English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Beinahe jeder kennt Szenen, wo sich in einer weit entfernten Zukunft, Menschen und andere Lebensformen auf einem sog.
"Holodeck" vergnügen.

Die Verkleinerung elktronischer Bauteile hat die Welt innerhalb von 20 Jahren wahrhaftig revolutioniert.

Wann, wie und überhaupt ist das möglich ?

2007-01-10 01:58:14 · 1 antworten · gefragt von Tifi 7 in Wissenschaft & Mathematik Alternative Wissenschaft Sonstiges

1 antworten

also... die art hologramm die du meinst...nicht nur zum angucken sondern aus fester materie... die steht und fällt genau wie auf der enterprise mit der freien wandelbarkeit von materie und energie.
und die ist doch sehr fraglich. mal ganz abgesehen von der gwaltigen energiemenge die benötigt wird um materie zu erzeugen, was ist mit dem anderen weg? wo läßt man dieselbe menge and energie die frei wird wenn man materie in energie umwandelt?

die lösung heißt bei chief o'brian transporter puffer... elegant, aber leider unmöglich.
die andere möglichkeit wäre die energie in dem tempo abzustrahlen in dem sie entsteht, und beim empfänger sofort wieder zurückzuverwandeln... was man dann hätte wäre aber kein transporterstrahl sondern ein phaser der um ein vielfaches stärker ist als die Klasse VII phaserkanonen deren leistung mit 1,4 Gjoule/s angegeben wird. Leutnant Worf wäre begeistert.

das zweite große problem ist der informationsfluß. um praktikabel zu sein, muß man den exakten quentenzustand eines jeden subatomaren teilchens des transportierten objekts im augenblick der zerlegung notieren, und gemeinsam mit der übertragenen energie verschicken. wenn ich mich recht erinnere hat herr heisenberg (KEIN mitglied der enterprise-crew, obwohl er dort bestimmt seinen spaß gehabt hätte) dazu mal was gesagt, nämlich daß es unmöglich ist, solche daten zu erheben ohne das vermessene objekt so sehr zu beeinflussen das die messung sinnlos wird. Unschärfe relation nannte er das. schlimmer noch im holodeck: hier muß der datenstrom nicht nur verarbeitet werden... er muß zunächst mal von den holoprozessoren erzeugt werden...

alles in allem würde ich sagen daß sowohl der transporterstrahl als auch das holodeck unmöglich zu realisieren sind. es sei denn die vulkanier landen und verändern die regeln der physik mit reiner logik :)

2007-01-10 02:36:05 · answer #1 · answered by wolschou 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers