English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein kleiner 9 jähriger Feriensohn (bin seine Tante) hatte am Montag den ersten Schultag. Was mich gewundert hat, da gab es schon die ersten Hausaufgaben...

Gestern, am Dienstag kam er zu mir, mit einer Strafarbeit (wegen Stören im Unterricht) die ich unterschreiben musste.

Heute hat er mir schon wieder eine Strafarbeit zum unterschreiben gebracht, Wieder Stören im Unterricht, diesmal aber in einem anderen Fach und Lehrer.

Bei mir früher mussten eigentlich nur immer Klassenarbeiten Daheim unterschrieben werden, in ganz schweren Fällen, wenn man etwas gemacht hatte wurden die Eltern benachrichtigt oder es gab den berühmten Blauen Brief.

Ist das jetzt an den Schulen üblich, dass man "einfache" Strafarbeiten unterschreiben lassen muss, oder ist da dann wirklich etwas schwerwiegenden passiert?

Mein "Sohnemann" meint da nur: "Er war halt mal ein büsschen lustig und hat Spaß gemacht..."

Was würdet ihr jetzt machen???

2007-01-09 21:37:26 · 18 antworten · gefragt von barbara_ottmann 3 in Freunde & Familie Familie

18 antworten

Dass etwas "ernsthaftes" passiert ist glaube ich eher nicht. Ist vermutlich von Schule zu Schule unterschiedlich, wie so etwas gehandhabt wird. Auf jeden Fall würde ich mal ernsthaft mit ihm reden - diese "Strafarbeit" scheint ja weder eine echte Strafe zu sein noch abzuschrecken -> Ziel also verfehlt. Behandel ihn dabei wie einen Erwachsenen - mache ihn auf Konsequenzen aufmerksam, zieh vielleicht parallelen zu Deiner Schulzeit, versuche herauszubekommen, worin die Ursachen seines Verhaltens liegen. Vielleicht ist er unterfordert? Auf jeden Fall würde ich auch seine Mutter informieren - aber nicht im Sinne von petzen, sondern mal nachhorchen, ob das Problem bekannt ist.

2007-01-09 21:44:21 · answer #1 · answered by RadioXY 3 · 3 1

Ich würde mir "meinen Sohne Mann" mal an die Seite nehmen und ihn mal bisschen über die Schule ausfragen um näher zu erfahren was vorgefallen ist oder einfach in der Schule mal direkt Fragen, am besten den Klassen lehrer, denn in 3 Schultagen zwei Strafabeiten sollte nicht wirklich die Regel sein.

2007-01-10 05:50:30 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Ups,heftig!
Er scheint es gerad alles nicht so wirklich ernst zu nehmen hab ich das Gefühl! Ich würde ihn nach dem Mittag seine Hausaufgaben etc.machen lassen und mich dann mit ihm über das Unterrichtsgeschehen ernsthaft unterhalten. Was so witzig sei im Unterricht,dass es bis zur Strafarbeit kommt? Noch dazu schreibst Du es war heut ein anderer Lehrer,also macht er in versch.Stunden bei versch.Lehrern faxen,na Bingo! Solltest Du keine konkrete Antwort erhalten,soll er Dir eine kleine Niederschrift über den Schultag schreiben und da wirst Du hoffentlich erkennen was so witzig war?! Um der Sache folgen zu können,sowie ihn darauf hinzuweisen,wie ernst der Unterricht ist!
Viel Glück! ;-)


Nachtrag:Klar ist es teilweise richtig was @Ullio61 schreibt aber liegt es nicht teilweise wirklich an den Kids & Eltern? Wenn ich sehe wieviele leider kaum ne Erziehung genießen,da wird mir übel und da brauch sich keiner wundern,wenn die Kids in der Schule machen was sie wollen! Sorry es ist so!

2007-01-10 06:15:56 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Naja ich würde ihm eine Strafe geben damit er braver wird!

2007-01-10 08:01:52 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

also wenn mein kind öfters mit einer strafarbeit nach hause kommt, würde ich mich mit der klassenlehrein zusammensetzen und sie genau fragen, warum mein kind stört bzw. wie es den unterricht stört. in der schulklasse meiner tochter funktionieren die strafarbeiten durch "mehr hausaufgabe". ein kind, das den unterricht öfters stört, muss entweder etwas auswendig lernen oder z.b. statt 4 sätze 8 sätze ins heft schreiben. die unterschrift dient dann dazu, dass die mutter auch einen "überblick" hat, denn kinder erzählen zu hause ja meist nicht alles gg

2007-01-10 06:19:51 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Ich finde es gut, daß die Erziehungsberechtigten eine Strafarbeit unterschreiben müssen, egal ob sie gerechtfertigt ist oder nicht. Das ist bei uns in der Gegend auch üblich. So kriegen die Eltern mit, wie sich die Kinder im Unterricht verhalten.

Rede mal mit deinem Neffen, wie es aus seiner Sicht zu den Strafarbeiten kam. Hole dir dann bei den Lehrern einen Termin und frage mal nach, wie es aus deren Sicht dazu kam. Versuche dann, eine Lösung zu finden. Es liegt bestimmt nicht alleine an deinem Neffen, daß es zu diesen Strafarbeiten kam.

2007-01-10 05:57:37 · answer #6 · answered by kuchenmacher 6 · 3 1

Sowas sollte man mit den Lehrern persönlich besprechen, nicht auf die lange Bank schieben. Wenn da in der Klasse 25 "Engelchen" ihren Spass haben, muss vielleicht auf diese Art und Weise durchgegriffen werden. Das Wort "Strafarbeit" finde ich blöd, immerhin wäre es ja verständlich, wenn er zu Hause das Versäumte nachholen muss.Und das mit dem Unterschreiben ist doch auch o.k., sonst hätten sie ja nie erfahren, dass der "Sohnemann" wie auch immer geartete Probleme in der Schule hat.

2007-01-10 05:48:26 · answer #7 · answered by Gruseleule 6 · 2 0

Ich habe jetzt mehrere Fragen von Dir gelesen, die alle gut beantwortet wurden. Aber insgesamt glaube ich eher, das Du Symtome bekämpfst!Der Junge hat Heimweh nach seiner Mutter und testet gleichzeitig aus, wie weit er mit Dir gehen kann und probt den Aufstand. Er tröstet sich mit Frechheiten und Auffallen denn damit bekommt er Aufmerksamkeit. Ich wette, Du hast Dir vor Ihm schon anmerken lassen, das Du ratlos oder extrem genervt bist. Versuche eine neue Basis zu schaffen. Ein Gespräch in dem Ihr beide die Regeln für Euer Zusammensein festlegt, mit denen er auch leben kann. Gib Ihm ein Ziel wenn alles gut geht...Herzenswunsch.
Viel Glück!
Bei meiner Tochter habe ich "Fleißsteinchen", für Tischdecken, Wäschetrockner ausräumen usw. gibt es Steinchen und für 15 Steinchen fahren wir in einen Indoor Spielplatz den sie liebt. Bei 3 Steinchen kann sie 30Min. Computern einlösen. usw. Damit lernt sie sparen/ansammeln von Steinchen.
Bei Schimpfworten oder argem Missverhalten, wird ein Steinchen weggenommen. -kam noch nie vor, die Drohung reicht schon aus ;-)
Meine Tochter ist mit fast 5 Jahren noch zu klein für Taschengeld, aber zählen bis 15 hat sie dadurch prima gelernt!

2007-01-14 08:22:01 · answer #8 · answered by Naturseife 3 · 1 0

zuerst mit den Eltern darüber reden
Wenn er länger bei dir verweilt mal mit der Lehrerin in Kkontakt treten und hören,wie sich der junge überhaupt in der Dschule benimmt,vielleicht hat er ja Probleme,von denen du gar nix weist

ist wichtig!! sonst habt ihr keinen Spass miteinander

2007-01-12 13:28:28 · answer #9 · answered by nusstoertchen 5 · 1 0

Ja bei uns wird das auch so gehandhabt das Strafarbeiten unterschrieben werden müssen aber normalerweise schreibt die Lehrerinn noch eine Mitteilung was vorgefallen war zumindest in der Grundschule
Häufen sich allerdings diese Strafarbeiten würde ich mal mit dem Lehrer reden - muss nicht immer am Kind liegen vielleicht "schießt" sich der Lehrer auch auf das Kind ein

2007-01-12 07:13:39 · answer #10 · answered by luzie_susto 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers