English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte ausführlich, aber auch für eine Oberstufenschülerin verständlich!
Danke schön
LG Nami

2007-01-09 05:22:43 · 4 antworten · gefragt von Nami 3 in Schule & Bildung Schule

@ Tatz:
Bitte nicht frech werden! Ich habe eine Frage gestellt und wenn du nicht im Stande bist zu antworten dann sei am besten still. Außerdem habe ich niemanden gezwungen. Du kennst mich und meine Noten auch nicht ( Durchschnitt 1,9 besser) daher pssssssssstt.

2007-01-09 17:22:50 · update #1

4 antworten

gesättigt bedeutet das der Alkanrest der an der Fettsäure hängt auch ein Alkan ist, bei einer ungesättigten hat man es mit einem Alken zu tun. Hier sind die Kohlenstoffatome mit einer Doppelbildung verbunden, diese verursacht einen Knick an dieser Stelle. Mehrfach ungesättigte haben eben mehrere Knicks also Doppelbindungen.
Ungesättigt heisen sie deswegen, da sich pro Doppelbindung zwei Wasserstoffatom anlagern können. Die könnte das Molekühl also Aufnehmen. "Es hat sozusagen noch Hunger ist nicht satt."
Hoffe dir weitergeholfen zu haben

2007-01-09 06:27:13 · answer #1 · answered by SAD-MG 4 · 0 1

Eine gesättigte Fettsäure ist eine Fettsäure, die keine Doppelbindungen aufweist. Die gesättigten Fettsäuren bilden eine sogenannte homologe Reihe mit der Summenformel CnH2n+1COOH.

Ungesättigte Fettsäuren besitzen eine oder mehrere Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen der Kette. Da in natürlichen Fettsäuren die Doppelbindungen meist in der cis-Konfiguration vorliegen, entsteht ein Knick von etwa 30° in der Kohlenwasserstoffkette. Dadurch ist die Van-der-Waals-Wechselwirkung zu anderen Molekülen abgeschwächt und der Schmelzpunkt verringert. Einige ungesättigte Fettsäuren sind für den Menschen essentiell (lebensnotwendig), da sie vom menschlichen Körper nicht synthetisiert werden können. Dazu zählen Fettsäuren, die Doppelbindung(en) an bestimmten Positionen tragen, sogenannte Omega-n-Fettsäuren. Hierbei steht n für eine Zahl und beschreibt die Position der Doppelbindung. (Siehe auch: Omega-3-, Omega-6- und Omega-9-Fettsäure).

Neben ungesättigten Fettsäuren in der cis-Konfiguration kommen in der Natur auch Fettsäuren in der trans-konfigurierten Doppelbindungen vor, sogenannte Transfettsäuren. Transfettsäuren fallen auch als Nebenprodukt bei der Margarineherstellung an und stehen unter Verdacht, gesundheitsschädliche Eigenschaften aufzuweisen.

2007-01-09 13:31:57 · answer #2 · answered by Kingzwriter 3 · 2 1

Gesättigte Fettsäuren besitzen keine Doppel-, sondern nur Einfachbindungen, d.h. alle C-Atome des Moleküls haben vier verschiedene "Partner", mit denen sie je eine Bindung eingehen.
Ungesättigte Fettsäuren jedoch besitzen eine oder mehrere Doppelbindungen. Mindestens ein C-Atom hat nur drei Bindungspartner, mit einem ist es durch eine Doppelbindung verbunden.

Die Wasserstoffatome der Doppelbindung(en) von ungesättigten Fettsäuren stehen in Cis-Konfiguration. Das bedeutet, dass die Wasserstoffatome auf derselben Seite liegen. Die Doppelbindungen bewirken einen Knick von 30° in der Molekülkette. Das bewirkt, dass die Stärke der Van-der-Waals-Kräfte mit jeder zusätzlichen Doppelbindung abnimmt. Ungesättigte Fettsäuren haben also geringe Siedetemperaturen und sind bei Raumtemperatur flüssig.

Hoffe, ich habe dir weiterhelfen können! =)

2007-01-09 13:38:01 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 1

Wenn Du die chemische Erklärung willst, die ist nicht einfach und nicht mit drei Worten erklärbar (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ges%C3%A4ttigte_Fetts%C3%A4ure ) .
Oder willst Du eine andere (Lebensmittelbereich?) , dann sag bitte welche.

2007-01-09 13:31:06 · answer #4 · answered by LuckyConny 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers