Ja, an Religion (Institution Kirche) an sich habe ich nicht besonders Interesse, aber sehr wohl an meinem persönlichen Glauben. Ich denke, dass der Glaube schon hilft, wenn es einem schlecht geht.
2007-01-09 22:21:05
·
answer #1
·
answered by Poison Ivy 6
·
4⤊
0⤋
Hallo liebe Angela,
"DIE Kirche" - wer ist denn das? ;-) Ich habe mal ein Zitat eines Bischofs aus der Dritten Welt gelesen, das ich ganz super fand: "Die Kirche - das sind wir. Und es liegt an uns, aus ihr eine Gemeinschaft der Befreiten zu machen."
Die Kirche besteht doch aus Menschen. Im Idealfall aus Menschen, die einen Glauben an Jesus Christus teilen. Leider ist das nicht immer so. Wie hier schon angemerkt wurde, gehen unterschiedliche Leute aus den verschiedensten Gründen zur Kirche, z.B. um gesehen zu werden, aus Tradition, oder weil die Eltern es wollen...
Glaube ist für mich wichtig, weil er mein Leben zusammenhält. Seit ich an Jesus glaube, weiß ich, wofür ich lebe. Selbst wenn meine Welt in Trümmer fällt, mir schlimme Dinge passieren oder es mir sauschlecht geht, fühle ich mich von ihm getragen. Klingt vielleicht romantisch, ist es aber nicht. Es ist realistisch. Im Alltag mit Jesus leben, das ist ein großes Abenteuer, das manchmal schwierig, manchmal schön ist, aber immer spannend. Man weiß halt nie, was als Nächstes kommt. Aber wenn ich den Glauben an Jesus nicht hätte, wär ich bestimmt schon im Irrenhaus gelandet. Er gibt mir Halt, und ich weiß, zu wem ich gehen kann, wenn alle Stricke reißen. In der Bibel gibt es einen Vers: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum." (Psalm 31, 9 b) Das ist wirklich so. Jesus gibt mir Freiheit und Hoffnung, und Gelassenheit für mein Leben. Ich weiß, woher ich komme, und darf wissen, wohin ich gehe.
Ich arbeite in einer Kirchengemeinde (evangelisch) aktiv mit und möchte gerne soweit ich kann, das Zitat, das ich oben geschrieben habe, in die Tat umsetzen. Das ist auch sehr spannend. Eben weil es so viele verschiedene Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Glaubensauffassungen in unserer Kirche gibt. Aber es lohnt sich, und ich bereue es nicht, dabei zu sein.
@ ullio: Pfarrer kosten nix extra. Du hast nur dann extra Kosten für den Redner an deiner Beerdigung, wenn du aus der Kirche austrittst und einen freien Redner willst.
@ melvin: email mir doch mal, was du menschlicher an anderen Religionen findest. Ehrlich, ich bin interessiert. Ist keine zynische Frage. Ich finde, keine Botschaft ist so genial wie die Botschaft Jesu: Liebe Gott mit deinem ganzen Verstand, deinem ganzen Sein und all deiner Kraft, und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Was will man mehr sagen? - Wahrscheinlich hast du vom Verhalten der Menschen (Christen in dem Fall) auf den Urheber (Gott) geschlossen. Soll man ja nicht machen. Menschen irren. Sind eben nicht Gott. :-) zef3v17@yahoo.de
2007-01-09 22:54:14
·
answer #2
·
answered by zef3v17 5
·
4⤊
0⤋
ich gehe zur kirche und ich glaube an gott beides gibt mir kraft mut und stärke in meinem leben und ich möchte es nicht missen
2007-01-09 22:29:04
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich gehe schon in den Gottesdienst (Freikirche), weil es einfach gut ist, dazuzulernen und Gott zu erleben. Und weil es gefährlich ist, sich seinen eigenen Glauben zu basteln. Das kultiviert zwangsläufig ein egozentrisches Weltbild.
Mein Glaube, oder besser gesagt Gott, gibt mir
- Liebe
- Gnade
- Erlösung
- Heilung
- Freiheit
- Freude
- Frieden
- Kraft
- Zuversicht
in allen Lebensbereichen.
2007-01-09 23:24:21
·
answer #4
·
answered by lordseagle 6
·
3⤊
1⤋
Die Kirche gibt mir garnichts.Aber mein Glaube an Jesus Christus schenkt mir Mut,Hoffnung,Liebe,Kraft für jeden Tag,Geduld und Ruhe.
2007-01-10 04:36:09
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Also, erstmal der Glaube... und darum, woran ich glaube:
Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, der für die Sünden der Menschheit am Kreuz gestorben ist, weil wir sonst dem ewigen Tod nicht entgehen könnten, und damit die, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Das ist mein Glaube und das gibt mir viel, einschl. den Sinn des Lebens, die Zuversicht, dass es nach dem Tod nach oben und nicht nach unten geht. Aber auch in diesem Leben gibt mir der Glaube viele Antworten auf mich interessierende Fragen, ist mein Trost in schweren Zeiten... und unbeschreiblich vieles mehr.
Die Kirche ist für mich lediglich die unersetzliche Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, gemeinsamer Dienst, ein Teil meines Lebens wie auch jede Gesellschaft.
2007-01-10 02:01:22
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Halt.
2007-01-09 23:43:15
·
answer #7
·
answered by Hansi 3
·
1⤊
0⤋
Die Kirche gibt mir ehrlich gesagt gar nichts. Sie ist eine von Menschen ins Leben gerufene Institution und scheitert deshalb an menschlichen Eitelkeiten, Konkurrenzdenken, Machtstreben und Egoismus. Die tiefreichenden Weisheiten, die Jesus uns lehren wollte, sind diesen Dingen zum Opfer gefallen. Angesichts der Tatsache, daß mittlerweile so viele Irrlehren der Kirche wissenschaftlich widerlegt sind, kommt sie mit ihren schwammigen Erklärungen immer mehr ins Schleudern. Auch der Besuch des Gottesdienstes gibt mir nichts, da es hier lediglich um die Einhaltung bestimmter Rituale geht.
Trotzdem bin ich ein sehr gläubiger Mensch. Mein innerer Glaube ist über viel Jahre hinweg durch kritisches Hinterfragen entstanden und hat sich dann durch eigenes inneres Erleben immer weiter gefestigt. Keine Lehre - und sei sie noch so einleuchtend - kann die eigene innere Gewissheit ersetzen.
Glaube ist für mich aber eine generelle Lebenseinstellung, an der jeden Tag aufs neue gearbeitet werden muss und nichts, woran man sich in Not- und Krisensituationen erst erinnert. Das Bild des weisen alten Mannes im Himmel, den ich darum bitte, für mein eigenes kleines Ego etwas zu tun, ist in meinen Augen mehr als naiv und ein totales Mißverständnis des Lebens.
Glaube gibt Kraft, in schönen und in schwierigen Zeiten und lehrt uns, uns selbst nicht so furchtbar wichtig zu nehmen.
2007-01-09 22:49:14
·
answer #8
·
answered by Webster 6
·
1⤊
0⤋
Nicht auf das Äußere, sondern auf das Innere des Menschen kommt es an. Ich gehe nicht sehr oft in die Kirche, aber die Kirche bietet seelischen Rückhalt in schwierigen Situationen.
Das wird mir meistens wieder bewußt, wenn ich bei einer Beerdigung bin.
2007-01-09 22:44:36
·
answer #9
·
answered by Snuffi 4
·
2⤊
1⤋
Gläubig sein ist so ne Sache , Gläubig bedeutet für mich nicht gebunden sein an die Kirche! Ein Glaube kann sein das man an Gut und Böse glaubt oder Schicksal.Ich denke die Mensche brauchen irgend was um sich Dinge zuerklären oder auch die Schuld abzugeben , egal ob positiv oder negativ , was ganz neben bei gesagt eh eine Sache des Standpunktes ist,also relativ ,.z.B. Für die meisten Leute ist Sonne der Spender der Lebensenergie und ein anderer würde sterben wenn dieser in der Sonne ist.Ich persöhnlich glaube nicht an die Kirche, mein Glaube ist ehen an gut und böse , Engel und Teufel wenn man so will. Und egal wie mans nennt es ist immer gleich,ob nun Allah oder Gott u.s.w.Man soll sein Geschick nicht in andere Hände legen , das ist eh meinst nur ne Ausrede. Alles hat mehrere Seiten und es kommt immer auf den Blickwinkel an , mein glaube geht eher in die richtung alles sein zu akzeptieren und nicht zu zerrstören.Und Energie geht niemals verloren , änder seine Form . ja aber ist noch vorhanden. Glaube kann was gutes sein wenn man beachtet zu lieben und tollerieren.
2007-01-09 22:40:43
·
answer #10
·
answered by Goofy77 1
·
2⤊
1⤋