Das sind so genannte Trend- bezeihungsweise Marktforscher. Die untersuchen im Auftrag großer Firmen, meist durch Massenbefragungen von mehreren tausend Leuten, was in der Bevölkerung gerade beliebt ist, und versuchen entweder
a. die Produkte der Firma an das anzupassen, was gerade gerne gekauft wird,
oder, häufiger,
b. durch gezielte Einflussnahme auf Politik und Medien, oder gezielte Werbung, das Produkt, das die Firma gerade hat, der Bevölkerung als neu, hip, und absolut unschlagbar anzudrehen.
Methode b geht öfters mal auch in die Hose; aber in der Mehrzahl der Fälle funktioniert sie.
2007-01-06 07:20:54
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
Es gibt tatsächlich Trendscouts (für verschiedene Rubriken).
Solche Leute reisen um die Welt, machen Fotos von neuen Ideen (z.B. Möbel, Kleidung, Kunstwerken etc.) oder sammeln Proben für neue Rezepturen für Essen, Gewürze, Parfums... sie sehen sich eben buchstäblich überall auf der Welt um, auch in den entlegendsten Ecken und halten Ohren, Nasen und natürlich Augen offen für neue Eindrücke, Geschmäcker, Entwicklungen und Vorlagen.
Je nachdem für welche Sparte der Trendscout dann arbeitet, wird seinem Auftraggeber dann das Ergenbis vorgelegt, der dann die Neuigkeiten entsprechend weiterverarbeitet.
Für Mode- und Stilfragen gibt es sogar eine Firma, die eine Art Katalog herausbringt mit den neuesten Farben, Mustern, Designs usw. Deswegen herrschen bei den meisten Modelabels dann die gleichen oder ähnlichen Farben in einer Kollektion vor oder es werden die 60iger wieder modern. Leider habe ich vergessen, wie dieser Katalog/Leitfaden heißt, aber danach richtet sich tatsächlich die (ganze) Mode- und Designwelt, so daß tatsächlih ein neuer, einheitlicher Stil entsteht, denn keiner will das allerneueste verpassen und macht mit. Das geht über Möbel, Kunst, und Architektur bis zu Autodesign, Fast Food und viele andere Bereiche
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, manchmal gibt ein Film den Anstoß für neue Stile und Trends, ein anderes Mal landet ein Erfinder einen Treffer und vermarktet sein Produkt so gut, daß es jeder haben will und es sogar oft kopiert wird.
Letztendlich entscheiden dann auch wir Verbraucher, ob sich ein Trend duchsetzt oder ob es nur eine Eintagsfliege bleibt, die nicht wirklich angenommen wird.
2007-01-06 15:28:51
·
answer #2
·
answered by Kerosine 3
·
1⤊
0⤋
Trends bilden sich aus einem Geflecht von Interessen und Zufällen. Zum einen werden Trends von den Interessengruppen gefördert und inszeniert, die davon am meisten profitieren. Zum anderen sind Medien aller Art beteiligt. Und letztlich entscheidet auch der Mehrheitsgeschmack innerhalb der Geselschaft.
2007-01-06 14:57:27
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wir Leute selber, durch pefektionierungen!!!!!!!!!!!
2007-01-06 14:54:25
·
answer #4
·
answered by chriszirke 1
·
0⤊
0⤋
Nach meiner Kenntnis werden "Trends" nicht erfunden,
vielmehr entwickeln sie sich.
2007-01-06 14:51:40
·
answer #5
·
answered by Cassandra 7
·
0⤊
0⤋
ich ;)
2007-01-06 15:07:43
·
answer #6
·
answered by ranzbulette 4
·
0⤊
1⤋