English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich kann nur sagen: Nicht das ich wüsste ! Man sagte oft ..England sei ein "Haunted Houses - Country"

Ich habe viele andere Stories gelesen, aber 80% stammen nicht von unserem deutschen Raum. Vor allem die Briten interessierten sich eher für solchen übersinnlichen Literaturen oder Phänomen als bei uns:
1. Carmilla - Joseph Sheridan Lefanu 1872
2. Dracula - Bram Stoker 1889
3. Frankenstein - Marry Shelley 1867
4. The Body Snatchers (deutsch. Der Leichendieb) - Robert Louis Stevenson 1870
5. Bleak House - Charles Dickens 1860
6. The Judge´s House - Bram Stoker 1880
7. Gulliver Travels - Jonathan Swift 1668

2007-01-07 06:50:58 · 2 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

Thema ist eher für Lieraturexperten.
Ich weiss es, dies ist eine schwierige Frage, für mich auch.

2007-01-07 06:51:41 · update #1

der deutsche Jude Kafka hat nur das bekannteste Werk "student von Prague" geschrieben. Aber er war kein richtiger Gothic Schauerliteratur Autor gewesen. sozusagen es ist nicht seine Starke ! Goethe und Schiller waren auf keinen Fall !

2007-01-07 06:56:47 · update #2

2 antworten

Ja, die gibt es. :-)

Und trotzdem: Ja, die englische Literatur ist uns da um Längen voraus - nicht zuletzt, weil im deutschsprachigen Raum gerne unterteilt wird in Unterhaltungsliteratur u. ernsthafte Literatur. Und Schauerromane können natürlich nicht ernsthafter Natur sein ... *ironie* ... Wobei dann viele vergessen, dass sich viele der großen Klassiker bzw. klassischen Autoren der Schauerliteratur angenommen haben (s.u.)!

So gilt es ja auch bei den englischen Autoren als absolutes Muss, dass man mindestens eine gute Weihnachts-Gruselgeschichte geschrieben hat. Hawthorne, Saki, Walpole, Swain, Blackwood, Lovecraft, etc. - sie alle haben phantastische weihnachtliche Schauergeschichten verfasst. Wehe, ein deutscher Autor versucht sich daran ... - Es liegt also nicht an den deutschen AutorInnen allein, dass wir hierzulande so wenig gute Schauerliteratur haben - heutzutage.

Hinzu kommt noch etwas: In der deutschsprachigen Literatur haben sich auch gerne Frauen des Schauerromans angenommen u. das wurde natürlich sofort mit dem Etikett "Trivial" quittiert. So entwickelte sich die Schauerliteratur hierzulande eben - LEIDER - nicht so ausgeprägt wie in England.

----------

Aber bei den Klassikern dürfen wir bspw. E.T.A. Hoffmann nicht vergessen (Elexiere des Teufels) u. C.H. Spieß (Das Petermännchen - damit hat er wohl M. Lewis zu seinem "The Monk" beeinflusst;).

Dazu kommen:

- Eduard Mörike (Die traurige Krönung u. Der Schatten)
- Heinrich von Kleist mit "Das Bettelweib von Locarno". (1810 - gilt als Meilenstein der deutschen Schauerliteratur;)
-Joseph von Eichendorff (Das Marmorbild, 1819)
- Wilhelm Hauff ("Die Geschichte von dem Gespensterschiff", 1826)
- Theodor Storm ("Der Schimmelreiter", 1888)
- Franz Grillparzer ("Die Ahnfrau", 1817 - Grillparzer hatte ein Leben lang Angst vor Geistern, distanzierte sich aber später von diesem Stück;)

Dann gibt es auch noch:

- Karoline von Woltmann (Die weiße Frau; 1821)

- Sophie Albrecht (Das höfliche Gespenst; 1797)

- Christiane Benedikte Naubert (Herrmann von Unna, eine Geschichte aus den Zeiten der Vehmgerichte (1789) u. die Erzählung Die weiße Frau (1792)) - Sie war wie Sophie Albrecht eine Freundin Schillers; Eines ihrer Werke nutzte Schiller für "Wallenstein";

Und doch - auch Goethe u. Schiller waren an der Schauerliteratur interessiert! (Bspw. Goethes frühe Balladen "Der untreue Knabe“ (1774) und der "Erlkönig“ (1782). Und in der "Braut von Korinth“ (1797) verknüpft Goethe die klassisch antike Gespenstergeschichte mit dem Vampirmotiv!) - Auch, wenn sie nicht zu den klassischen Autoren von Schauerromanen zählen. Logisch. :-)

-----

Du siehst, es gibt tatsächlich auch sehr gute deutsche Vertreter der Schauerliteratur. Nur leider werden diese Werke von deutschen Kritikern nicht gerne als Schauerromane bezeichnet - das wäre ja zu trivial ...

2007-01-07 16:41:47 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 1 0

Wie waer's mit Kafka?

2007-01-07 14:54:07 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers