die deutsche Silbe (Morph) "Erz" ist homophon für zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen, die sich aus zwei verschiendenen Wörtern herleiten. Als Nomen ist Erz verwandt mit lateinisch "aes, aeris", englisch "ore". Als Vorsilbe kommt es vom griechischen "archi-" (englisch: "arch-" ). Aus Archiepiskopos, Archangelos etc wird Erzbischof, Erzengel etc (wobei die griechische Vorsilbe in "Architekt" erhalten bleibt und in "Arzt" (griechisch "archiatros" zu iatros = Arzt) ganz verschliffen ist. Analog werden Bildungen wie Erzherzog (engl archduke), Erzfeind (englisch arch-enemy oder arch-foe), Erzbösewicht (englisch arch-villain) etc eingeführt.
"Intimfeind" ist wohl eine ironische Gegenbildung zum "Intimfreund" (nach dem lateinischen "intimus" - enger Freund, früher auch "Busenfreund" genannt)
2007-01-09 22:45:50
·
answer #1
·
answered by Sterz 6
·
0⤊
0⤋
Das Wort Erzfeind setzt sich zusammen aus der Vorsilbe Erz- und dem Wortstamm Feind. Die deutsche Vorsilbe "Erz-" entstand aus dem griechischen Arch(os), was so viel wie Herrscher oder Herrschaft bedeutet. Ursprünglich war die griechische Form der Vorsilbe Bestandteil von (insbesondere kirchlichen) Titeln, wie dem Erzbischof (engl. immer noch Archbishop), der in der katholischen Hierarchie zwischen dem einfachen Bischof und dem Papst steht. Der Erzfeind ist also der oberste der Feinde oder der feindlichste aller Feinde. Kirchlich bezeichnete der Begriff Erzfeind daher den Teufel, den ewigen Widersacher Gottes.
2007-01-09 10:23:23
·
answer #2
·
answered by lacy48_12 7
·
3⤊
0⤋
Servus so für Erzfeind hast du ja schon zwei gute Erklärungen bekommen einmal die Mit dem Schwert und zum anderen die dem "Erzbischof"
Intimfeind = persönlicher Feind
im Prinzip nichts anderes als der Erzfeind (erste/ärgste Feind)
2007-01-09 10:55:15
·
answer #3
·
answered by Harry P 2
·
2⤊
0⤋
Erz war früher ein Ausdruck für Eisen, sprich "das Schwert", also war der Erzfeind der, den man(n) mit der Waffe bekämpfte!
Lacys Version klingt auch plausibel, allerdings weiss ich, dass beispielsweise manche Studentenverbindung den Wahlspruch hatte:" Dem Freunde das Herz, dem Feinde das Erz!" Gemeint war hier definitiv die Klinge!
Beim "Intimfeind" weiss ichs nicht, sorry!
Vermutung: Ein "Intimfeind" kennt mich persönlich sehr gut, womöglich war er mal mein Freund, Stichwort "Intimsphäre", muss nichts mit sexueller Konnotation sein!
Grüße, Andreas!
2007-01-09 10:27:35
·
answer #4
·
answered by pttler2 5
·
1⤊
0⤋
Ich würde sagen, dass ein Erzfeind auch jemand von mehreren Leuten ist. Zum Beispiel der chauvinistische Chef einer Sekretärinnenmannschaft.
Ein Intimfeind ist jemand, der durch etwas ganz Persönliches dein Feind ist. Ein Intimfeind könnte beim obengenannten Beispiel sein, wenn die eine Sekretärin die andere nicht mag, weil sie ihr ihren Freund/Mann weggenommen hat. -->auf privatem, persönlichem Level basierend.
Anosnsten gebe ich dem Wiki-Zitierer recht, was den Erzfeind angeht.
Liebe Grüße!
2007-01-09 11:17:30
·
answer #5
·
answered by daihokutoshichisei 4
·
0⤊
0⤋
Als Erzfeind würde ich jemanden bezeichnen, mit dem mich eine seit langem bestehenden und tief sitzende Feindschaft verbindet.
Deine Definition von Intimfeind find ich klasse - muss ich mir merken :-)
Ich würde damit allerdings für mich eine mir sehr nahe stehende Person bezeichnen, die mir im Bereich meiner persönlichen Angelegenheit nicht sonderlich wohl gesonnen ist
2007-01-09 10:26:26
·
answer #6
·
answered by profiler 6
·
0⤊
0⤋
also ein erzfeind ist meiner meinung nach ein sehr harter feind,intimfeind hast du ja schon treffend benannt
2007-01-09 10:21:17
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
schau mal unter diesem Link nach
2007-01-09 10:23:22
·
answer #8
·
answered by kalbskotlett 6
·
0⤊
1⤋