English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit ich klein bin, habe ich Probleme Sachen zu lernen.

Vor Prüfungen lerne ich die ganze Nacht durch, um es den nächsten Tag zu Wissen. Es gelingt mer sehr gut. Doch wenn ich 2Tage später wieder danach gefragt werde, weiss ich es nicht mehr.

Ich lerne ganz bewusst immer wieder die Zusammenhänge und lese es immer wieder durch. Doch es klappt nicht.

Hat mir jemand einen guten Tip? Das Fach Lerntechnik habe ich des öftern besucht, doch auch dort half es mir nichts.

2007-01-11 00:16:33 · 5 antworten · gefragt von Nisli 3 in Schule & Bildung Schule

5 antworten

Das mit den Zusammenhängen ist eigentlich gut.
Auch gut: sich den Stoff selber nochmal strukturieren.Ich hab öfters meine ganzen Einträge nochmal abgeschrieben, und sie vor mich hingemurmelt dabei, dann die Abschriebe durchgegangen, und was ich noch nicht hersagen konnte nochmal abgeschrieben. Wenn das ganze einigermaßen gefestigt war, bin ich auf lange Spaziergänge, (oder bei Zeitmangel im Zimmer auf und ab) und habs mir selber nochmal in eigenen Worten erzählt. Dabei fiel mir auf, was mir noch fehlte, und ich bin zuhause gezielt auf die Suche gegangen, dadurch war ich motiviert und habs nicht mehr vergessen. (durch das laufen kommt auch viel Sauerstoff ins Hirn, und man muß keine Pause machen, spart Zeit!)
Und:Hat man Dir vielleicht schon in Lerntechnik gesagt, aber trotzdem: Je öfter man wiederholt, desto mehr bleibt hängen, auch für länger!

2007-01-11 00:29:08 · answer #1 · answered by Hahaharry 3 · 0 0

Ich hab mir die CD Phase 6 gekauft. Ein superprogramm. Du tippst da zum Beispiel Vokabeln oder so ein dann wirst du abgefragt. Kannst du die Vokabel kommt die sie in Phase 2. dann wirst du in 3 tagen wieder abgefragt. kannst du die vokabeln wieder so kommt sie in phase 3 usw. Dies erfolgt dann in immer längeren Abständen.
Ich habe mir diese CD von der Schule gekauft, weil es emfohlen wurde. Du kannst es ja mal ausprobieren und du wirst schnelle Erfolge sehen!
Viel Glück
Nami

2007-01-11 01:53:31 · answer #2 · answered by Nami 3 · 0 0

ganz einfach:
das was du neu dazulernst ist zuerst im kurzzeitgedächtnis,weil es für dich neu ist.
wenn du es täglich wiederholst(z.B. vokabel)gelangen sie in dein langzeitgedächtnis.

2007-01-11 01:24:26 · answer #3 · answered by Helia 5 · 0 0

da du es in der nacht vor dem test lernst, gibst du deinem hirn keine möglichkeit es in dein langzeitgedächtnis zu "kopieren". soweit ich weiss, tut das hirn es während du schläfst. ausserdem ist es doch so, dass wenn man den test geschrieben hat, sich nicht mehr auf das gelernte konzentriert und es dann einfach vergisst.

2007-01-11 00:27:52 · answer #4 · answered by Anastasia 3 · 0 0

Also ich lerne dann nur noch gewisse Stichpunkte, und dann speichert mein Langzeitgedächtnis es ab, und ist auch kurzfristig abrufbar. Alles behalte ich natürlich auch nicht, denn das wäre auch zuviel.
Die Hauptmerkmale oder Punkte werden gespeichert, und dann weißt du es auch, oder es fällt dir dann ein.
Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter.

gruß
Franky

2007-01-11 00:22:55 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers