English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

schaffen sie es , den Unterricht so zu gestalten das ihr euch für das Thema interessiert?
Oder habt ihr das Gefühl,sie "leiern" Ihren Stoff nur so runter?

was macht für euch ein guter Lehrer aus ?
was bezeichnet einen schlechten Lehrer?

gruss aus dem Kloster

2007-01-07 23:23:06 · 14 antworten · gefragt von absolutly Paris,lets have fun 7 in Schule & Bildung Unterricht

14 antworten

es gibt solche und solche. lehrer die mit ganzen herzen dabei sind und lehrer die mehr krank spielen und wenn sie mal da sind ihren stoff lieblos runterrasseln. aber mal ganz ehrlich. es liegt auch viel an der klasse selber. mir würde das auch vergehen zu unterrichten wenn sich keiner vorbereitet hat was nunmal die hausaufgaben sind. wenn von 20 schüler nur 10 hausaufgaben gemacht haben und die anderen 10 nur oberflächlich oder gar nicht dann ist die vorbereitung auf die stunde auch futsch. und dann viele haben keine arbeitsmittel mit. es ist dann stress vorpogrammiert und dann sind die lehrer auch lustlos.
keine panik ich bin kein lehrer und werde es niemals sein :-)
aber jetzt wo ich erwachsen bin und kinder habe kann ich sehr gut nachvollziehen was die lehrer damals meinten. wenn ich an meinen arbeitsplatz gehe und das team vor mir nichts richtig vorbereitet haben dann ist für mich auch der tag gelaufen und ich bin sauer und lustlos

P.S. mach was aus deinen leben!! du sollst den lehrer nicht heiraten sondern für dich und deiner zukunft was lernen!!
versuche die schule mit diesen augen zu sehen! bei mir ist es leider zu spät :-((

2007-01-07 23:47:37 · answer #1 · answered by debbi_die_erste 4 · 1 1

Also ich habe viele lehrer die den stoff langweilig machen...der unterrichtsstoff an und für sich wäre schon interessant (z.b. psychologie, soziologie), aber der lehrer leiert zuviel, so dass man nach 10min.zuhören fast schon schläft....mein psycho-lehrer wiederholt die sachen mind.10mal, der glaubt wir sind blöd....und deutsch-lehrer ist so ein "laissez-faire" typ, lässt uns viel alleine machen (was langweilig sein kann, da wir viell.10 min. für die ausführung des arbeitsauftrages benötigen und die restlichen 40min. dann nichts mehr zu tun haben-das ist ja manchmal ganz angenehm und praktisch, weil man ja hausaufgaben machen kann oder ein buch liest, aber meistens ist es dann doch langweilig). Was viel ausmacht, ist die lautstärke des lehrers: denn wenn er zu still spricht muss man sich echt konzentrieren um dem gesagten zu folgen und man ist viel leichter abzulenken...unsere latein-lehrerin ist eine niete in der organisierung ihrer stunde: sie nimmt sich einfach zu viel vor, und schafft aber nichts, da sie sehr schnell und gern vom thema abschweift (oft sehr zu unserem vorteil, da sie oft vergisst zu prüfen=))
Jetzt ein beispiel für einen superlehrer: unsere italienisch-lehrerin (komme aus südtirol)! meiner meinung nach ist sie DIE perfekte lehrerin: also wir haben sie jetzt schon das 5.jahr und sie hat sich im ersten jahr unseren respekt geschaffen (sie war sehr streng) und mit der zeit, je besser sie uns kennengelernt hat, wurde sie immer "gemütlicher". sie organisiert ihre stunden bis ins kleinste detail (ich habe den verdacht, sie hält zuhause die stunde und stoppt mit der zeit mit, weil sie wirklich bis zum klingeln der schulglocke unterrichtet, und genau da auch zu einem punkt kommt), sie macht den stoff sehr verständlich-sie erklärt viel,und sie fordert uns aber auch (sie prüft oft). Ich finde ein guter lehrer sollte sich eben respekt schaffen und den unterricht klar abhalten und den stoff verständlich an den mann bringen!

2007-01-08 08:07:54 · answer #2 · answered by Erdbeere 3 · 2 1

Also wir ham solche und solche: Mein Geschichtslehrer ist zB einer der den Unterricht richtig gut gestalten kann und alle interesiert sind!! zB zeigte er die eroberungen von Napoleon nicht nur auf der Karte sondern ging mit uns in die Aula und wir waren dann die Länder dann hatt er gesagt wer von Napi erobert wurd der musste dann die arme hoch nehmen zu einem T! Die anderen mussten die arme ganz hoch machen! das war voll cool!
Natürlich hängt es auch von den Arbeiten und vom Schüler selber ab!!Wenn man sich nicht dafür interessiert kann ein guter Lehrer nur die Hälfte ausrichten als bei einem Schüler der sich dafür interessiert!!

2007-01-08 08:01:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ein guter Lehrer macht für mich aus das: Der Unterricht lässlig und entspand abläuft, der Lehrer auch mal Witze machen soll, aber trotzdem and en Stoff weiter macht die Schüler zu fragen ob sie noch fragen haben nach jeden was man durchnimmt.


Ein schlechter Lehrer macht für micht aus das: der Lehrer den Schülern nicht gewillt ist eine Aufgabe zu erklären weil er meint das man das drauf haben muss (mein lehrer), dauernt schlechte laune, unterricht ganz strickt und leise abläuft, das er/sie keine Witze macht und nichts lässig angeht.

Also Test's finde ich ja nicht so schlimm deswegen soll man ja immer lernen und die meisten Schüller geben immer die Lehrer die schuld an schlechte Zensuren (ich auch) aber in den meisten fällen ist das eigentlich auch so.

2007-01-10 12:25:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

einige Lehrer schon einige überhaupt net. ein schlechter lehrer spricht sehr leise!!!!!! ein guter lehrer ist nett, hilfsbereit, spricht laut etc.

2007-01-10 12:05:50 · answer #5 · answered by werderaner 3 · 0 0

12 Jahre Schule und inzwischen muss ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler sich unheimlich geändert hat bei mir: mal positiv, dann wieder negativ und jetzt wieder positiv.
In der Grundschule, vielleicht noch bis zur 6.Klasse sind Lehrer noch Vorbild und werden akzeptiert! Ungefähr ab der 7.Klasse, wenn die Pupertät beginnt werden Lehrer nur noch als Autoritäten, von denen man sich nichts sagen läßt gesehen. Kein gutes Wort wird mehr über sie geredet, so war es zumindest bei uns! Inzwischen hat sich das alles ein wenig gebessert... Angefangen hat es in der 11.Klasse, man bekamm wieder mehr Respekt und hat auch wieder etwas menschliches an diesen Taugenichts gefunden!
Jetzt in der 12.Klasse muss ich sagen, dass ich teilweiße mit manchen Lehrern ein... ich will nicht sagen... freundschaftliche Beziehung habe! Aber zumindest mal in die Richtung. Ich weiß, dass ich ihnen genau so reden kann, so wie mit einem anderen Mensch.
Leider kann ich, dass bis heute aber auch nicht mit allen. Mit manchen hab ich immer noch ein eher komisches Verhältnis. Das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen oder mich nicht mögen ist in manchen Unterrichten vorherrschend. Ernst genommen werden und vielleicht sogar verstanden, dass sind die Eigenschaften, die ein guter Lehrer haben sollte. Ein Unterricht, der interessant und interesseweckend sollte genau so dazu gehören! Nun ja, um ein guter Lehrer zu sein reicht nicht nur Wissen und eine starke Persönlichkeit, sondern vielleicht auch Pädagogik, Menschlichtkeit und Charakter!

2007-01-09 13:08:44 · answer #6 · answered by far_away89 1 · 0 0

Also an meiner Schule muss ich immer öfter feststellen, dass die "jungen Lehrer" wirklich oft interessanten Unterricht machen. Im Gegensatz zu den "älteren Herrschaften".
UND was mir vorallem auffällt ist, dass man mit den jüngeren Lehrern schon fast ein freundschaftliches Verhältnis hat. Klar man vergisst nie, dass sie die Lehrer sind. Aber man kann auch mit den Lehrern total viel Spaß im Unterricht haben und trotzdem dabei was lernen. UND wenn ein Lehrer einem sympathisch ist, lernst es sich eh auch automatisch viel einfacher.

Einen schlechter Lehrer ist für mich jemand, der seinen Unterricht durchzieht, egal was ist. Der auf seine Schüler nicht eingeht und einfach irgendwie total unmenschlich erscheint. Der seine Schüler demütigt und ihnen das Leben unnötig schwer macht.

2007-01-08 15:41:37 · answer #7 · answered by Juu* 2 · 0 0

Es gibt viele Lehrer die seit Jahren den gleichen Stoff auf genau die gleiche Weise machen. Man kann das Heft eines anderen Schülers aufschlagen und selbst bei 5 Jahren unterschied steht fast wörtlich das Gleiche drinnen. Solche Lehrer wollen möglichst wenig Arbeit und der Unterricht ist zumeist langweilig.
Aber, dass muss man schon zugeben, gibt es einige Lehrer die die Schüler mit einbeziehen, aktuelle Themen in den Unterricht holen und einem Spaß an dem Fach und dem Stoff vermitteln.

Ein guter Lehrer ist, für mich, jemand, der auf die Probleme der Schüler eingeht, nach Wunsch bestimmte Themen auch nochmal behandelt oder ausfürhlicher. Der einem Spaß vermitteln kann, dessen Unterricht abwechslunsgreich ist. Und er muss eine gerade Linie fahren, nicht jeden Tag eine andere Laune haben sondern den Schülern Grenzen setzen, die immer klar sind. (Hört sich vielleicht komisch an wenn ein Schüler so was sagt, aber der absolut beste Lehrer den wir haben macht genau das und irgendwie schafft er es damit das alle ruhig sind und zuhören, was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.)
Tja und das Gegenteil davon ist ein schlechter Lehrer. ;) Jeden Falls ist das meine Meinung.

2007-01-08 14:57:42 · answer #8 · answered by me, myself & I 3 · 0 0

es gibt solche und solche Lehrer unterschiedlich!!!!!!

2007-01-08 10:48:22 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Bei meinen Lehrern ist es unterschiedlich. Manche gestalten den Unterricht interessant und manche eben nicht. Auffällig ist dabei, dass der Unterricht der jüngeren Lehrer interessanter ist, als der der etwas älteren Lehrer. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

2007-01-08 10:13:02 · answer #10 · answered by ? 2 · 0 0

Kommt auf den Lehrer an. Die meisten leiern ihren Stoff einfach nur so durch die Gegend. Aber manche Lehrer sind richtig motiviert und machen guten Unterricht.

Ich denke ein Lehrer sollte:
sich selber für das Thema interessieren und dieses Interesse rüberbringen, motiviert sein auch mal eine Extrarunde für die zu machen dies einfach nicht verstehen, und aber auch durchaus eine Gewisse Strenge haben, denn ein Lehrer der immer nur gut Freund ist ist auf Dauer meistens auch nicht das Wahre

2007-01-08 07:55:41 · answer #11 · answered by Manuel 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers