Was wäre wenn ich in eine andere Religion hineingeboren wäre? Wäre diese dann genauso richtig und wahr?
Weshalb will mir jemand vorschreiben, welche Rituale ich benötige um einer Gottheit zu gefallen (die sich, FALLS SIE EXISTIEREN WÜRDE sowiso nicht für den Quatsch interessiert den die Menschen denken praktizieren zu müssen)?
Hat Religion mehr Gutes, oder mehr Leid über die Menscheit gebracht?
Hätten wir weniger Kriege wenn es keine Religionen gäbe?
Sollten wir uns auf unsere Gefühle verlassen wenn es um unseren Glauben geht?
Wenn ich mich auf meinen Glauben nur aufgrund des Gefühles verlasse, dass es der richtige sein könnte (da weder pro noch contra beweisbar sind) - bin ich einem grossen Irrtum aufgesessen?
Glaube ich nur da ich sonst einsam und verlassen wäre - egal ob es eine Illusion oder die Wahrheit ist?
2007-01-08
07:29:42
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
@ingrid
aha - glaube ist ein SPÜRBARES Erlebnis, aber hat nichts mit Illusion zu tun?
Sag ich doch - Glaube ist ein Gefühl (spürbar). Und Gefühle kommen und gehen!
2007-01-08
08:04:26 ·
update #1
@Lieselotte
Lol - wie kommst du darauf dass ich beleidigt wäre? Deine Antwort gefällt mir.
Ja, manchmal wünschte ich mir ich könnte glauben - doch ich habe schlicht keine Grundlage dafür, daher ziehe ich es vor bei dem zu glauben was ich für die Wahrheit halte - dass es keinen Gott gibt wie ihn die Religionen vermitteln.
2007-01-08
08:07:44 ·
update #2
Wahrheit ist nur das, was du als Warheit siehst bzw. interpretierst. Sie ist für dich so existent weil du deine eigene Verblendung nicht erkennst, so wie fast jeder von uns. Sie ist Wahrheit und doch Illusion....Illusion und doch Wahrheit, yin und yang, links und rechts, Tag und Nacht .Du bist nicht der, der aus dir gemacht wurde.....es ist eine kleine Facette deines Geistes die du als Ich kennst. Niemand schreibt dir etwas vor...wer zwingt dich denn Rituale-Richtungen bestimmter Religionen gut zu finden oder für dich anzunehmen.
Glaube ist immer Halt suchen in einer Illusion von der du nicht weißt ob sie so wirklich existiert oder jemals eintritt. Religion bietet eine Plattform dir Sicherheit zu geben...du kannst sie nutzen...oder auf die Suche nach der eigentlichen Natur deines Geistes gehen....durch Meditation....Zeit nehmen nach Innen zu schauen ....und das "Ich" mal zu suchen
Glauben heißt nicht wissen.....Such die Wahrheit in deiner Seele...
2007-01-08 18:34:36
·
answer #1
·
answered by Clemens B 2
·
1⤊
0⤋
jesus hat die pharisäer so beschrieben, dass sie diejenigen sind die nur rumstehen in torr zum himmel, und dadurch alles blockieren. wir könnten schon weiter sein. ohne die.
2007-01-08 16:57:49
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Als erstes fällt mir auf, daß Deine Hauptfrage unverständlich formuliert ist. Was nachher kommt, ist verständlich, aber recht konfus.
Ich denke (vielleicht zu Unrecht), daß Du gar keinen Glauben hast.
Daher meine ich, daß Dein letzter Satz am meisten auf Dich selbst zutrifft, nämlich:" Ich glaube nur, da ich sonst einsam und verlassen wäre - egal ob es eine Illusion oder die Wahrheit ist."
Hoffentlich habe ich dich nun nicht zu sehr beleidigt. Entschuldige bitte!
2007-01-08 15:55:24
·
answer #3
·
answered by lucertola 2 6
·
1⤊
0⤋
Da ich selbst nun absolut an keinen Gott glaube, kann ich dir einige deiner Fragen nicht beantworten, einige Andere (natürlich aus meiner Sicht) schon. Ich denke, Nutzen und Schaden durch Religionen halten sich die Waage. Fast alle Religionen sind zwar mit Gewalt verbunden, aber sie waren auch notwendig, um die Beziehungen der Menschen untereinander zu regeln. Die Gesetzesmacht diverser Kaiser und Fürsten war ja eher gering und räumlich begrenzt, eine Religion mit einem strafenden Gott als Drohkulisse war da effektiver.
Es hätte in der Geschichte sicher nicht weniger Kriege gegeben, gäbe es keine Religionen, die Begründungen wären andere gewesen.
Am Interessantesten ist deine erste Frage. Ja, wärst du in eine andere Religion hineingeboren, wäre sie für dich ebenso einmalig und wahr, vorausgesetzt natürlich, du wärest im Sinne dieser Überzeugung erzogen worden.
Warum du glaubst, kann ich hier natürlich nicht sagen, ich kann nur für mich sprechen, wenn ich meine, dass ich mich ohne Glauben keinesfalls einsam und verlassen fühle.
2007-01-08 15:55:10
·
answer #4
·
answered by paradox 7
·
1⤊
0⤋
"Was wäre wenn ich in eine andere Religion hineingeboren wäre? Wäre diese dann genauso richtig und wahr? "
Dann wärest du vielleicht Moslem oder was immer...
Der Wahrheitsgehalt ist bei allen gleich... :-) (meiner Meinung nach)
"Weshalb will mir jemand vorschreiben, welche Rituale ich benötige um einer Gottheit zu gefallen (die sich, FALLS SIE EXISTIEREN WÜRDE sowiso nicht für den Quatsch interessiert den die Menschen denken praktizieren zu müssen)?"
Weil alle Gemeinschaften (nicht nur Religionen) Rituale haben und wenn du nicht mitmachst, bist du ein Außenseiter.
Woher wissen die jeweils "oberen" der Religionsgemeinschaften, WAS dem jeweiligen Gott gefallen würde ?
"Hat Religion mehr Gutes, oder mehr Leid über die Menscheit gebracht?"
Meiner Ansicht mehr Leid !
"Hätten wir weniger Kriege wenn es keine Religionen gäbe?"
Ich denke ja !
"Sollten wir uns auf unsere Gefühle verlassen wenn es um unseren Glauben geht?"
Glauben ist eine ganz persönliche Sache und so sollte man sich NUR auf seine Gefühle verlassen !
"Wenn ich mich auf meinen Glauben nur aufgrund des Gefühles verlasse, dass es der richtige sein könnte (da weder pro noch contra beweisbar sind) - bin ich einem grossen Irrtum aufgesessen?"
Wenn du wirklich glaubst, wird sich dir diese Frage nicht stellen !
"Glaube ich nur da ich sonst einsam und verlassen wäre - egal ob es eine Illusion oder die Wahrheit ist?"
DAS mußt du selber wissen. Du glaubst ja für dich und nicht für andere !
Ja, DAS ist so meine persönliche Meinung zu deinen Fragen !
2007-01-08 15:54:44
·
answer #5
·
answered by Gucky 1
·
1⤊
0⤋
also ich bin nicht in einer rel. fam. aufgewachsen eher das gegenteil
glaube ist kein gefühl
bei den kriegen geht es um alles andere als um religion die dient nur als vorwand
zu glauben ist ein spürbares erlebnis und hat nichts mit illusion zu tun
2007-01-08 15:48:20
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Man ist gläubig, weil man Gott auf irgendeine Weise erkannt hat. Das kann ganz unterschiedlich sein. Aber mit hineingeboren sein hat das nun gar nichts zu tun. Das ist Tradition, mehr nicht.
Ich denke auch dass Gott sich nicht für Rituale interessiert, da hast Du recht. Gott sieht Dein Herz und darauf kommt es an.
Religion ist was die Menschen draus machen - deshalb haben die Kriege nur mit den Menschen zu tun, aber nichts mit dem Gott, in dessen Namen sie sie führen.
Gefühle......Gefühle ist das falsche Wort......aber es gibt schon so eine gottgegebene Intuition, der wir folgen können, wenn wir das wollen....
Meiner Meinung nach ist es übrigens auch diese Intuition, die so viele Ungläubige nach Gott fragen lässt.....also ich meine ich würde nicht soviel Zeit mit Dingen verschwenden von denen ich glaube, dass es sie sowieso nicht gibt ;-))
2007-01-08 16:13:54
·
answer #7
·
answered by nora777 5
·
1⤊
1⤋