English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich mein bei VWL macht man ja auch mehrere Semester BWL und bei umgekehrt. Was ist dann "Wirtschaftswissenschaften"? 50% BWL und 50% VWL oder was? Hilfe!

2007-01-08 04:08:35 · 5 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Sozialwissenschaft Ökonomie

Schön, dass meine Frage mal wieder falsch verstanden wurde, obwohl ich sie noch extra erklärt habe, also eindeutiger geht's jawohl nimma!

2007-01-08 04:16:06 · update #1

5 antworten

Die Wirtschafts- (und Sozialwissenschaft) ist der Oberbegriff für die zwei Studiengänge BWL und VWL.

Dass man sich bei jedem der beiden Studiengänge auch mit dem jeweils anderen beschäftigt, ist selbstverständlich, um die Wechselbeziehungen zu begreifen.

Je nach Schwerpunkt werden einzelne Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften eher bei der Betriebswirtschaftslehre (Marketing) bzw. bei der Volkswirtschaftslehre angegliedert (Verkehrswissenschaften).

Zu den Wirtschaftswissenschaften im weiteren Sinne zählen auch interdisziplinäre Bereiche wie z.B. die Wirtschaftsethik, die Wirtschaftsgeschichte, die Wirtschaftsgeographie, die Wirtschaftsinformatik und die Wirtschaftsmathematik.

Seit einiger Zeit wird von Fachhochschulen und wenigen Universitäten auch das Studienfach "Wirtschaftswissenschaften" angeboten. Er beschäftigt sich gleichermaßen mit den Themen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und der Volkswirtschaftslehre (VWL). Im Hauptstudium kann einer der beiden Bereiche als Schwerpunkt gewählt werden. Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich darüber hinaus mit sozial- und rechtswissenschaftlichen Fragestellungen sowie den wirtschaftlich relevanten mathematischen Grundkenntnissen.

Es ist auch möglich, diesen Studiengang Wirtschaftswissenschaften an einigen wenigen Universitäten zu belegen. Die Studieninhalte sind dabei grundsätzlich ähnlich. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität unterscheidet sich von dem an der Fachhochschule vor allem durch die Dauer. In meinen Augen ist dieser Begriff irreführend und im Grunde täuscht er nur eine breitere Perspektive vor, da man sich im Hauptstudium auch wieder spezialisiert.


Seit geraumer Zeit wird von den Universitäten auch ein Kombistudium "Wirtschaftsingenieurwesen" angeboten.


Gruß

Peter

2007-01-09 01:28:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Gibt es denn Wirtschaftswissenschaften als eigenständigen Studiengang? Meiner Meinung nach ist das eine Zusammenfassung von BWL, VWL, Wirtschaftsmathemathik, etc. Bei Wikipedia steht zwar, dass es eine Mischung aus BWL und VWL ist, aber in dem Zusammenhang habe ich davon noch nie gehört.
Wenn man erfolgreich in der Wirtschaft arbeiten will und genügend Grips hat ist es meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller Wirtschaftsmathematik (vielleicht mit den Nebenfächern Wirtschaftsethik und Wirtschaftsgeographie) zu studieren. Bei Wirtschaftsmathematik macht man so ziehmlich das gleiche wie bei BWL (plus einen Teil VWL) und noch viel mehr. Da heute zutage eh jeder BWL oder VWL macht und das Studium zum Wirtschaftsmathematiker wesentlich anspruchsvoller ist ist es eigentlich offensichtlich wieso. Aber wiegesagt, es ist wesentlich anspruchsvoller.

2007-01-08 12:18:12 · answer #2 · answered by Dr.Seuss 5 · 1 0

frage doch mal die Politiker,aus dem Volk ist wirtschaftlich mehr herauszuholen ,als aus einem betrieb.

2007-01-09 15:30:26 · answer #3 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

Du hast dir die Frage im Grunde bereits selbst beantwortet, Wirtschaftswissenschaften ist ein Studium, welches sowohl die volkswirtschaftlichen, als auch die betriebswirtschaftlichen zu gleichen Teilen abdeckt. An manchen Universitäten ist Wirtschaftswissenschaften auch verstärkt auf praxisbezogene Inhalte bezogen.

2007-01-08 12:16:29 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

vwl ist
du bist im heissluft ballon und schaust auf deutschland und analysierst es.
bwl
ist
du gehst in eine firma und analysierst die mit der lupe

2007-01-08 12:13:05 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers