English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Sohn ist 16 J alt! Habe gestern Abend erfahren das er lieber mit seinem Schulfreund und deren Eltern im Sommer nach Thüringen fahren will. Ich war zuerst geschockt, da wir seit Jahren Campingurlaub an der Ostsee machen und er immer total begeistert war! Er hat dort auch viele Freunde gefunden, auf die er sich jedes Jahr freut! Mein Mann und ich sind nicht so begeistert von dieser Idee! Es ihm zu verbieten wäre ja auch unsinnig, das gebe nur Streit! Wir möchten aber trotzdem lieber, das er mit uns den Urlaub verbringt! Ich möchte noch erwähnen, das wir lockere Eltern sind und wir uns super mit unserem Sohn verstehen! Deswegen ist es uns auch unbegreiflich warum er auf einmal getrennt von uns Urlaub machen möchte!! Was meint ihr dazu? Wie sollen wir jetzt am besten reagieren? Ich danke für eure Antworten!!!

2007-01-07 19:07:39 · 17 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Familie

17 antworten

Kinder zu halten, bedeutet sie frei zu geben. Jugendliche in dem Alter wollen nicht mehr das Anhängsel ihrer Eltern sein.
Laßt in gewähren, auf lange Sicht werdet ihr so das bessere Verhältnis zu euerm Sohn bekommen.
Nicht Klammern !! Euer Sohn wird stolz auf seine coolen Eltern sein.
Seht das als Chance für eure Beziehung, ihr habt im Urlaub dann mehr Zeit für euch. Euer Sohn wird sich sowieso frei schwimmen, ihr habt aber hoffentlich noch 50 gemeinsame Jahre.

2007-01-07 19:29:27 · answer #1 · answered by noris 5 · 4 0

angeblich seit ihr ja so lockere Eltern - aber, dennoch wollt ihr ständig euren Sohn um euch herum haben, selbst im Urlaub. Ihr merkt wohl nicht, dass er langsam erwachsen wird und das er auch mal im Urlaub für sich sein möchte - und nicht nur immer mit Mama und Papa herumhängen will. Mensch, er ist 16!!! Lasst ihn selbst entscheiden, was er will...er ist alt genug und kein Baby mehr!

Und wenn es deshalb vielleicht sogar Familienstreit gibt, dann zeigt das deutlich, dass ihr alles andere als lockere Eltern seid...

Ich hoffe, ihr besinnt euch, und lässt euren Sohn seine eigene Entscheidung treffen?!

2007-01-07 19:23:09 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Das ist ein ganz normaler Abnabelungsprozeß. Ich kann zwar verstehen, daß Du traurig bist. Kinder werden nun einmal groß und wollen ihre eigenen Wege gehen. Und sehe es doch mal so: Dann habt Ihr in Eurem Urlaub mehr Zeit, Euch aufeinander zu konzentrieren. Urlaub ohne Kinder kann auch etwas sehr Schönes sein und vielleicht könnt Ihr noch eine Woche gemeinsam irgendwo verbringen.

Ich habe mit 15 das erste Mal ohne meine Eltern Urlaub gemacht, in einer Jugendgruppe. Und er ist ja nicht alleine, sondern mit seinem Freund zusammen - was auch normal ist, daß das Bedürfnis besteht.

2007-01-07 19:25:15 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Na ja, irgendwann kommt eben mal die Zeit, zu der die "Kinder" immer selbständiger werden und ihre Zeit mehr und mehr statt mit ihren Eltern lieber mit ihresgleichen erbringen. Gerade der Urlaub ist doch eine prima Auszeit vom Rest der Familie für Jugendliche, unabhängig davon ob man sich gut oder nicht so gut mit den Eltern versteht. Versucht ihn mit dem Kumpel oder den Kumpels zusammen betreut mit einer Jugendgruppe "in den Urlaub zu entlassen". Das erste Mal, dass ich komplett alleine mit einem Freund ohne Aufsicht Urlaub gemacht habe, war ich 17 Jahre alt. Es ging nach Tunesien. Wenn Ihr Eurem Sohn vertrauen könnt, kann da meiner Meinung nach wenig passieren.

2007-01-07 19:16:55 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Nun ich wäre da zuerst auch mal erstaunt, aber Dein, sorry Euer Sohn ist 16 und da ist er doch schon etwas selbständig. Also ich würde ihn mit seinem Schulfreund und dessen Eltern nach Thüringen fahren lassen. Es sind ja Erwachsenen dabei und er würde sich sicherlich auch über eine solche Entscheidung von Euch freuen. Er wird älter, und will vielleicht mal auf eigenen Füssen stehen, im übertragenen Sinne natürlich.
Ich würde es genehmigen, und ausserdem könntet ihr dann an der Ostsee auch mal einen romantischen Campingurlaub zu zweit machen,. Ausserdem gibts ja Handy und ihr könnt telefonieren.
Das ist meine Meinung dazu.

2007-01-07 19:16:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Na, als offenes Elternpaar... lasst ihn da Urlaub machen, wo er will. Er ist ja auch schon gross, bzw. Erwachsen... da muss man diesen werdenden Charakter freilassen.Vielleicht ist da auch schon das erste Mädchen im Hintergrund...

2007-01-07 19:15:01 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

Das ist doch normal, dass Kinder sich ab nem gewissen Alter von den Eltern abnabeln wollen, egal wie gut man sich versteht. Lasst ihm diesen Freiraum, alles andere würde eurer Beziehung nur schaden.
Ich hab mich auch immer super mit meinen Eltern verstanden, trotzdem wollte ich irgendwann lieber ohne sie in den Urlaub fahren und da war ich sogar erst 14.

2007-01-07 19:14:45 · answer #7 · answered by blablub 3 · 2 0

da ihr lockere eltern zu sein vorgebt,dann denkt mal an eure zeit als 16 jährige-also gewährt ihm seinen wunsch

2007-01-07 19:12:06 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

"seit Jahren Campingurlaub an der Ostsee"

sorry aber da hätte ich an seiner Stelle auch mal Lust auf Abwechslung. Zweimal am selben Ort Urlaub - für mich unvorstellbar.

2007-01-07 19:40:53 · answer #9 · answered by Koebi 4 · 1 0

Vielleicht solltet ihr den freund mit einladen, denn da scheint ja der knackpunkt zu liegen!

2007-01-07 19:11:54 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers