Weil ein UNtiefe eben NICHT tief ist sondern flach.
2007-01-10 04:08:54
·
answer #1
·
answered by Misi 3
·
1⤊
0⤋
Untief sagt ja schon das Wort - die Stelle ist nicht tief . Eine Untiefe ist eine sehr flache bzw. seichte Stelle im Meer / Wasser. Die Untiefe / Untiefen sind eine Gefahr für Schiffe und werden daher auf Seekarten oder durch Bojen/Laternen gekennzeichnet.
2007-01-10 12:10:55
·
answer #2
·
answered by Displicentia 6
·
1⤊
0⤋
Die Vorsilbe 'UN' bedeutet fast immer: "Nein" - Eine Verneinung!!
Jedoch gibt es hier einige Ausnahmen. z.B. Einer der eine 'Un'menge Geld hat, hat also nicht 'kein' Geld, sondern sehr viel - nämlich - "unzählig" viel Geld. Hier bedeutet also 'Un'menge eine Zusammenfassung der Wörter 'unzählige' und 'Menge'.
Wenn man die Logik walten lässt, dann bedeutet 'Un'tiefe: Keine Tiefe, d.h. eine seichte Stelle. Spricht man aber im Sinne von einer Gefahrenzone, dann bedeutet 'Un'tiefe: Die Zusammenfassung der beiden Wörter 'Unheimliche' und 'Tiefe' oder auch 'Un'bekannte' und 'Tiefe'.
Eine typische Anwendung des Wortes Untiefe findet man auch in der Warnung: Nicht in dem See baden, der hat zu viele Untiefen!
2007-01-12 09:10:43
·
answer #3
·
answered by Manfred H 3
·
0⤊
0⤋
wenn du genau darueber nachdenkst, findest du heraus, was eine tiefe ist.
und eine un-tiefe, dies besagt schon das wort.
bei schiffen kann es sehr gefährlich sein, in eine untiefe zu geraten.
verstanden? gruss debby
2007-01-11 15:51:28
·
answer #4
·
answered by debby 2
·
0⤊
0⤋
Untiefe kann sowohl eine große Tiefe als auch eine seichte (flache) Stelle (speziell in einem Gewässer) bezeichnen. Wahrscheinlich hing die Verwendung ursprünglich vom Umfeld ab: Für einen Seefahrer gibt es wenig Grund, außergewöhnlich tiefe Stellen eigens auszuzeichnen, da diese keinen Einfluß auf das Funktionieren des Schiffs haben; seichte Stellen hingegen bergen die Gefahr des Auflaufens. Die Vorsilbe Un- fungiert hier also als Verneinungsvorsilbe, ihre ältere Bedeutung. Für den Landbewohner hingegen dient das Un- in Untiefe der Verstärkung (wie beispielsweise auch in Unmenge), da für ihn von besonders großer Tiefe eine besonders große Gefahr ausgeht; seichte Stellen an Land finden meist weniger Beachtung
2007-01-10 12:14:22
·
answer #5
·
answered by LuckyConny 7
·
0⤊
0⤋
Das ist das jeweilige Gegenteil:
die Tiefe - geht tief hinunter, an der tiefsten Stelle des Meeres 11km
Eine "Un-Tiefe" ist nicht tief - da lauern dicht unter der Wasseroberfläche Felsen, eine Sandbank oder sonst eine Hindernis. Heißt also wirklich "Nicht-tief"
2007-01-10 12:12:26
·
answer #6
·
answered by Fritz 5
·
0⤊
0⤋
Untiefe: wo es eben _nicht_ tief ist, d.h. ein Risikogebiet z.B. für Schiffe mit langem Kiel oder allgemein grossem Tiefgang
Tiefe: entweder wo es tief ist, oder dann ergänzt mit einer Zahlenangabe in Metern "die Tiefe des Meeres beträgt hier xy Meter"
2007-01-10 12:09:45
·
answer #7
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Die "Tiefe" bedeutet, dass Du die mögleichkeit hasst,
noch bis zum grund tauchen zu können, wenn auch nur
mit Gasflasche weil es es eben die "Tiefe" ist.
Die "Untife" bedeutet, dass das Meer so Tief ist, dass
Du keine Möglichkeit mehr hast zu tauchen, da kein
Grund und Boden mehr zu ereichen ist.
Das beste beispiel ist die "Titanic" diese Untiefe ist nur
noch mit spizalmaschienen zu erreichen aber nicht mehr
für den Menschen mit Gasflasche.
2007-01-10 12:15:33
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Die Untiefe des Meeres verstehe ich ganz anders als meine Vor-Schreiber: Untiefe ist für mich eine Steigerung von flaches Meer - tiefes Meer - Untiefe des Meeres. Untief bedeutet für mich tiefer als tief.
2007-01-10 12:12:47
·
answer #9
·
answered by |eve| 7
·
0⤊
1⤋
Eine Untiefe ist ein abgrenzbarer Bereich künstlichen oder natürlichen Ursprungs in einem Fahrwasser, der wegen seiner geringeren Tiefe gegenüber dem umliegenden Meeresgrund eine Gefährdung für die Berufs- und Sportschifffahrt durch Grundberührung oder Brecher der Grundseen darstellt.
Untiefen sind in Seekarten eingezeichnet. Sie sind auch durch schwimmende Seezeichen nach der international einheitlichen Untiefenbezeichnung (Form, Farbe und Toppzeichen) markiert.
Laut Duden ist eine Untiefe hingegen entweder eine groÃe Tiefe oder eine seichte Stelle. Anlehnend etwa an den Begriff Unmenge wird insofern die Untiefe aufgrund des Präfixes „un-“ als eine besonders tiefe Stelle verstanden, im Sinne einer Augmentativbildung. Insofern ist der Begriff Untiefe ein Beispiel für eine Ambiguität (lat.: Doppeldeutigkeit) oder gar ein Antagonym, ein Januswort, das sich selbst und sein Gegenteil bedeutet.
2007-01-10 12:10:33
·
answer #10
·
answered by fra_34car_ren 2
·
1⤊
3⤋