Anwendungsbereiche wären allesmögliche, von Office
über Videoschnitt bis hin zu Spielen. Kosten
bei Alternate.de beide fast gleich viel (Athlon64
boxed 82 Euro, Pentium 4 531 boxed 79 Euro)
Stromsparender Athlon gegen schnelleren Pentium,
stimmt das so ungefähr? Ist bei den Boxed CPUs
eigentlich der Lüfter schon drauf oder muss man
selber draufmachen? Und ist Wärmepaste dabei?
2007-01-08
02:47:44
·
6 antworten
·
gefragt von
crystal
2
in
Computer & Internet
➔ Hardware
➔ Desktop-Rechner
Anwendungsbereiche wären allesmögliche, von Office über Videoschnitt bis hin zu Spielen. Kosten bei Alternate.de beide fast gleich viel (Athlon64 boxed 82 Euro, Pentium 4 531 boxed 79 Euro) Stromsparender Athlon gegen schnelleren Pentium, stimmt das so ungefähr? Ist bei den Boxed CPUs eigentlich der Lüfter schon drauf oder muss man selber draufmachen? Und ist Wärmepaste dabei?
edit: dualcores sind natürlich super, aber so teuer :(
an den ersten Antworter: ich hatte gelesen, der Athlon hat 512 kB Cache und der Pentium 1024 kB, daher wundert mich das etwas!
2007-01-08
03:04:42 ·
update #1
ganz klar der Athlon64.
warum? der hat etwas mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch (ca. 40-60W weniger) und viel weniger Abwärme.
dazu kommt, dass der Boxed-Kühler von Intel unbedingt durch einen besseren ersetzt werden muss, da an heißen sommertagen bei zimmertemperaturen über 26°C die akute gefahr der überhitzung besteht. (darauf wurde von Intel sogar offiziell hingewiesen, in der betriebsanleitung der CPU müsste es auch stehen.)
Zu den Boxed-CPUs:
bei den boxed-cpus werden die Kühler mitgeliefert, aber sind noch nicht da drauf. denn die halterung befindet sich am mainboard und dazwischen muss ja erstmal die CPU, sodass der kühler erst nach der PCU installiert werden kann. Der Boxed-Kühler des Intel sollte wie schon gesagt gegen einen besseren ausgewechselt werden.
Wärmeleitpaste wird oft, aber nicht immer mitgeliefert. kostet aber auch nicht viel (ca. 1-2€ wenn überhaupt). sie sollte gerade so dick aufgetragen werden, dass der schriftzug der CPU nicht mehr zu sehen ist. das geht am besten mit dem Finger (vorher hände entfetten!) oder mit einer alten telefonkarte o.ä.
außerdem hab ich noch was von nem besseren heatspreader beim pentium gehört. das kann ich auch nicht bestätigen, da gibt es eigentlich keine unterschiede.
dann möchte ich noch generell mal den unterschied zwischen Kühler und Lüfter klarstellen. Lüfter sind NUR die kleinen Ventilatoren, die Lüfter eben. Kühler hingegen sind metall-körper mit meist ausgeprägten lamellen, welche passiv ohne (sehr große schwere kühler, aber lautlos) oder aktiv mit Lüfter (kleinere leichtere Kühlkörper, aber meist hörbarer Lüfter) betrieben werden können. die meisten heutigen PCs werden Aktiv oder per Wasserkühlung betrieben. Passive Kühllösungen gibts aber auch, diese fallen allerdings sehr groß aus und sind ziemlich teuer (ich bin aber sehr zufrieden mit nem passiv gekühten Athlon64 3700+)
AUßerdem heißt es die CPU (Central Processing Unit), der ist aber leider gebräuchlicher ;)
2007-01-09 03:02:19
·
answer #1
·
answered by buddha281 2
·
0⤊
0⤋
Der Athlon ist besser zum Spielen. Der Pentium ist besser zum Videoschneiden. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Athlon genauso schnell (wenn nicht schneller ist, oder langsamer wie du sagst). Beide Prozessoren unterscheiden sich durch eine andere Architektur. Da der Athlon einen größeren Cache hat, eignet er sich besser zum Spielen. Der Pentium hat "volle" 3 Ghz und ist deshalb brauchbarer zum Videoschnitt (der Athlon hat nur echte 2,2 ghz). Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung was du bevorzugst. Mittlerweile gibt's aber auch schon Dual-Core, die die doppelte Leistung, bei weniger Stromverbrauch bieten. Und kosten tun se auch nicht viel mehr.
Wärmeleitpaste müsste dabei sein. Den Lüfter musste noch draufmachen.
add: Du hast Recht, dass der L2-Cache doppelt so groß wie der vom Athlon ist, dennoch ist meist der L1-Cache entscheidener, da der Prozessor auf diesen schneller zugreifen kann. Die Größe beim Athlon ist 128 KB, beim Pentium jedoch nur 16 KB, also 8-mal kleiner.
Ich persönlich würde den Pentium vorziehen. Ich habe den Athlon64 3200+ und bin zwar zufrieden damit, jedoch hat er schon 2-Mal den Geist aufgegeben (wegen Überhitzung). mit einem Intel ist mir das noch nie passiert.
2007-01-08 02:51:16
·
answer #2
·
answered by Dat Fränzle 3
·
1⤊
0⤋
Ich würde den Pentium nehmen, der hat eine bessere Kühlplatte.
2007-01-08 03:25:56
·
answer #3
·
answered by darth_steffen 2
·
0⤊
0⤋
die Wärmepaste müsstest Du sep. kaufen
Hier gewisse Infos, damit Du Dich entscheiden kannst, vielleicht auch einen anderen PC, also 3Ghz muss für ein Prozessor schon ran für Videoschnitte. Ich selbst habe 3,06Ghz, 1024MB RAM und Pentium 4, und komme recht gut durch, bei weniger wird es knapp.
schaue hier rein , http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17585966.html ,
2007-01-08 03:11:56
·
answer #4
·
answered by erzraffael 7
·
0⤊
0⤋
boxed heißt nur dass es dabei ist aber sicher nicht montiert!!!! allerdings würde ichdir empfehlen die standerd versoin zu kaufen und einen passenden zahlmankühler dieser ist wesentlich leiser und besser in der kühlleistung aussserdem wäre die anschaffung einer dual core empfehlenswert !!! (ist auch nicht soooooooo viel teurer und für videoschnit ist das notwendig!!!)
aber wenn du dir das nicht leisten willst intel pentium 4
2007-01-08 02:52:53
·
answer #5
·
answered by georg m 2
·
0⤊
0⤋
Da würd ich doch glatt zu den vierkern oder den zweikern prozessoren greifen, wen ich das vor hätte was du vor hast. haben mehr leistung, verbrauchen weniger strom und sind sogar billiger.
so long
Free
2007-01-08 02:51:48
·
answer #6
·
answered by 自由な船員 5
·
0⤊
0⤋