English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Dass Träume das im Wachzustand Erlebte verarbeiten ist klar. Meine Frage ist, ob die Art wie sie verarbeitet werden bzw. die Träume die es hervorruft auf den eigenen Charakter (oder Erfahrungen oder Seele) zurückzuführen ist und sich mit ihm ändern kann oder ob dies genetisch vordefiniert und möglicherweise bei allen Menschen gleich ist.

2007-01-10 08:05:07 · 3 antworten · gefragt von Highner 1 in Sozialwissenschaft Psychologie

3 antworten

Laut C.G.Jung arbeiten Träume mit sogenannten Archetypen, die bei allen Menschen gleich sein sollen. Archetypen sind eine Art Urbilder, die sich unabhängig vom Subjekt bei jedem Menschen wiederfinden.
Aber beziehen sich Träume denn wirkliche auf das, was im Wachzustand er-lebt wurde? Ich meine eher, dass sie das verarbeiten, was im Wachzustand unterdrückt wurde, versteckte Wünsche oder Ängste. Da diese bei jedem unterschiedlich sein können, variieren auch die Träume. Doch die Art der Verarbeitung folgt wohl stets einem ähnlichen Muster. Jeder hat schon mal davon geträumt zu fallen oder zu fleigen. Oder das Thema Hilflosigkeit kommt auch oft vor, sowie sexuelle Symbole.
Wie gesagt, C.G.Jung hat sich ausführlich mit soetwas beschäftigt. Ich empfehle die den Wiki-Artikel über ihn, der wirklich gelungen ist.

2007-01-10 08:22:47 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Kann dir nur meine eigene Meinung kundtun. Ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht, für mich sind die meisten Träume Reisen und Verbindungen in andere Welten, sprich Wirklichkeiten. Wir leben ja nur in einer von vielen Realitäten.
Andere Wirklichkeitsfilme laufen in unendlicher Zahl gleichzeitig mit unserem Film.
Nur im Traum können wir Zugang zu diesen "Filmen" erhalten.
Selten bleibt ein starker Eindruck zurück an den man sich gut und realistisch erinnern kann, meist ist es ein verschwommens Gefühl, Erinnerungsfetzten.
Nähere Information kannst du bei Interesse aus meiner Quelle erfahren.

2007-01-10 20:27:38 · answer #2 · answered by merlinoz69 2 · 0 0

Nicht vordefiniert. Ein Großteil meiner Träume, besonders die langen, spielen entweder in einer Traumversion der Welt oder in der Welt meiner Lieblingsserie. Und die Welt und mein TV-Geschmack werden wohl nicht vordefiniert sein.
Generell ändern sich Träume, wenn sich der Mensch entwickelt.

2007-01-10 08:16:50 · answer #3 · answered by nightgirl1200 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers