Vielleicht muss man das Lästern an sich
einfach mal in zwei Kathegorien einteilen:
Einmal das Lästern, was wir eigentlich fast alle hier und da mal praktizieren. Ich gestehe: Ich tu es!
Wir ziehen über jemanden her - und das ist gar nicht mal so boshaft, wie es klingt. Gerade wir Frauen lästern so manches Mal doch recht gerne..... vielleicht fühlen wir uns in dem Moment dann besser, treten unsere eigenen Schwachstellen ein wenig in den Hintergrund....? Ich weiß es nicht....Charakterlich einwandfrei ist das jedenfalls nicht. Macht aber hin und wieder wirklich Spaß.
Und zum anderen gibt es da noch das miese Lästern.
Das Lästern, das weder dezent ist, noch so, dass es das Zielobjekt nicht mitbekommt. Und das ist schlimm. Lästern ist in dem Moment schlimm, wenn es den, über den gelästert wird, verletzt. Oder wenn es andere mitbekommen.
Gesellschaftlich gesehen bedeutet dick für viele ja schon fast das gleiche wie asozial. Dabei werden die Maßstäbe aber sehr unterschiedlich angelegt. Denn ein Mann mit deutlichem Bierbauch wird optisch in der Regel weniger schlecht eingestuft, als eine Frau mit Reithosen und Bäuchlein.
Und es kommt tatsächlich vor, dass glatzkopfhabende Bauchträger in der Saune recht ungeniert über die Orangenhaut einer deutlich schlankeren Frau ablästern. Und das ist schlimm!
Für mich persönlich ist eine übergewichtige Frau im Bikini tausenmal besser zu sehen und zu erleben, als missgünstige Menschen -egal welchen Geschlechtes, die eben diese Bikini-Frau verbal fertig machen und verletzen!!!!
2007-01-10 03:30:31
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Man sollte nicht über andere Menschen lästern, das ist eine niedrige Gesinnung und für den Lästerer nicht schmeichelhaft.
2007-01-10 11:06:00
·
answer #2
·
answered by ornella 6
·
4⤊
0⤋
Ich glaube, Männer, die über Frauen mit mit ganz Modelmassen herziehen, haben kaum Probleme. Im Gegenteil, sie haben die Lacher auf ihrer Seite. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob die besagten Männer selbst Modelmässig aussehen.
EIne Frau, die auch ein paar Mäkelchen hat, ist sicher in der schlechteren Position.
Gefällt mir nicht, die Erkenntnis, scheint mir aber tatsächlich so zu sein.
Muss mal einen kurzen Exkurs zu Frauen mit runderen Formen machen, über die Männer gern, vor allem in der Öffentlichkeit im Kreise ihrer Kumpels herziehen.
Wenn man als nicht ganz schlanke Frau mal genau hinsieht, bemerkt man, dass davon ein Anteil regelrecht auf mollig steht und zwar nicht nur als Knutschkugel,sondern auch sonst. Nur zugeben dürften sie es wohl nicht, weil man ja sonst dumm dastünde. Cliquen, Gruppenzwang. Und wenn man mal so guckt, wen die gleichen Männer heiraten und Familien gründen, so fällt auf, dass es nicht die Vorzeiget.....mäuse sind, die sie am Strand oder sonstwo so gierig anhimmeln. Modelmaus sieht sicher schöner aus fürs Image, aber fürs Leben taugen wir normalen Frauen anscheinend besser!
Und Lästern mag ich nicht, und ich mag es auch nicht, wenn ich merke, dass hinter meinem Rücken gelästert wird. Natürlich merkt man das, auch, wenn die lieben Kollegen es zu verbergen suchen! Ganz frei ist niemand von solchen Tendenzen, aber es gibt Leute, die lästern bösartiger und mehr unter der Gürtellinie als andere. Und sowas wäre für mich ein Zeichen von Minderwertigkeitskomplexen und Unzufriedenheit.
Lästern und über andere herziehen ist ein gesellschaftliches Spiel, aber ich bin der Meinung, daß man es umso weniger nötig hat, über andere herzuziehen, wenn man im Leben ein bisschen was erlebt hat und gelernt hat, dass es vor der eigenen Tür genug zu fegen gibt. Man demontiert andere, damit
ja keiner zum Thema macht, dass man als Frau selbst Hüftgold hat oder Schuhgrösse 44, oder etwas in der Art. Angreifen, bevor andere angreifen können oder so in der Art. Bloss nicht in der geächteten Ecke stehen, weil man selbst Mäkel hat.
Apropos Makel:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass sogar das perfekteste Model Mäkel hat? etwa einen gierigen Dollarblick in den Augen, oder grosse hässliche Entenfüsse? lange Spinnenfinger oder auch mal einen kalten Zug um den Mund?
Nur, das wird abgelenkt, weil es die Schminke gibt, weil es so viele Möglichkeiten gibt, die Mäkel zu kaschieren. Und morgens nach dem Aufstehen sieht ein Model genauso furchtbar und zerknautscht aus wie die Durchschnittsfrau nach dem Aufstehen und man wird ihr ihr Alter genauso ansehen wie uns. Ein guter Visagist und Maßschneider kann uns alle zu Schönheiten machen. Sollte man nie vergessen :))
2007-01-10 11:10:44
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Lästern bis zu einem gewissen Grad ja aber meistens geht das unter die Gürtellinie. Hier liest man ja auch die reinsten Lästerorgien über Angela Merkel etc.. Schade das man einen Menschen darauf reduziert ohne ihre Intelligenz und ihren Erfolg zu würdigen. Das alles gehört zu einem Gesamtbild und ich persönlich halte mich mit Lästern eher zurück zumindest dann wenn es verletzend wird.
2007-01-10 11:51:02
·
answer #4
·
answered by Anais 6
·
1⤊
0⤋
Ich lästere auch schon gerne mal, aber eher über Fremde auf der Straße (Dicke im Minirock oder so) - für mich ein absolutes Tabu ist Lästern über Kollegen. Das sickert immer irgendwie durch und vergiftet die Arbeitsatmosphäre - und das muss ja nicht sein, schließlich verbringt man einen großen Teil seiner Zeit bei der Arbeit.
Wenn wir uns Kollegenkreis über Nichtanwesende austauschen, dann halte ich folgende Regel ein: Nichts hinter dem Rücken sagen, was man demjenigen nicht auch ins Gesicht sagen würde.
2007-01-10 11:24:19
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Lästern wird gesellschaftlich als negativ gesehen.
Zu dem anderen: Ob Dick oder Dünn eine passende Kleidung ist doch nett. Müssen so viele Bauchfrei rumlaufen, die es vom Prinzip gar nicht dürften? Auch Dicke können sich nett kleiden.
...und diese ganzen Arschgeweihe mag ich auch nicht mehr sehen....
2007-01-10 11:15:32
·
answer #6
·
answered by susaone 2
·
1⤊
0⤋
Hallo
also ich finde lästern eigentlich nicht ok. Obwohl es , zumindest wenn es nicht weiter ernst gemeint ist, schon zur eigenen Erheiterung beitragen kann. Aber das auf Kosten anderer ist ziemlich mies. Man sollte schon in der Lage sein, andere Menschen so anzunehmen wie sie sind und eher das positive, gerade in z.B. der optischen Entgleisung zu sehen. Zum Beispiel, schön das sie einen Bikini trägt, trotz ihrem Übergewicht und schwimmen tut. Oder toll das sie sich diese Farbkombination traut. Lästern ist doch eh eher, das der Lästernde genau das bemäckelt, was ihm selbst fehlt. Sie würde gerne ein Kleid tragen, fühlt sich aber zu dick und lästert deshalb über die, die ein enges Kleid trägt -und vielleicht sogar noch richtig gut darin aussieht. Und lästernde Männer über Frauen.... das kann wohl nur falsch verstandener Gruppenzwang sein.
2007-01-10 11:01:53
·
answer #7
·
answered by Suli 2
·
2⤊
1⤋
Lästern ist eine Schweinerei, auch wenn ich selbst manchmal das Verlangen dazu habe. Aber das geschieht dann meist nur aus Spaß und kommt ohne ernste z.B. "Beleidigungen" aus. Ich versuche das zu unterdrücken, da ich finde, dass es nicht die richtige Art ist, Spaß zu haben.
Barbys gefallen mir nicht, ich hab lieber was zum Anfassen und möglichst sollte sie noch mehr denken können als eine Barby.
Aber ich bin wohl nicht "die Gesellschaft" sondern ein ziemlicher Eigenbrötler, oder wenigstens ein Eigendenker. Daher ist diese Meinung keineswegs repräsentativ.
Allerdings kenne ich Lästern insbesondere von Mädels. Und weibliche Wesen die besonders oft über ihre Geschlechtsgenossinnen herziehen sind häufig auch nicht so beliebt. Nicht nur bei mir - sondern überall.
2007-01-10 10:59:53
·
answer #8
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
2⤊
1⤋
Lästern macht sicher nicht schöner. Es wirkt immer negativ. Ganz gleich, wie und zu welchem Zweck es getan wird. Man strahlt nicht heller, in dem man das Licht anderer unter einen Scheffel stellt.
2007-01-10 10:56:00
·
answer #9
·
answered by lotti.huber 1
·
1⤊
0⤋
Ich finde lästern schlimm und bin davon überzeugt das es nur Leute tun die mit sich selbst nicht klar kommen.
Allerdings lass ich mich unheimlich gerne dazu hinreisen, aber nur über Leute die ich kenne, nicht über Fremde die ich gerade in der Stadt/Strand sehe.
2007-01-10 10:54:45
·
answer #10
·
answered by --- 4
·
1⤊
0⤋
ja unsere gesellschaft ist inzwischen so dass blutjung barbie und twiggytyp mehr zählt als beleidugungen von männern .
die sind nicht so wichtig sondern erscheinen als wahr.
denn man muss ja jung schön und erfolgreich sein
erfolgreich sein da musst auf jeden fall gut aussehen.
2007-01-10 10:52:40
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋