English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Sowie ich erfahren hab muß sie wohl im After des Hundes sitzen mehr weiß ich leider nicht. Danke

2007-01-06 03:56:39 · 5 antworten · gefragt von jana g 2 in Tiere Hunde

Sorry für Nadeldrüse das ging alles heute so schnell beim arzt er hatte auch nicht wirklich viel zeit mir alles zu erklären.
Und ich war auch sehr nervös da ich mir große sorgen machte. Danke für die antworten.

2007-01-06 07:02:05 · update #1

5 antworten

Die Drüse heißt Analdrüse. Beim Absetzen des Kotes werden diese links und rechts vom After sitzenden Drüsen gereizt und setzen eine spezifische Duftmarke ab.
Diese Drüsen verstopfen leider leicht.
Ich habe Dir einen sehr guten und hilfreichen Artikel dazu aus dem web herausgesucht.

2007-01-06 04:09:44 · answer #1 · answered by Displicentia 6 · 2 0

Du meinst wohl die Analdruese, die bei den Hunden am After sitzt und bei aelteren Hunden, wenn sie sich nicht selbststaendig entleert, ausgedrueckt werden muß.

2007-01-10 08:03:34 · answer #2 · answered by Hexe 1 · 0 0

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Zum Thema:Wozu ist die da? folgendes:

-Hunde kommunizieren viel mittels Geruch und jeder Hund hat seinen eigenen "Duft", der ihn unverwechselbar macht. Mittels Duftmarke teilt ein Hund seinen Artgenossen mit ob er ein schwaches oder starkes Tier ist.
Welchen Rang es innerhalb der Familie hat.
Ist es gesund oder krank.
Weiblich oder männlich...

Da gab es mal eine wunderbare Dokumentation auf BBC, die haben das sehr aufschlussreich erklärt.Hies glaube ich "Das wundersame Leben der Hunde" oder so ähnlich!

Jedenfalls teilen die Hunde sich so alles mit. Ist so ähnlich, als würde dir jemand einen Flyer mit allen wichtigen Daten seines Lebens aushändigen, sodass du ihn besser einschätzen kannst!

2007-01-07 02:12:56 · answer #3 · answered by Conny N 7 · 0 0

Die Analdrüsen befinden sich neben der Afteröffnung des Hundes. Sie produzieren eine stark riechende, schwarze Paste, die mit dem Kot zusammen abgesetzt wird. Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen, zu beiden Seiten des Mastdarms gelegen, durch das Pressen beim Kotabgang.

Ist der Stuhlgang zu weich reicht der Druck nicht aus und mit der Zeit kann es dann zu einer Verdickung des Drüsensekretes kommen, wodurch die kleinen Ausgänge der Analdrüsen verstopfen. Ist der Stuhlgang zu hart, können die Ausführungsgänge gereizt werden und zuschwellen. Auch dies führt dann zur Verstopfung der Analdrüsen.

Wenn dieser Fall eintritt, verspürt der Hund einen unangenehmen Druck. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nimmt die Hinterbeine hoch und rutscht mit seiner Analregion über die Erde, das typische "Schlittenfahren".

Wenn eine Infektion entsteht, kann es zu Analdrüsenabszessen kommen, welche eine Behandlung mit Antibiotika erfordert und in chronischen Fällen sogar die chirurgische Entfernung der Drüsen. Eine solche Entzündung ist für den Hund ein ausgesprochen schmerzhafter Zustand. Rechnen Sie damit, dass der Hund versucht zu beißen, wenn man die Region um seinen Schwanz berühren will.

Damit solche Probleme nicht entstehen, sollten Sie dafür sorgen, dass die Drüsen durch einen ausreichend festen Stuhlgang regelmäßig entleert werden.

2007-01-06 19:21:22 · answer #4 · answered by Geschlossen 3 · 0 0

Hi!
Also ich habe auch einen Hund und soweit ich weiss,heisst das ANALDRÜSE.
Wofür die gut ist,weiss ich leider nicht.
Liebe Grüsse sindy

2007-01-06 12:07:52 · answer #5 · answered by Sindy 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers