English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Sohn ( 22 J.) hat mir gestern eröffnet, daß er seine Freundin (18) heiraten will. Mir wird bei dem Gedanken ganz mulmig, den sie sind erst 7 Mon. zusammen. Ich habe einige Bedenken, und weiß nicht, ob ich die ihm sagen soll, oder nicht. Heißt es nicht: Drum prüfe wer sich ewig bindet.......... Bin über jeden Rat dankbar.

2007-01-09 01:03:48 · 19 antworten · gefragt von Wühlmaus 6 in Freunde & Familie Verlobung & Heirat

19 antworten

Sie sollten Ihre Bedenken in einem ruhigen Gespräch mit Beiden erörtern. Führen Sie dieses Gespräch nur mit Ihrem Sohn, fühlt sich Ihre Schwiegertochter in spe möglicherweise über- oder gar hintergangen, was schon von vornherein zu einem schlechten Verhältnis führen könnte.

Äußern Sie, was Sie ängstigt, versuchen Sie jedoch nicht, den Beiden die Heirat auszureden; das führt meist zu einer Trotzreaktion, und ihr Sohn steht noch schneller vor dem Standesbeamten.

Und bitte: Ist das Kind dann doch in den Brunnen gefallen, verschonen Sie Ihren Sohn mit "das hab ich dir doch gleich gesagt, ich habe dich gewarnt". Kümmern Sie sich um ihn und versuchen gemeinsam, eine Lösung zu finden. Das hilft ihm mehr als leere Sprüche.

2007-01-09 01:18:43 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Ich wäre ganz vorsichtig mir offener Kritik.
Nicht dass du so ein Romeo und Julia-Syndron auslöst
und sie es aus dem Grund erst recht machen.....
Je mehr Du unter Umständen dagegen argumentierst,
desto vehementer werden sie vielleicht dafür kämpfen.

Frage Dich, warum Du Bedenken hast und was Du dagegen tun kannst. Wenn es in erster Linie Bedenken sind, die das Alter der Beiden betreffen und die frühe feste Bindung, dann kann ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass das nicht unbedingt schlimm sein muss. Ich habe sehr, sehr jung geheiratet und bin heute noch, nach 17 Jahren mit meinem Mann glücklich. Und wir haben dennoch beide unsere beruflichen Ziele äußerst erfolgreich verfolgt und es nicht bereut.
Rede mit ihm darüber - aber vorurteilsfrei.
Lass Dir erklären, warum er schon so jung heiraten möchte und gib ihm das Gefühl, ihn zu unterstützen, denn sonst verlierst Du ihn unter Umständen.
Lerne sie, Deine mögliche Schwiegertochter besser kennen und auch ihre Gründe. Gib ihr immer das Gefühl, dass du sie magst und ihr vertraust - dann ist auch Dein Rat für beide wichtiger.
Ja, die beiden sind jung und es ist vielleicht auch sehr früh. Aber auch Menschen, die spät heiraten, trennen sich mitunter.
Unterstütz die zwei und sei Ihnen Freundin und Mutter.
Dann und nur dann habt Ihr alle eine gute gemeinsame Perspektive!

2007-01-09 09:39:47 · answer #2 · answered by Miri 6 · 2 1

sage ihn das du bedenken dabei hast,er sollte wissen das du es gut meinst da du ja auch mehr lebenserfahrung hast,ich meine ich bin 25 und war schon 2 mal verheiratet und beides ging schief man ist einfach zu jung,naja was heißt jung aber man sollte doch erst mindesten 3 jahre zusammen sein.
Wünsche dir viel glück

wenn er trotzdem heiratet und es kommt irgendwann die scheidung wird er auf dein rat zurück kommen und es so schnell nicht wieder tun

2007-01-09 09:14:19 · answer #3 · answered by Löwin 4 · 1 0

7 Monate sind ziemlich kurz um sich fest zu binden..Frag deinen Sohn doch einfach mal was für vorteile es ihm bringt wenn er jetzt heiraten und was er verpasst wenn er erst in ein paar jahren heiratet..vll wird ihm dann klar dass er sich ruhig zeit lassen kann.
Ich würde meine Bedenken auf jeden Fall äußern, mich aber nicht in seine Entscheidung einmischen..immerhin sollte er mit 22 schon alt genug sein..
aber gegen einen kleinen denkanstoß ist sicher nichts einzuwenden..:-)

2007-01-10 09:43:33 · answer #4 · answered by sweetmouse_1989 1 · 0 0

Ich muß sagen, ich hätte da nie auf meine Eltern gehört. So angebracht ihre Einwände auch gewesen wären. Wenn sie sich bei solchen Angelegenheiten eingemischt hätten, dann hätte ich erst recht auf stur geschaltet. So was geht nur das Paar etwas an.

Was aber nicht heißt, daß ich später mal darüber stehen werde, wenn ich mir Sorgen um meine Kids mache. Sicher werde ich auch versuchen, Einfluß auszuüben, gegen besseres Wissen...

2007-01-10 04:41:48 · answer #5 · answered by Tanja R 5 · 0 0

also ich habe nach 6Monaten geheiratet,und ich bin meiner Familie sehr dankbar das sie meine Entscheidung nie in frage gestellt haben.
also wen ich du wäre würde ich ihn einfach nur den rücken starken,und zeig ihn das du für ihn da bist und ihn liebst.

2007-01-09 12:57:00 · answer #6 · answered by lovell041206couple 2 · 0 0

Es heißt aber auch jeder soll seine Erfahrungen selber machen. Auserdem sind die beiden alt genug. Du gehörst warscheinlich zu denn Eltern die ihre Kinder ihr Leben lang nicht hergeben wollen. Ich habe auch mit 18 Jahren geheiratet, wie sind jetzt seid Fast 28 Jahren glücklich zusammen. Ich habe es nie bereut so jung geheiratet zu haben würde es wieder so machen. als lass die Beiden machen und mische Dich nicht ein. Helfe ihnen wenn sie dich brauchen ansonsten lass sie einfach in Ruhe. Sei eine Liebe gute Schwiegermutter- Vater es gibt so wenige davon.

2007-01-09 10:28:47 · answer #7 · answered by 7 · 0 0

Oft kann man nur schwer loslassen. Die jungen Leute gaben sich das bestimmt gut überlegt!

2007-01-09 09:51:34 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wann wollen die beiden denn heiraten? Soll das in den nächsten Wochen oder Monaten sein?
Oder doch erst nach 2-3 jahren Zusammenleben?

Wenn es bald sein soll, frag mal nach wieso.

Wenn sie noch ein paar Jahre Zusammenleben wollen, dann sag ihm das Du seinen Willen gerne akzeptierst.

2007-01-09 09:40:11 · answer #9 · answered by Windstill 4 · 0 0

ich würde ihm erst mal vor weg sagen das du das nicht böse meinst was du sagst und das du seine freundin wirklich gern hast (wenn es so ist) aber dann würde ich ihm sagen wie du darüber denkst und warum es jetzt schon seien muß und frag ihn mal nach ob sie eventuell schwanger ist und was ihre eltern dazu sagen. Ich bin selber erst 22 und bin seit ein einhalb Jahren verheiratet und wäre inzwischen froh wenn ich diesen fehler nicht gemacht hätte (aber jeder muß es selber wissen)
ich wünsche dir viel erfolg
alles Liebe aus dem Norden

2007-01-09 09:39:05 · answer #10 · answered by lutzie1984 2 · 0 0

Ich kann deine Bedenken ganz gut nachvollziehen. Meine persönlichen Bedenken würden sich nicht nur nach dem Alter und dem Zeitraum der Beziehung richten. Haben die auch eine ausreichende materielle Grundlage dafür? Was spricht dagegen, wenn dieses junge Paar lieber zuerst für einige Zeit zusammenlebt und ihre Beziehung so etwas gründlicher auf die Probe stellt?

2007-01-09 09:16:21 · answer #11 · answered by Swisstrotter 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers