patriotismus ist die vaterlandsliebe die mit gefühlen verbunden ist,
nationalismus ist eher das politische Wir-Gefühl. allerdings wird der begriff nationalismus heutzutage als rechts wahrgenommen, da die nazis ihn in ihren namen trugen. doch das was sie getan haben ist dem chauvinismus zuzuordnen (gefühlte überlegenheit über andere menschen aufgrund trivialer gründe wie nationalität, religion etc. und diskrimnierung dieser menschen).
2007-01-12 05:28:29
·
answer #1
·
answered by Finwen 2
·
0⤊
0⤋
Für mich ganz persönlich: Patriotismus bedeutet Liebe für mein Land mit Hintergrund des Respekts für andere Länder und Kulturen. Das ist übrigens die Ur-Form der Vaterlandsliebe, die -wie ich finde- Grundvoraussetzung dafür ist, andere Kulturen zur respektieren, denn nur wer sein Land und seine Landsleute innig liebt, respektiert den Freiraum und die Kultur anderer.
Der Nationalismus hingegen hat als einziges Augenmerk eine übertriebene Liebe zum eigenen Vaterland; und zwar nur zu diesem. Da ist kein Platz für Respekt, Interesse und Achtung für andere Länder und Kulturen. "Man" steht über allen anderen und empfindet sich selbst als Herrscherrasse (vollkommen!) und andere als Untermenschen.
Nationalismus führt letztendlich zum Krieg und zur inneren Zerstörung, weil man jegliche "Andersartigkeit" als Angriff ansieht.
Nicht umsonst führt die NPD das "N" im Namen.;-)
2007-01-09 06:32:01
·
answer #2
·
answered by ? 5
·
3⤊
2⤋
Patriotismus ist wenn ich gerne in einem Land lebe mich mit dem Land identifizieren kann und das auch nach aussen zeige(bsp. WM) mich aber dennoch für andere Länder bzw. Kulturen Interessiere und ganzwichtig diese auch respektiere.
Nationalismus ist wenn ich gerne in einem Land lebe mich mit dem Land Identifiziern kann und das nach aussen zeige mich aber nicht für andere Länder bzw. Kulturen interessiere und noch nicht mal respektiere bzw. diese als schlechtere Menschen klassifiziere bzw.als unwürdig ansehe.
Und dann noch versuche diese Meinung fanatisch zu verbreiten und allen anderen Menschen aufzuzwängen.
Wenn nötig sogar mit Gewalt
2007-01-11 02:59:16
·
answer #3
·
answered by Harry P 2
·
0⤊
0⤋
Ich bin Patriot, weil ich meine Heimat - Russland liebe, aber ich bin kein Nazionalist - in Russland lebt ja ueber hundert Nationen und fuer all diese Nationen Russland ist die Heimat..........
2007-01-09 22:09:56
·
answer #4
·
answered by Dmitry 1
·
0⤊
0⤋
"ubi bene ibi patria" haben schon die alten Römer gesagt: wo es mir gut geht, da ist meine Heimat.
Mit dieser Art von Patriotismus lässt es sich leben, aber nicht mit diesem dumpfbackigen Hurra-Patriotismus a la Neonazis!
2007-01-09 10:07:00
·
answer #5
·
answered by ceogero 3
·
0⤊
0⤋
Patriotismus ist die Liebe zu seiner Heimat, und der Wunsch, dass die Sachen in dieser Heimat gut laufen. Nationalismus ist verbunden mit Missachtung, Geringschatzung, ja sogar Hass gegen anderen Lander und Volker. Nationalismus ist meistens nich an einem Staat mit seinen Grenzen verbunden, sondern vielmehr an einer Ethnizitat.
2007-01-09 08:25:31
·
answer #6
·
answered by Cristian Mocanu 5
·
0⤊
0⤋
Nationalismus wird dann Patriotismus genannt, wenn man das GUT findet.
Findet man Patriotismus aber SCHLECHT, dann nennt man ihn Nationalismus.
Patriotismus ist eine feine Sache, wenn gerade Krieg ist und der Regierende Fleisch braucht um es auf dem Schlachtfeld zu verheizen. Nationalismus ist gut wenn es mal wieder im Land nicht besonders gut läuft und man einen Sündenbock braucht auf den man die Schuld schieben kann - meist eine Minderheit oder Ausländer.
2007-01-09 06:35:54
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋