English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das Schloss, eine der größten Touristenattraktionen Rumäniens, wurde erst im Mai vergangenen Jahres an die Familie Habsburg zurückgegeben. Das Gebäude war 1948 von den Kommunisten konfisziert worden. Es steht für 60 Millionen Euro zum Verkauf. Der Eigentümer, Dominic Habsburg, möchte nach Angaben seiner Anwältin Schloss Bran gerne der Stadtverwaltung übergeben, um den Charakter des Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert zu erhalten. Die Stadt Bran (Törzburg) sei auch interessiert. Kulturminister Adrian Iorgulescu bezeichnete den Preis allerdings als viel zu hoch. naja - 60 Mio sind kein Pappenstil und habens die Habsburger nicht dereinst widerrechtlich von Ihren Untertanen erpresst? - also unter diesen Umständen - fänd ich, der Typ gehört einfach wieder enteignet und das Gebäude der Gemeinde übergeben ( allen Bürgern)

2007-01-11 03:42:34 · 3 antworten · gefragt von john m 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

3 antworten

Du unterschlägst ein paar Tatsachen :-) Bspw:

- Das Schloss war ein Geschenk der Stadt Brasov an Königin Maria (1920) für ihre Verdienste um die Vereinigung sämtlicher Provinzen zu Großrumänien. Dominik von Habsburg ist ihr Enkel. - Seit wann ist Erben ERPESSUNG? (Und sind Zwangsenteignungen wirklich gut?!)

- Mit dem Schloss werden jährliche viele Devisen durch den Toursimus eingenommen.

- Der Landkreis erklärte, für die mittelalterliche Burg habe es auch andere Interessenten gegeben, die noch viel mehr als 60 Millionen Euro geboten hätten.

Die Stadt will allerdings den Höchstbietenden nicht in der Nachbarschaft haben - den russischen Milliardär Roman Abramowitsch, Eigentümer des Londoner Fußballclubs Chelsea.

Die Stadt will das Schloss selbst für touristische Zwecke u. hat ohnehin ein Vorkaufsrecht für drei Jahre.

Es ist nicht alles so schlimm, wie es aussieht. Und wenn das Schloss ein Geschenk war - dann gehört es auch den Habsburgern. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

2007-01-11 04:00:56 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 2 1

Rumänien kriegt von der EU so viel Geld, da wäre der Ankauf auch kein Problem. Man könnte es ja verstaatlichen

2007-01-11 06:12:32 · answer #2 · answered by Birgit 4 · 1 0

Das ist wieder in typischer Kapitalistenmanier das Aussaugen des Volkes, und alle schauen zu.

2007-01-11 04:59:43 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 4

fedest.com, questions and answers