English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin sicherlich kein Astrophysiker besitze also nur gefährliches Dokumentations halbwissen, dennoch hat mich eine gesehene Doku ins grübeln Gebracht. In der Doku ginges um Galaxien und darum das diese ohne die Gravitationskraft der dunklen Materie aufgrund ihrer Fliehkräfte auseinander reißen müssten. Nun lässt sich Schwer vorstellen das es so etwas unsichtbares gibt und das das Universum zu über 70 % daraus bestehen müsste damit die Theorien hin hauen. Nun ja ich bin der meinung das das Außeinanderdriften auch durch Wellen in der Raum Zeit verursacht durch die Geburt eines Supermassiven Schwarzen Loches verhintert werden könnte. Stelle man sich das so vor wie die Wellenringe die durch einen Wassertropfen auf einem See erzeugt werden. So würde die hohe Fliehkraft der äußeren Sonnensysteme aufgehoben werden, da diese wie ein Rennwagen in einer Steilkurve die Spur hält. Vorraussetzung wäre das eine Wellenbewegung der Raumzeit sich unendlich langsam ausdehnt. Was meint ihr Dazu?

2007-01-11 05:42:21 · 10 antworten · gefragt von malte_airborn 1 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

10 antworten

schau dir mal die antworten auf meine frage nach dem schwarzem loch an!!
da haben einige leute echt was auf dem kasten!!!
am besten fand ich die antwort mit der DAMENHANDTASCHE!!!
passt wie faust auf auge --- was da rein fällt sieht kein mensch mehr wieder!!!!

gruß matt

2007-01-11 22:45:38 · answer #1 · answered by xy 6 · 0 0

Da liegst Du falsch.
Es geht ja nicht nur um die äusseren Bereiche von Galaxien, die sich anders verhalten, als sie es ohne dunkle Materie tun müssten.
Sondern es geht auch um die Frage, wieso driften ganze Galaxien in eine Region des Universums ab, wo es nichts gibt, dass sie anziehen könnte, ausser eben dunkle Materie welche sich nur -- und nur -- durch Gravitation bemerkbar macht.
Der Fornaxnebel ist so eine Galaxie. Er driftet auf eine Region zu, in der es nichts gibt, was diese Drift erklären könnte.
Einzige Möglichkeit ist eine gigantische Gravitation, die nicht durch sichtbare Materie verursacht wird, aber so schwer ist, dass ganze Galaxien dorthin abdriften.

Deine Überlegung mit den Raum-Zeit- Wellen kann diese Gravitation auch nicht verursachen.
Dunkle Materie ist also kein Schwachsinn, sondern eine faszinierende Angelegenheit.
Gelten dort doch drei der vier Grundkräfte der Natur nicht.
In unserer sichtbaren Materie ballt sich Gas oder Materie unter der eigenen Schwerkraft zu Sternen oder Planeten zusammen.
Bei Sternen setzt unter dem Druck die Kernfusion ein. Das geht aber nur, wenn die Kernbindungskräfte der starken Kernkraft in den Teilchen auch Anwendung finden.
Bei der dunklen Materie ist das eben nicht so. Sie ist zwar schwer, hat also Masse, aber ihre Teilchen fusionieren unter dem enormen Druck nicht zu Elementen. Was ja in Sternen der Fall ist.
Somit gibt die dunkle Materie auch keine Strahlung ab.
Die starke und schwache Kernkraft, sowie der Elektromagnetismus finden in der dunklen Materie also keine Anwendung. Dennoch zieht diese seltsame Materie ganze Galaxien zu sich hin.
Neuere Berechnungen haben ergeben, dass eine Wolke dunkler Materie bei einer Größe wie der Erde so schwer wie die ganze Galaxie sein kann.
Dennoch bildet sie keine Sterne. Ihre Teilchen unterliegen also nicht den uns bekannten Kernbindungskräften.
Dunkle Materie ist ganz und gar kein Schwachsinn, sondern eine wahnsinnig interessante Angelegenheit.

2007-01-11 06:27:58 · answer #2 · answered by kaneferu 4 · 2 0

Kommt drauf an, replaced into du jetzt wissen willst. Hast du Angst, dass er dich nicht wirklich liebt oder noch an seiner Ex hängt? Möglich, aber unwahrscheinlich. Allerdings musst du damit rechnen, dass er solche Bilder von dir auch dann noch hat, wenn es mit euch beiden mal vorbei sein sollte, dass er sie vielleicht sogar ins internet hängt usw... @playstation : Oh, oh.. Deine information klingen jetzt aber wirklich nicht gut. Von so einem Menschen würde ich mich sofort trennen, denke ich. Wer Erpressung (denn um nichts anderes handelt es sich) für ein Mittel der Wahl hält, den sollte guy tunlichst meiden.

2016-12-16 06:46:01 · answer #3 · answered by ? 3 · 0 0

ja.
vgl. schwarzes loch.

mfg

stephan

2007-01-11 22:47:22 · answer #4 · answered by Wilk 4 · 0 0

das ist alles hochteoretischer Krams ;)
dafür hat man keine (eindeutigen) beweise, es sind selbst nur Annahmen meiner Meinung nach.... um das Universum zu erklären....... wer weiß schon, ob wir mit dem allen richtig liegen? es klingt alles so logisch.... aber was ist schon LOGISCH? ist es nich nur ne Erfindung des Menschen? Vielleicht gibt es keine Logik für das ganze....die Menschen werden wahrscheinlich sowieso nie dahinter kommen, was es mit dem Universum auf sich hat....
Wenn mans sich mal vorstellt....man lebt....mal lebt, aber man weiß nicht warum.....es ist eine skurrile Vorstellung, aber so können nur Menschen denken, so denken nur Menschen.....
aber wir sind nun mal Menschen und wir suchen für alles eine Antwort ;)

2007-01-11 07:25:29 · answer #5 · answered by Vampire 2 · 0 0

Du liegst vermutlich falsch. Andererseits ist "Dunkle Materie" ein blöder Ausdruck für etwas, das man nach den uns bekannten Naturgesetzen nich näher definieren kann.

2007-01-11 06:58:41 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Ich habe es viermal gelesen um (hoffentlich) zu verstehen was Du mit dieser Fliehkraft/Steilkurven-Geschichte gemeint hast.
Und doch bleibt da eine kleine Ungereimtheit

Nehmen wir an, bei deinem Modell bildet sich ein Supermassives schwarzes loch, dann entsteht da eine art welle, wie wenn jemand einen Stein in einen Teich wirft. Und jedesmal wenn materie einfaellt gibt es neue wellen ?
Gut, aber .. die Wellen bewegen sich doch in sich von der Mitte nach aussen .. wie kann das dann wie eine Steilkurve wirken, wenn es dynamisch nach aussen laeuft und Du forderst das es statisch waere ?

Das Gegenwaertige Modell bedient sich der Dunklen Materie, weil sich offenbar Gravitation beharrlich der Eingliederung in unser Denken wiedersetzt. Warscheinlich habe ich die selbe Doku gesehen wie Du.

Ich denke es wird mit der Gravitation, wie auch immer die Forscherei damit ausgeht, eine Uberraschung geben, die die Dunkle Materie eruebrigt. Eine Gruppe Wissenschaftler bemueht sich Newton vom Thron zu stossen, und die Formeln fuer Gravitation zu modifizieren. Da das aber ein ziemliches Sakrileg ist, werden wir wohl noch eine Weile gepannt sein muessen wie es ausgeht. Bis wirklich jemand mal den Beweis führt.

Eine kleine Kuriositaet in Sachen Gravitation wurde ja bereits bei zwei Raumsonden bemerkt, die auch nicht genau da waren, wo sie sollten, nach Newtonschen Berechnungen. Die Untersuchungen wurden sehr aufwendig gefuehrt (theoretische Treibstoffleckagen etc.) und konnten es nicht richtig erklaeren.
Nun sind zur Zeit Satelliten im Einsatz (Gravity Probe A und B) die das genauer untersuchen. Oder wenn es ganz verwegen kommt wird man vielleicht bei der 'New Horizons' Mission nach Pluto vielleicht mal ganz supergenau gucken was da so abgeht.

Ich bin der Meinung Newton hat die Gesetze damals vielleicht etwas zu einfach formuliert und geringere Massen verhalten sich ein klein wenig anders als schwere, aber ob das die Rotation von Galaxien erklaeren kann, das wage ich nicht zu aeussern, weil ich es nicht abschaetzen kann.
Zwar halte ich die Dunkle Materie auch fuer eine interessante Option, aber wie kann etwas zu 70% sein, was wir nicht sehen ?
Wo ist der Ansatz in der Quantenphysik dafuer ?

2007-01-11 06:53:15 · answer #7 · answered by blondnirvana 5 · 0 0

Scotty hatte im Maschinenraum auch immer was mit Materie / Antimaterie. Sieh mal auf die Links unten nach dem Text:
Falls interessant: Spirituelle Sachen gibts auch unter:
www.energie-der-sterne.de
www.paoweb.org
www.jvbuttlar.at

TEILCHENPHYSIK: Schwarze Löcher im Labor?

Physiker der Universität Frankfurt glauben, dass sich in einem neuen
Beschleunigerring am Genfer CERN auch winzige Schwarze Löcher erzeugen lassen müssten.
Liegen die Wissenschaftler mit ihrer Vorhersage richtig,
haben sie schon eine prestigeträchtige Anwendung parat:
Die Lösung der Energieprobleme der Welt.

mehr: http://www.astronews.com/news/artikel/2007/01/0701-007.shtml

Diskussion zum Thema:
http://www.astronews.com/forum/forumdisplay.php?f=32

2007-01-11 05:57:28 · answer #8 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 0

Im Moment sieht es aus, als wenn Du falsch liegst.
Aber da noch niemand irgendwas bewiesen, entdeckt oder ernsthaft gefunden hat, läßt sich zur Zeit noch alles behaupten ohne das man falsch oder richtig liegen könnte.

2007-01-11 05:52:19 · answer #9 · answered by Gaston 6 · 0 0

Das siehst du zu schwarz......grins

2007-01-11 05:55:50 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers