieles den Bach herunter was die Erziehung betrifft zb mal in der Bimmel aufstehen für Aeltere oder am Kinderwagen mit anfassen ich find das sehr schade.
Aber die Grundlagen dafür werden im Elternhaus gelegt,wenns da versäumt wurde:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
2007-01-11 07:09:33
·
answer #5
·
answered by hasenkind 5
·
1⤊
0⤋
Ich denke das es nicht nur die Kinder sind , sondern auch sehr viele Erwachsene . Das ist genauso wie mit den Ampeln . Ich bringe meinen Kindern bei nicht bei Rot über die Straße zu gehen , leider gibt es genug Erwachsene die es nicht interessiert und einfach rüber gehen . Außerdem müsste man sich dann selber an die Regeln halten , das ist den meisten wohl zu viel . Ich finde es auch schade , ist aber wohl nicht zu ändern .
2007-01-11 06:46:14
·
answer #6
·
answered by Nicole F 2
·
1⤊
0⤋
Ich bringe es meinen 3 Söhnen bei ! Es ist für mich selbstverständlich, die Einhaltung von Regeln selbst vorzuleben und dieses den Kindern auch zu vermitteln. Soweit ich das beurteilen kann (Ich lasse meine Kinder schließlich nicht von Big Brother überwachen) klappt das auch ganz gut.
2007-01-12 19:50:47
·
answer #7
·
answered by lindhfter 3
·
0⤊
0⤋
ich habe versucht, meinen Kindern Benimmregeln beizubringen, und was war die Antwort? Im Fernsehen machen die doch das genauso!
2007-01-12 07:32:49
·
answer #8
·
answered by oberwoehrer 2
·
0⤊
0⤋
Das können auch Jugendliche oder Erwachsenen gewesen sein... die deutsche Gesellschaft zeichnet sich durch extreme Rücksichtslosigkeit aus... leider.
2007-01-11 22:26:28
·
answer #9
·
answered by Masroura 3
·
0⤊
0⤋
das haben ja nicht unbedingt kinder weggeworfen. aber woher sollen sie es wissen, wenn es ja noch nicht mal die eltern schnallen....
2007-01-11 07:01:22
·
answer #10
·
answered by savage 7
·
0⤊
0⤋