Ach Jessyleinchen,
lass es einfach. Wenn sie es will, wird sie es machen, da nützt es nichts, dass ihr sie retten wollt. Solang sie auch noch genug Geld dafür hat !!!!
Später, wenn es schwer wird, damit aufzuhören, weil sie sehr viel und lange raucht, wird sie sich vielleicht auf dich besinnen.
Sie bleibt trotzdem deine Freundin, trotz Kippe !
2007-01-15 02:10:54
·
answer #1
·
answered by Misi G 5
·
0⤊
0⤋
Ich habe auch als Jugendlicher geraucht - und noch lange weiter.
Je mehr man auf jemand einredet, es zu lassen, desto störrischer wird er/sie meistens.
Ich glaube, heute kann jeder wissen, auch mit 13, dass Rauchen in jedem Fall ungesund ist - sie soll im Internet unter COPD mal lesen, wie es Leuten geht, die länger geraucht haben.
Manche davon ersticken langsam, weil keine Luft mehr durch die verhärteten Bronchien (Luftleitungen zur Lunge) gelangt...
Vielleicht - wenn sie es selbst liest - gibt ihr das zu denken..
2007-01-11 11:35:42
·
answer #2
·
answered by Fritz 5
·
2⤊
1⤋
lasst sie und seid nicht sauer auf sie. sagt ihr das ihr es besser fändet wen sie aufhört zu rauchen.Und das wen sie aufhören will das ihr für sie da seid.Seit aber auf keinen Fall sauer auf sie das bringt nichts. Weil dann hört sie erst recht nicht auf zu rauchen.
2007-01-13 15:49:57
·
answer #3
·
answered by Liz 2
·
0⤊
0⤋
das is scheiße sie muss es auch selber wollen aufzuhören sonst schafft sie es nicht,aber wenn sie es nicht will dann kann man auch nichts gegen machen das is die sucht,habe das auch schon probiert,vielleicht sollte man mal sie drüber klarmachen was das für schäden nehmen kann
2007-01-13 07:19:02
·
answer #4
·
answered by Katara 5
·
0⤊
0⤋
Toll wie ihr der Freundin helfen wollt,das sie aufhört zu Rauchen.Aber ich glaube nicht das sie es machen wird. Je mehr Druck Ihr auf sie macht je weniger wird sie auf Euch hören. Versucht lieber das sie in eurer Gegenwart weniger Raucht lenkt sie ab ;wenn ihr merkt sie will zu einer Zigarette greifen ,wenn sie weniger Raucht ist ihr auch schon geholfen.und vielleicht merkt sie dann ,das euch viel an ihr liegt und hört vielleicht ganz von alleine auf ,um eurer Freundschaft wegen.
2007-01-11 15:33:02
·
answer #5
·
answered by siburos 2
·
0⤊
0⤋
jemanden davon abzubringen bringt nichts ich sprech aus erfahrung meine mum wollte es mir verbieten also hab ichs heimlich gemacht
2007-01-11 11:43:31
·
answer #6
·
answered by Mad Devil 3
·
2⤊
2⤋
Ich würde ihr, wenn sie nach 5-6 Versuche ihr das Rauchen auszureden nicht reagiert, einfach mal die Wahrheit ins Gesicht sagen. Ich würde ihr sagen, dass sie einmal sehr früh an Lungenkrebs sterben wird. Ihre Lunge ist ja noch in der Wachstumsphase. Es gibt übrigens schöne Bilder von verrauchten Lungen (http://www.nichtraucherschutz.de/images/stories/albums/BilderzumHerunterladen/OP_Raucherlunge.jpg ). Vielleicht hört sie beim Anblick von soetwas ja auf.
2007-01-11 11:33:51
·
answer #7
·
answered by Dat Fränzle 3
·
1⤊
1⤋
zeig ihr mal ne raucher lunge oder ein raucher bein im netz
2007-01-11 16:01:44
·
answer #8
·
answered by brina0602 1
·
0⤊
1⤋
Du kannst es ja mal versuchen mit deiner Freundin eine mit zu qualmen.Es ist ja auch nichts dabei, denn es ist ja auch deine Freundin.
ODER
Du sagst ihr: "Hey, du bist doch meine Freundin und wenn du meine Freundin bist, dann würdest du nicht Rauchen"!
ODER
Du gehst deiner Freundin auf den Geist und überzeugst sie mit Erzählungen von Ex-Rauchern und schaust mit ihr Filmmaterial von Folgeerscheinungen (Krebstumore, Raucherbein usw.).
ODER
Du distanzierst dich von deiner Freundin und machst sie zu deiner EX-Freundin.
2007-01-11 13:05:23
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Mit 13 ist heftig.
Versuchts doch mal so:
1. "Du kriegst Falten. Oh, da ist schon eine."
Variante: "XY hält Dich für 18."
2. "So wie Du riechst küssen Dich nur Asoziale."
Variante: "XY fndet Dich süß und ist militanter Nichtraucher:"
3. Wettet mit ihr um etwas, das ihr wichtig ist. Wenn sie 3 Monate wirklich aufhört hat sie gewonnen.
4. Haltet sie von Rauchern fern. Aufhören ist am schwersten wenn andere Süchtige in der Nähe sind. Am besten bezieht ihr sie ständig in Aktionen ein, bei denen nicht geraucht wird, damit sie gar nicht in die Kreise abrutscht, in denen immer und überall gequalmt wird.
5. Sprecht mit ihren Eltern - das ist schon heftig, vielleicht am besten indirekt über Dritte.
6. Schleppt sie zum Arzt, der klärt sie auf.
7. Beim Essen eines leckeren Festmahls orakelt darüber, welche Gewürze drin sind. Wenn sie sagt, sie schmeckt das nicht raus sagt ihr die Wahrheit: weil Rauchen die Geschmacksnerven lähmt. Ihr entgeht ein Genuss. Gilt übrigens auch für Gerüche... also mal in den Gut-Riech-Laden und Duftproben machen und sie alt aussehen lassen.
Woher bekommt sie die Zigaretten?
- In einem Laden darf sie ihr keiner legal verkaufen. Wenn doch: Ladenbesitzer darauf aufmerksam machen, daß er sich strafbar macht.
- Wenn sie sie von anderen Freunden bekommt sagt denen Ihr habt ne Wette laufen und sie sollen ihr keine geben, weil sie sonst verliert.
- Wenn sie sie aus dem Automaten bekommt braucht sie dafür eine EC-Karte. Derjenige, von dem sie die hat, direkt ansprechen.
Übrigens, am besten wirkt radikales Aufhören. Die Leute, die "ein bisschen weniger" rauchen wollen oder "langsam aufhören wollen" schaffen es nie, sagt die Statistik.
2007-01-11 11:53:07
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋