Klar,
die Fenster sind immer links.
2007-01-07 20:52:06
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
In der Schule scheint das nicht mehr der Fall zu sein. In meinem Betrieb gibt es zwischenzeitlich eine ganze Menge Lehrlinge, die Linkshänder sind. Aber das Leben selbst erzieht einen zum Teil um, da viele Gegenstände für Rechtshänder gemacht sind, und der Linkshänder sich an deren Benutzung gewöhnt. Was mich wundert, ist dass fast kein Linkshänder auf die Idee kommt, die Computermaus auf die Linke Seite zu tun, obwohl das ja kein großer Aufwand ist.
2007-01-08 05:05:43
·
answer #2
·
answered by Badenixe 7
·
2⤊
0⤋
Ich bin umerzogen worden schon im Kindergarten: Ich war eigentlich Linkshänder, was ich damals nicht wusste. Habe ich mal "ausversehen" das Besteck falschrum gehalten, hat man mich gefragt: "Bist du links- oder rechtshänder? Rechtshänder nicht war? Dann halt das Besteck andersrum!" Hab mich nicht getraut zu wiedersprechen, weil die großen immer recht haben.
In der Schule hatte ich dann immer die unsauberste schrift, bis jetzt hat sich das nicht geändert, und ich wurde sehr oft wegen meiner Schrift ausgelacht. Aber niemand wäre damals drauf gekommen, dass ich linkshänderin sein könnte.
In Sport war ich in Weitwurf die Schlechteste, meistens mit Note 4-5, aber dann begann ich in der dritten Klasse mit der linken Hand zu werfen und kam auf 1 und war plötzlich eine der Besten.
Der Lehrerin hats aber nicht interessiert, sie fand es nur merkwürdig das ich mit links werfe und sie kannte meine berühmte Schrift auf jeden Fall.
Heute komme ich mit links und rechts immer durcheinander und benutze oft beide hände abwechselnd.
2007-01-08 05:06:36
·
answer #3
·
answered by hohesc88 2
·
1⤊
0⤋
Ich wurde es, dann hatte ich später sogar Linkshänder als Lehrer
2007-01-11 20:05:49
·
answer #4
·
answered by Monika S 6
·
0⤊
0⤋
ich denke mal das man das nicht erziehen kann, das ist angeboren aber ich kann mir gut vorstellen dass die schule (zumindest früher) das versucht hat ob es heute nich so ist weiß ich nich aber könnt scho sein.
2007-01-10 09:34:58
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallöchen
Meine Tochter ist auch Linkshänderin und hat i.d. Schule keine Probleme. Sie wird nicht "Umerzogen"
Allerdings hatten wir ein Problem, da war sie noch ein kleines Baby.Ich sollte aus irgendwelchen Gründen mit ihr zu einer bestimmten Krankengymnastik gehen zu einer Voita Therapie. Das war der Horror schlechtihin.
Dort sagte man mir frech ins Gesicht, ob ich denn wirklich noch nicht gemerkt hätte daß mein Kind "anders wäre" als Andere.
Man sagte sie wäre ziemlich behindert.
Irgendwelche Bewegungen machte sie nicht so wie sie solllte oder wie Frau das dort wollte.
Ich bin dann ganz bestürzt zum Kinderneurologen.
Der hat mich dann nach genauer Untersuchung beruhigt und gemeint, sie wäre keinesfalls behindert, das Einzige was sein könnte wäre, damit sie Linkshänderin wird.
Und so ist es auch.
Und ich bin froh, daß das alles ist.
2007-01-09 12:54:31
·
answer #6
·
answered by sternschnuppe 6
·
0⤊
0⤋
Meiner Tante (sie ist Mitte 60) wurde früher in der Schule auf die Finger gehauen, wenn sie die linke Hand benutzte. Heute benutzt sie beide Hände, für das Schreiben die rechte. Mein Sohn ist auch Linkshänder (und da wird nichts umerzogen), ich Rechtshänderin und wir benutzen oftmals auch beide Hände im Alltag (z. B. für die PC-Maus).
2007-01-08 15:46:55
·
answer #7
·
answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7
·
0⤊
0⤋
Nein - denn seit einigen Jahren ist es laut Kultusministerium jedem erlaubt nach seinem Gusto zu schreiben. rechts-links beidhändig - die hauptsache RICHTIG!
2007-01-08 06:47:12
·
answer #8
·
answered by ringelwurm12 3
·
0⤊
0⤋
NEIN! Ein Kind kommt schon mit einer dominaten Seite auf die Welt und muss sie nur noch entwickeln, erkundige dich da mal bei der Ergotherapie oder so. Oft gibt es auch Kinder die schwierigkeiten haben ihre Händigkeit zu finden und bei sowas hilft z.B. die Ergotherpaie (das sollte aber schon längst vor der schulzeit sein).
2007-01-08 06:27:49
·
answer #9
·
answered by cute 1
·
0⤊
0⤋
in der regel ja aber man lernt ja dazu und inzwischen weiss man dass das nicht gut ist .
2007-01-08 06:18:14
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
In der Grundschule meines Sohnes lassen sie die Linkshänder zwar links schreiben und achten auch darauf, daß nicht links von ihnen Rechtshänder sitzen. Aber das war auch schon alles.
Sie achten nicht auf die korrekte Handhaltung beim Schreiben mit dem Füller. Und wenn ich das mal anmerke, wird gesagt, daß die Kinder selber auf die richtige Handhaltung kommen. Tja, jetzt hat er diese Krallenhaltung, die ja orthopädisch nicht unbedenklich ist. Zu Hause weigert er sich natürlich, die richtige Haltung zu üben. Ist ja so einfacher.
Mich hat damals auch niemand gefördert, aber auch niemand behelligt. Ich habe auch die Krallenhaltung gehabt mit dem Füller.
Ich bin für die Abschaffung der Füllerpflicht in der Schule!
@Badenixe: Ich habe mal eine Zeitlang die Maus links gehabt. Man kann beim PC sogar die Funktionen umtauschen, also auf Linkshänder umstellen. Aber es war irgendwie nicht so praktikabel. Viele Mäuse sind ja so gestaltet, daß sie gut in der rechten Hand liegen. Aber auch mit einer neutralen Maus komme ich fast besser mit der rechten Hand zurecht, obwohl ich eindeutig Links- und nicht Beidhänderin bin.
2007-01-08 05:05:56
·
answer #11
·
answered by Tanja R 5
·
0⤊
0⤋