Deine Gedanken sind nicht falsch. Du kannst ihn aber nicht mit Gewalt ändern. Eure Mutter wird ein schweres Los tragen müssen, wenn der herangezogene Egoismus ausgewachsen ist. Doch dann wird es zu spät sein. Vernünftig mit ihm und der Mutter reden ist gut, aber erzwingen kann man es nicht. Irgendwann geht man seinen eigenen Weg und hofft, das dieser nicht nur richtig, sondern auch glücklich ist. Wir waren 7, doch Kontakt haben wir kaum. Die Lebensweise der anderen, die Anschauungen und die Qualmerei störten mich schon immer. Ich wurde immer als Bösewicht hingestellt, weil ich gegen das Rauchen sprach. Doch nachdem ich auszog (als Student) starb mein Vater an den Folgen des Rauchens. Kann ich sie ändern? Ich kann nur mein eigenes Leben in den Griff bekommen und mich um meine Kindern kümmern. Um die und deren Lebenseinstellung werde ich zwar schon mal beneidet, aber die anderen (vor allem die Familie) werden sich deswegen nicht unbedingt ändern wollen.
2007-01-08 00:07:06
·
answer #1
·
answered by X 6
·
0⤊
0⤋
Was hast du denn mit 15 gemacht? Nicht gezockt? Keine Videospiele gespielt? Nicht abgehangen? Immer nur deiner Mutter geholfen?
Klar wäre es nett von deinem Bruder, wenn er sich auch mal in Bewegung setzt, um eurer Mutter mal zur Hand zu gehen. Sie scheint es von ihm allerdings nicht zu fordern. Und die wenigsten 15jährigen bieten sich freiwillig zur Hausarbeit an.
So wie du es schreibst, hört es sich an, als wärst du noch nachträglich sauer darüber, dass DU ihr helfen musstest, und er eben nicht. Es ist doch die Sache deiner Mutter, ihn dazu aufzufordern, oder? Kann doch nicht sein, dass du ihn mit Prügel dazu überreden willst.
Ich würde auch keinem zuhören, der mich prügelt, um mich umzustimmen. Sowas Armseliges würde ich locker ignorieren.
Es ist immer ätzend, wenn Erwachsene Kinder prügeln, egal ob Bruder oder nicht!
2007-01-08 08:14:45
·
answer #2
·
answered by estragon 5
·
1⤊
0⤋
Von Liebe, Zuneigung und auch mal vom REDEN hast du wohl noch nie etwas gehört??? Auch wenn ich einen Bruder hätte, der viel Mist baut - er ist und bleibt mein Bruder. Das du deinen Bruder so "wegschmeissen" kannst, wie ein Stück Altpapier ist sehr, sehr, sehr traurig - und zeigt auch, was für ein geistig armer Mensch du bist!!!!!!
2007-01-08 08:09:28
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
ich bin die jüngste bei uns und habe einen älteren bruder, er hat mir früher auch immer versucht etwas vor zu schreiben und ich habe auch nie darauf gehört. warum auch? er war/is ja nur mein bruder. versuch deinem bruder nich alles vor zu schreiben, das hat eh kein sinn und gibt immer noch zoff.
sag deiner mutter am besten das sie mal mit ihm reden soll und was du davon hältst. und dann wird sie sich schon darum kümmern, deine mutter is die erziehungsberechtigte und muss sich um die erziehung kümmer und nicht du.
2007-01-08 15:15:38
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mal ehrlich, ich würde auch net auf meine Geschwister hören, schon gar nicht in diesem Alter. Ich habe zwei Jungs die sind 7 Jahre aus einander selbst der 8 Jährige würde sich nie nach dem Wort seines Bruders richten, schon gar nicht wenn der ihm was vorschreiben will. Das er nicht das macht was du früher gemacht hast liegt wohl eher an deiner Mutter das sie das durch gehen lässt: Also solltest du mit ihr vernünftig darüber reden. Wohnst du noch zu Hause? Also noch im Haushalt drin?? Ich denke mal eher nicht. Also wächst er praktisch als Einzel Kind auf, dh. er wird sowieso etwas mehr verwöhnt wie du. Als ältester muss man sich immer alles erkämpfen. Den Nutzen ziehen im Endeffekt die Jüngeren. Ich habe mit meinen Geschwistern keinen Kontakt mehr, will ich auch nicht. Die eine hat vier Kinder von fünf Männern und wollte immer nur Geld bis ich nein gesagt habe und darauf ist sie ausgeflippt und meinte mir ging es zu gut , also habe ich ihr gesagt so Schluss jetzt, du machst dir doch das Leben selbst schwer dafür bin ich nicht verantwortlich. Um weitere Aufregungen zu vermeiden, habe ich den Kontakt abgebrochen. Und es war gut, weil ich gehört habe das sie dem Alkohol verfallen ist. Die andere Schwester naja die ist auch untergegangen und wollte es auch so. Habe mich da auch los gesagt da ich da nicht hin möchte. Muss da zu sagen unsere Eltern waren beide Alks und wir hatten warhaftig nicht so die Kindheit wie es üblich ist. Somoit hatte ich die Verantwortung für meine Geschwister übernommen. Nur irgend wann ist damit schluss. Also sind bei mir die Hinter gründe warum ich keinen Kontakt mehr habe ganz andre so wie es bei dir ist.Ich kann dir nur empfehlen rede mit deiner Mutter darüber.
2007-01-08 14:43:30
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
immer mitten in die fresse rien. Mein bruder ist deutsch
2007-01-08 10:04:12
·
answer #6
·
answered by Darkspark88 3
·
0⤊
0⤋
ich finde die Situation deprimierend,es ist einfach doof, wenn die wichtigsten Menschen (Familie) mit einander nicht klar kommen,nicht sprechen.
Er sollte Dich auf jeden Fall etwas mehr respektieren (Zuhören gehört dazu), schließlich bezieht sich der Haushalt wirklich auf alle Mitbewohner,denn logisch,niemand hat sich als Putzfrau angemeldet.. Meine Mama hat eine Schwester,mit der sie auch seit halbem Jahr nicht spricht. Sie haben Streit. Ich bin jetzt froh,dass ich ein einzelkind bin,(doch hat bestimmt auch Nachteile).
LG,wünsche Dir viel Glück!
2007-01-08 09:11:13
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich bin schon etwas älter und wohne mit meiner 8 Jahre ältern Schwester in unserem Elternhaus. Wir haben jeder eine Wohnung. Aber ich sage Euch, es ist schrecklich. Ich würde das in meinem zweiten Leben nie wieder machen. Sie demütigt mich, wo sie immer nur kann. Es kann aber auch am Alter liegen, dass sie keine andere Beschäftigung mehr hat. Ich schränke das Zusammensein mir ihr ein, da sie mir immer wieder einen Stich versetzt.
2007-01-08 09:06:16
·
answer #8
·
answered by mutterrenate66 2
·
0⤊
0⤋
Ich gebe Dir Recht, er sollte ertwas von Dir annehmen, aber er ist auch in einem schwierigen Alter, da hat wohl die Hauptschuld Deine Mutter die da Einiges vermasselt hat. Weiß nicht wann seit wann Deine Mutter alleinstehend ist aber scheinbar fehlt dem kleinen Bruder da der Vater. Wenn Du ihn ersetzen willst, schön aber da muß eine gut Balance zwischen Verstehen und Anleitung sein.
Ich denke es wird sich (wenn er erwachsen geworden ist) wieder verbessern.
Bei mir ist es umgekehrt da klappte es bis zum Erwachsenenalter und dann stellt man fest wie unterschiedlich man ist.
Ich habe eine Halbschwester mit der ich keinen Kontakt mehr habe. Sie ist verlogen und schaut nur überall wo sie was abzocken kann, die sie immer Geldmangel hat.
Ich werde immer so hingestellt *Dir geht es ja besser*. Das ich immer fleissig, ehrlich und bodenständig war, scheint dabei übersehen zu werden. Sie lebte stets über ihre Verhältnisse und finanziert ihre Liebschaften.
Nach dem Tod unserer gemeinsamen Schwester (meiner richtigen) war dann der Bruch entgültig als sie sich auch noch übel über meine Schwester geäußert hat wo sie absolut weder Grund noch Recht zu hatte.
2007-01-08 08:26:21
·
answer #9
·
answered by Anais 6
·
0⤊
0⤋
Das Argument "Da ich das ja auch machen mußte, bin ich der Meinung, daß er jetzt auch mal dran ist" ist zwar verständlich, aber schon mal - aus eigener Erfahrung - der erste Irrglaube. Das Nesthäkchen hat automatisch Freifahrtsschein. Zweitens hat ein jüngeres Geschwisterteil nicht automatisch Respekt vor einem, nur weil man älter ist. Ebenfalls eigene Erfahrung.
Du solltest mittlerweile gemerkt haben, daß Deine Erziehungsversuche nichts bringen - was sagt Deine Mutter überhaupt zu der Situation? - und Dir sagen, daß Du ja eh nicht mehr lange zu Hause wohnen wirst - was mit 24 zumindest anzunehmen ist.
2007-01-08 08:18:58
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du kannst ihn in Ruhe lassen und ihm anbieten, daß Du für ihn da bist wenn ER es will.
Drängeln und Vorwürfe bringen in dieser Phase nur das Gegenteil.
2007-01-08 08:08:03
·
answer #11
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋