English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...das mit den Fingern..auch Peacezeichen genannt

2007-01-07 09:36:29 · 10 antworten · gefragt von Evilein 3 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

10 antworten

Das Hochhalten der zum V gespreizten ersten zwei Finger der Hand (Zeige- und Mittelfinger) zum Zeichen des Sieges(willens); entstand als Symbol des (britischen) Durchhaltewillens im Zweiten Weltkrieg und wurde besonders von W. Churchill popularisiert. In den 1960er- und 1970er-Jahren wurde das Victory-Zeichen durch Friedensbewegung und Pazifismus zum Friedenszeichen. Als Siegzeichen ist es heute noch u. a. bei Sportanhängern beliebt.

2007-01-07 09:44:32 · answer #1 · answered by der brummifahrer 5 · 1 1

Das Finger V steht ursprünglich für "Victory", also Sieg!

2007-01-07 17:40:20 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 1

es entstand im hundertjährigem krieg zwischen franzosen und briten. die briten hatten damals sehr gute bogenschützen, denen, wenn sie gefangen genommen wurden, die zwei finger durch die franzosen abgehackt wurden. dadurch konnten sie nicht mehr einen bogen in die hand nehmen. nach einer schlacht, die für die briten erfolgreich war, zeigten die bogenschützen ihre zwei finger, um den franzosen zu zeigen, das sie noch da sind. es war also ein necken, so nach dem motto: holt sie euch doch. daraus entwickelte sich später das victory-zeichen, weil victory = sieg.
das friedenszeichen ist der kreis, wo sowas ähnliches wie der mercedesstern drin ist. ist übrigens die auf den kopf gestellte lebensrune. bedeutet in der form tod, deswegen ging es auch mit der friedensbewegung den bach runter. hatten ja schon in ihrem symbol den tod dabei. wenn du mir das nicht glauben willst, geh mal auf euren örtlichen friedhof und schau dir die grabsteine genauer an, speziell das zeichen vor geburts- und todestag. meist sind es ein stern und ein kreuz. manchmal aber auch die lebensrune...

@grisu: als beleidigung gilt es deswegen in england, weil es auf die bogenschützen anspielt und man noch heute sehr stolz auf sie ist. also, niemals in dieser form zwei bier bestellen, könnten schnell zwei zähne fehlen.
der stinkefinger ist überall gleich symbolisiert, gestreckter mittelfinger. ist ein phallussymbol. könnte mich jedesmal bekringeln, wenn es mir frauen zeigen. kommt es von meiner seite: " ich hab wenigstens einen". und allgemeines gelächter folgt von mir...

2007-01-08 06:18:56 · answer #3 · answered by blueeyeddevilslf 4 · 1 0

Wenn Sie versuchen, ein spezielles Mädchen zu gewinnen sind sollten Sie diese grundlegenden Tipps http://freundin.gewinnt.info folgen
Vielleicht möchten Sie versuchen, weil es eine Methode, die hat sehr gute Kritiken von Leuten, die Erfolg gehabt haben ist!

2014-11-16 23:44:56 · answer #4 · answered by ? 1 · 0 0

victory
jetzt wieder an die bücher.

2007-01-07 18:58:30 · answer #5 · answered by Khun Harry 2 · 0 0

Wenn mein Lateinlehrer Recht hatte, haben es die Römer erfunden, und es konnte für "victoria" ("Sieg") stehen, aber auch als Zeichen des Schwurs, wobei man die Hand etwas gesenkter hielt, und das V "veritas" ("Wahrheit") bedeuten sollte, nach einer anderen Interpretation eine Anrufung der Göttin Vesta (und möglicherweise Beides).

Als "Peace"-Zeichen ist es ein ironisch interpretierter militärischer Gruß, der in Nordamerika entstanden ist, und einen halb ausgeführten militärischen Gruß darstellt, und an den Slogan der kubanischen Revolutionäre "venceremos" ("wir werden siegen!") erinnern soll. Siehe auch: Che Guevara, Kuba, Fidel Castro, Vietnam.

----
Okay, also:
NACHTRAG:
Der freak hat Recht. V ist eigentlich kein Buchstabe. Entweder es ist ein Digamma-F (dubbleyou), oder ein F. Laut Graves (siehe Quelle, Seite Abbildung auf Seite 131) entspricht es der Spitze des Mittelfingers, was erklären würde, warum man ihn den F-Finger nennt.
F, V und W beziehen sich im Ogham auf einen einezigen Buchstaben, nämlich "forann". Graves interpretiert das an einer anderen Stelle als "Erle" (Seite 190), stellt jedoch nicht den Zusammenhang zwischen der Giftigkeit des Farns (Hochenglisch: "fern"), der Erle, und dem Begriff "foreign" her. (Vermutlich wollte er diesen Schritt nicht gehen.)

2007-01-07 17:57:47 · answer #6 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 1

Einerseitz wurde es im Mittelalter in England bei den Langbogenschützen der Schotten als Sieges zeichen verwendet denn wenn sie in Gefangenschaft kamen wurden ihnen genau diese Finger abgeschnitten denn sie wahren die gefährlichsten denn sie konnten damals am weitesten Schissen.

Nach dem die Engländer und die andere Staaten den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben hatte der Englische Premie von damals das Symbol gezeigt und seit dem wird es halt auch als Peacezeichen genannt . Steht aber eigendlich für Sieg.

2007-01-07 17:55:32 · answer #7 · answered by harti1980 1 · 1 1

Es ist das Zeichen für "V" = Victory = Sieg !

2007-01-07 17:41:03 · answer #8 · answered by BetteDavis 4 · 1 1

Das kommt vom englischen "victory", zu Deutsch "Sieg".

Es ist ein praktisches Zeichen, weil man einfach mit zwei Fingern ein "V" bildet.

2007-01-07 17:40:17 · answer #9 · answered by doro_susi 2 · 1 1

Das Victory-Zeichen (Victory = engl. Sieg) ist eine Handgeste, bei der der Zeige- und Mittelfinger ausgestreckt werden, während der Ringfinger und der kleine Finger eingezogen bleiben. Der Daumen wird über die beiden Finger gelegt und die Handinnenseite zeigt vom Ausführenden weg.

Die Geste hat international sehr unterschiedliche Bedeutungen. In Deutschland und den meisten westlichen Ländern wird sie oft als Zeichen für einen Sieg verstanden. Diese Bedeutung ist wahrscheinlich bei englischen Bogenschützen während des Hundertjährigen Kriegs entstanden. Der Zeige- und Mittelfinger sind nötig, um einen Pfeil mit dem Langbogen abzufeuern, deshalb wurden sie bei gefangenen Bogenschützen manchmal abgetrennt. Das Vorzeigen der Finger in genannter Form sollte dem Feind die volle Einsatzbereitschaft und Zuversicht der Bogenschützen vor und nach der Schlacht demonstrieren. Besonders populär gemacht wurde das Victory-Zeichen während des Zweiten Weltkrieges durch den britischen Premierminister Winston Churchill.

Andere auch übliche Bedeutungen sind die Zahl Zwei, Frieden (oft von Antikriegsdemonstranten benutzt) oder Hasenohren.

Wenn der Handrücken zum Ausführenden gehalten wird, hat sie vor allem in Großbritannien aber eine schwer beleidigende Bedeutung, etwa vergleichbar mit dem Stinkefinger.

In ostasiatischen Ländern wie Japan, Südkorea und Taiwan wird die Geste auch sehr oft auf Fotos oder Filmaufnahmen gemacht. Hierbei ist die Bedeutung in etwa glücklich, soll also einfach nur ein Lächeln unterstreichen.

2007-01-07 17:40:19 · answer #10 · answered by Grisu 3 · 1 2

fedest.com, questions and answers